Zitat Zitat von überhose
Also nicht korrekt passende PSA, evtl. noch verbunden mit der Möglichkeit, dass ein anderer Kamerad auf sie verzichten muss? Der dann eventuell noch diverse Persönliche Sachen in den Taschen hat oder sich selbst etwas dazugekauft hat?
Wie schreib ich doch immer gerne: Ich habs ja nicht zu verantworten...
Kann mich nur der Meinung von Hannibal anschließen: Wer meint, meine PSA nutzen oder irgendwie verändern zu müssen, muss sich gewaltig auf Ärger einstellen.
Ich sagte doch das es bei uns so üblich ist das Reservekleidung im GH haben. Haben zwei Spinde mit Reservesachen. Diese sind mit Größen beschriftet so das man sich einigermaßen passende Sachen raussuchen kann. Man muß ja dann auch nicht unbedingt in den härtesten Innenangriff seines Lebens gehen. Auch wenn die Jacke ne Nummer zu groß ist kann man noch ne Straße sperren.
Zitat Zitat von überhose
Wenn meine Überbekleidung nicht da ist => kein Einsatz als AGT. Wenn auch HupF2/3 nicht da => kein Einsatz. Ganz einfach. Meine Gesundheit ist mir nunmal ein bisschen was wert. Da riskier ich nix durch nicht passende Reserve-PSA. Schonmal in Betracht gezogen, dass manche Schutzeigenschaften nur korrekt vorliegen, wenn die Kleidung richtig sitzt (Stichwort: Luftpolster)?
Ja habe das ja gar nicht abgestritten das das so sein soll. Auch für solche Fälle ist die Reservekleidung im GH. Wenn ich meine PSA in die Reinigung gebe gucke ich eben das Ersatz da ist.

Zitat Zitat von überhose
Wenn man einfach von anderen Standorten ausrückt, weil man "zufällig in der Nähe" ist, mit unpassender Schutzausrüstung, auf Fahrzeugen die man nicht wirklich gut kennt, mit Leuten, die man nicht alle ausreichend kennt, dann ist das schlicht und ergreifend Schwachsinn, der schnell zur Gefährdung werden kann.
Habe ja auch nicht gesagt das man einfach von anderen Standorten ausrückt weil man zufällig in der Nähe ist. Ich sprach von Kammeraden auf Stadtebene man kennt doch eigentlich auch die Kameraden und Fahrzeuge auf Stadtebene. Logischer Weise nicht so gut wie seine eigenen. Bei uns kommt es auch vor das ein PA-Trupp von zwei Kammeraden aus unterschiedlichen Standorten zusammengestellt wird, dabei sehe ich auch nicht wirklich ein Problem wenn sich diese kennen.

Gruß
Reissdorf