Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Frage: Dienstränge Bayern

Firefighter-Nrd Gast
    Ich bin da ganz Eurer Meinung. Die Dienstgrade sind in meinen Augen völlig hinfällig solange sie nicht nach einem einheitlichen System vergeben werden. Und das scheint bei den Meisten hier genau nicht die Regel zu sein.

Ich bin jetzt seit 10,5 Jahren dabei habe TM, TF, AGT, MA, JgW, Leistungsprüfung Wasser in Gold, THL in Bronze, CSA, Gefährliche Stoffe, Strahelnschutz, Fahren v. Einsatzfahrzeugen,Biologische Arbeitsstoffe und einige die ich auswednig nicht mehr im Kopf habe, bin bei so ziemmlich jedem Einsatz dabei (Tagestauglich)

und ich bin erst nach 9 Jahren zum OFM ernannt worden. Auf der anderen Seite, wozu sollen die Dienstgrade gut sein. Im Einsatz sieht sie eh keiner und auf der Uniform haben sie nur Deko-Wert.

Tja, is bei uns net anders. Nur leider spielen die sich bei uns halt so auf. Gut, einerseits kratzt mich das nimmer, habe keine Ausgehuniform mehr.

Aber eine klare Regelung der Vergabe von solchen Rängen sollte es schon geben. Das z.B. sowas viel. nach Einsatzerfahrung vergeben wird oder nach Absprache in ner etwas größeren Runde als dem Kommandanten alleine.

Vor allem, was bringt es sowas zu haben? Den Sinn habe ich eigentlich nie so recht verstanden.......außer das man auf FW-Festen rumläuft wie ein Pfingstochse.

Also wir handhaben das auch nur als Annerkennung für die gleisteten Jahre Dienst und dass man bei der Jahreshauptversammlung halt mal erwähnt wird...
    Beim Einsatz berücksichtigen wir das überhaupt nicht. Wäre auch etwas mühseelig das in der Eile auseinander zu dividieren, wer jetzt was, weil...

Bis auf die Dienstgrade Löschmeister und Brandmeister, das sind halt Schlüsselstellen, die auch im Feuerwehrgesetz berücksichtigt werden. (vollzBekBayFwG Anlage 3)
    Löschmeister ab Gruppenführer, Brandmeister ab Zugführer. Das wird bei uns einheitlich gehandhabt. Die Lehrgänge sind dann aber schon auch Vorraussetzung.

OK, gilt so nur in Bayern...

Wie das bei uns laufen würde, wenn keiner der Führungsdienstgrade da wäre, ist Gott sei dank noch nicht passiert. Weiß nicht wie die Mannschaft reagieren würde. Aber ich denke hoffe, wenn wir die Einsatzleitung hätten, dass uns der KBM bzw. KBI unterstützen würden. Die beiden sind bei uns äußerst tagestauglich und eigentlich immer zu gegen.

Mfg Woodstock
    Geändert von woodstock (19.06.2007 um 10:21 Uhr)

Zitat Zitat von woodstock
    Wie das bei uns laufen würde, wenn keiner der Führungsdienstgrade da wäre, ist Gott sei dank noch nicht passiert. Weiß nicht wie die Mannschaft reagieren würde.
    Also da brauchst du dir mal keine Gedanken zu machen denke ich.

Das Gesetz sagt, der dienstälteste und ranghöchste hat das Sagen.
    (Na ja gut, da gibt es auch dienstälteste, die 3 mal im Jahr zum Einsatz kommen...)

Wenn bei uns mal kein Führungsdienstgrad da ist, dann fährt das LF/TLF halt schonmal raus, und der FEZ wird bescheid gegeben, dass der nächste GF/ZF/was auch immer mit dem MTW sofort nachkommt.

In der Zeit, wo kein Führungsdienstgrad an der E-Stelle ist, entscheiden die höchsten Mannschaftsgrade bzw. die, die am öftesten da sind, ZUSAMMEN, was getan wird.
    Natürlich wird da nicht 5 Minuten lang beraten, einer bringt den ersten Vorschlag wie man es machen könnte, entweder stimmen die anderen zu oder jemand hat eine bessere Idee. Dauert auch nur Sekunden, und das Ergebnis kann sich im Regelfall genauso sehen lassen wie das eines GFs.

Also in unserer Wehr (Bayern) sind die Dienstränge und die Funktionen auch nicht so wirklich aneinander gekoppelt.
    Es wird zwar niemand Löschmeister, der nicht mind. einen GF Lehrgang hat, aber wir haben auch GF´s die keine Löschmeister sind. Und wenn der dann vorne rechts im Auto sitzt und hinten ist ein Löschmeister im Auto ändert das auch nicht. Der GF hat das sagen, egal was er auf seiner Uniform hat.

Die Beförderungen werden eh alle ein bischen komisch vergeben. Wenn man in der Vorstandschaft ist, wird man viel schneller befördert. Das find ich nicht so toll. Einige sind da aber echt schaft drauf.

Aber es ist ja wirklich so wie oben schon jemand geschrieben hat: ob man jetzt FM, OFM oder HFM ist - das ist total egal. Und ein OFM kann nicht einfach einem FM was befehlen nur weil er einen Stricht mehr hat - das gäb ja bei jedem Einsatz ein riesen Durcheinander.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer