Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also wenn es zu schwierig ist, ein 50 Ohm Kabel zu verlegen, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Die Fehlanpassung durch die 70 Ohm ist nicht soooo schlimm. Du darfst von einem anderen Kabel keine Wunder erwarten! Also lass es mal so. Vielleicht ergibt sich mal eine andere Möglichkeit.

    Gruß
    Wolfgang
    Selbe Geschichte bei mir, ich hab meinen Scanner auch über das 75-Ohm Fernsehkabel laufen. Funktioniert besser als der Empfang im Keller ist. Allerdings keine wirklich schöne Lösung, lediglich ein besserer Kompromiss. Meine Afu-Antenne (Comtex X-30) hat deutlich besseren Empfang, obwohl sie eigentlich auf 2m/70cm abgestimmt ist und fast 2 Stockwerke tiefer steht. Hängt allerdings auch ein Aircellkabel dran (gut geschirmt). . .

  2. #2
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Oszillator.....

    die kleine Antenne von gestern geht einwandfrei.

    Danke dafür nochmal....

    Habe hier schon einiges über die Groundplane gelesen, und es hat mich sehr neugierig
    gemacht.

    Werde mir die Tage auch mal die Sachen besorgen und ans Basteln gehen.

    Bin mal gespannt was ich dann hier aus meinem "Loch" dann noch alles Empfange. :-)

    Danke für den Tip....

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Groundplane

    Hallo!

    Alles klar! Willkommen im Forum!

    Wenn Du Fragen hast, einfach hier schreiben. Es sind immer nette Leute da, die Dir weiterhelfen.

    Dann mal viel Spaß beim Bauen!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    5

    Groundplane

    Hallo Oszillator.....

    habe es endlich geschafft die Groundplane nachzubauen.

    Bin echt begeistert. Das hätte ich nie gedacht, das sie so gut ist....

    Vielen Dank nochmal für die gute Beratung.

    Gruß Alex.

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Wie weit kommste denn ?

  6. #6
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    5

    Groundplane.....

    Hallo Quittung....

    ich muß dazu sagen das ich hier in einem ziemlichen "Funkloch" wohne.

    Ich habe schon viele Antennen ausprobiert, und bin immer enttäuscht worden.

    Mit der Groundplane habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

    Ich höre jetzt Leitstellen die ich vorher noch nie gehört habe.

    Das sind Leitstellen die von hier 60 bis 70 KM entfernt sind.

    Und das finde ich schon gut, denn wie gesagt ich wohne hier in einem "Funkloch"

    Wir hatten hier einen Verkehrsunfall, auf unserer Landstr. wo wir mit unserem Gerätewagen

    bei uns vor der Tür standen, um den Verkehr abzuleiten. Die Unfallstelle war 2 KM weiter,

    und wir hatten keinen Kontakt zur Einsatzstelle....

    Wir mußten uns einen anderen Standort suchen.

    Bin aber auf die Groundplane nur durch Oszillator gestoßen, bzw. hier auf diese

    Internetseite.

    Und ich finde die Seite echt super.

    Gruß an alle des guten Funkes....

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    4

    Widerstand zwischen Pin und Masse

    Hallo, ich habe heute die genannte Antenne nachgebaut und habe leider immer noch keinen guten Empfang. Ich habe nun nochmal mit einem Ohmmeter gemessen und siehe da, zwischen den Radialen und dem Strahler sind 1,3 Ohm. Danach habe ich es soweit verfolgt das ich nun sagen kann, dass ich zwischen dem Pin und der Masse am SCANNER 1,0 Ohm messe, ist das nornmal?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •