Ich denke nicht das er nen Gefahrgutzug gründen will ...
Ich hab das eher so verstanden was sie noch alles brauchen wenn sie sich ein paar CSA kaufen um einen Erstangriff zu starten.
Ich denke nicht das er nen Gefahrgutzug gründen will ...
Ich hab das eher so verstanden was sie noch alles brauchen wenn sie sich ein paar CSA kaufen um einen Erstangriff zu starten.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
.. Aber auch die müssen im Anschluss gereinigt werden.
Um ein größeres Aufgebot kommste nicht drumherum leider..
Ja, aber es braucht nicht jede Fw die CSA hat Faltbehälter, Gefahrgutumfüllpumpen, eine Waschschrank für CSA etc.
Wenn sie nur den Erstangriff fahren und versuchen wollen Lekagen dicht zu setzen, dann langt Dichtsetzmaterial und 4 CSA und die entsprechenden PAs eventuell noch Auffangbehälter.
Das andere Material muß dann eben durch weitere und durch größere Feuerwehren herangeführt werden.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@Alex22
Das siehst du genau richtig. In erster Linie geht es nur um den Erstangriff, der Rest kommt dann vom Gefahrgutzug des Landkreises(Dekontamienationsfahrzeug und Messfahrzeug Gefahrgut, reine Anfahrtszeit ca. 20-30Min)
Eine weitere Fw im Umkreis is schon im Besitz von CSA-Anzügen (anfahrt 10-15Min)
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
na dann
CSA , 2m FuG, lange Unterwäsche, PA, Antibeschlag für die Maske (aussen) und CSA (innen), damit die Scheiben nicht beschlagen. Dichtmaterial.
Auf jeden Fall solltet ihr eine Not-Deko vorhalten, Für den Fall das die Deko nicht vor Ort ist beim Ersteinsatz. Haben ein Gestell was zusammengebaut wird, dadrin wird ne Folie eingehangen, eine Tauchpumpe zum abpumpen des kontaminierten Wasser, Wasserversorgung vom Tanker, zwei Warschbürsten für die Notdeko. Denn wenn eure Jungs am abdichten sind und ihr müßt das Personal nach zwanzig Minuten austauschen und eure Verstärkung ist noch nicht vor Ort dann kommt das nicht so gut, denn bevor die aus dem Anzug kommen sollten die durch die Deko.
Wir haben auch nicht alles bei uns auf dem GWG. Wir haben nur soviel drauf damit wir soweit klarkommen bis Verstärkung vor Ort ist (AB-G BF, RW FTZ)
Wir haben nur 9 CSA für drei Trupps auf dem Fahrzeug, Keile, Auffangwannen, Ölbindemittel, Schnelleinsatzzelt, Unterwäsche, Notdeko, Antibeschlag, Handmembranpumpe und zwei Chemikalienbeständige Schläuche, Notstrom, EXWarngerät, Folien, Einwegbeutel Beläuchtungsmaterial. Erdungsmaterial. Das andere wird dann zugeführt. In der Zeit wo wir die Notdeko aufbauen und das Schelleinsatzzelt aufgebaut haben und zwei Trups fertig gemacht haben ist auch schon die Unterstützung vor Ort. Wir haben es von zwei CSA-Träger auf drei CSA-Träger pro Trupp erweitert. Ist nähmlich besser falls mal ein CSA-Träger umkippt können ihn 5 Leute mit Steckleiterteil (zwei übrige vom eingesetzten plus Rettungstrupp) bequem raustragen. Steckleiter deswegen, weil auf einer Trage Du ihn nicht draufbekommen würdest.
Blinky
Geändert von Blinky (06.05.2006 um 17:29 Uhr)
und übt schön mit den Jungs, vielleicht machen die euer Zeug auch sauber ..
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Das ist keine Not-Dekon sondern eine Dekon-Stufe 1.Zitat von Blinky
Not-Dekon ist eine Kübelspritze oder ein D-Strahlrohr von nem Verteiler weg. Und das sollte eigtl jede Feuerwehr irgendwo dabei haben.
Ein Extra Gestell für eine Not-Dekon braucht man auch nicht - da reichen 5 Saugschläuche oder 4 Steckleiterteile. Die Zusammenstecken, Eine Folie reinlegen und gut.
Fürs Abpumpen is dann wieder die FW mit dem Gefahrgutzug zuständig - bzw. die nächstgrößere FW die entsprechende Pumpen und Auffangbehälter hat.
Weitere Infos zur Dekon (quelle der links: google)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekontamination
http://www.feuerwehr-halle.de/Feuerw...on_stufen.html
http://gabc-zug.feuerwehr-ruesselshe...atzkonzept.htm
Schönen Gruß,
Flo
PS: es heißt "Dekon" - nicht "Deko"
Und wer bezahlts?
Ist ja ne schöne Idee, sich ein paar CSA´s anzulegen nur weil im Ort eine Firma aufmacht die Chemiekalien oder ähnliches lagert bzw. benötigt.
Aber kriege das mal bei der in der Gemeinde durch das die einfach mal für ca. 3000 Euro das Stück Dir ein paar CSA`s schenken (könnte ja was passieren).
DAS GELD IST KNAPP!!!!!!
Meine Wehr hat nen riesigen Rangierbahnhof im Ort wo schon mehrmals ausgerückt werden musste.
Aber denkt Ihr da bekommt man gleich eine Vollausstattung?
Da heißt es immer 25-30 Minuten warten bis dann der GWG kommt bevor man loslegen kann. Wir könnten nur zugucken, würde sich jemand mit gefährlichen Stoffen infiziert haben und sich vor Schmerzen krümmen. GOTT SEI DANK DAS IST NOCH NICHT PASSIERT.
Aber wie gesagt VIEL GLÜCK DAS DU NUR DAS NÖTIGSTE BEKOMMST!!!
Vielleicht ein paar leichte CSA`s die Du danch entsorgen kannst.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)