Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Frage an die Funk Cracks unter uns

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aaaaaaaaaaalso....

Ich möchte bzw. es muss nicht unbedingt gleichzeitig gesender werden aber umschalten will ich nicht weil man meistens alleine im Fahrzeug ist.
    Also ich möchte schon eine Lösung mit zwei Geräte, sprich wie es technisch mit den Antennen möglich ist.

Über erlaubt oder nicht kann man sich danach gedanken machen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Zitat Zitat von EISI
    Aaaaaaaaaaalso....

Ich möchte bzw. es muss nicht unbedingt gleichzeitig gesender werden aber umschalten will ich nicht weil man meistens alleine im Fahrzeug ist.
    Also ich möchte schon eine Lösung mit zwei Geräte, sprich wie es technisch mit den Antennen möglich ist.

Über erlaubt oder nicht kann man sich danach gedanken machen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Kein Thema, mich hat halt die rechtliche Seite interessiert. Zur technischen Seite kann ich leider keine Angaben machen. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Florian Oste
    Vorne 1x fest für den FW-Kanal
    Hinten 2x fest eins für FW und eins für den RD-Kanal.
    3 Geräte für 2 Kanäle?

Für eine Mobile Relaisstelle rekrutiert man doch normal ein FuG7b aus einem Gerätewagen, der wärend dem Einsatz schön da stehen bleibt, wo er steht *g* ;)

MfG Fabsi

Das beantwortet zwar meine Frage immer noch nicht wirklich, aber ok ^^

Es ging mir drum, ob ihr für 2 Kanäle wirklich 3 Geräte verbaut habt?

(Wir lösen das hier mit nem 2. BHA vorne ^^)

MfG Fabsi

Und wie ist die Antennenanordnung dazu ?

Stören sich die Geräte nicht gegenseitig ?

Also nochmal meine Fragen:
    Wie kann ich die Antenne auf einem PKW verteilen, damit sich die Funkgeräte nicht stören ?

Also bei uns ist es so (ELW2):

An allen 4 Ecken des Fahrzeugs sind die jeweiligen Antennen platziert. Da stört sich auch nix. Zusätzlich haben wir einen Mast mit einer Kombiantenne (2m + 4m) die betrieben werden kann.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich weitestgehend auf den Einsatz der Mastantenne verzichte, um nicht unnötig Überreichweiten zu erzeugen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden - ist ja auch nicht zuletzt von der örtlichen Topografie anhängig.

Im Einsatz sind unter Umständen bei uns bis zu 3 4-Meter-Geräte sowie 2 2m-Geräte.

Ja dann sind bei euch die eigentlich theoretischen Abstände ja auch nicht so wirklich eingehalten und es geht.

Ich hab schon öfter festgestellt, dass das theortsiche meist ind er Praxis dann doch anders ist.

Also wird es wohl gehen, wenn ich auf dem Dach gleich hinter dem Balken eine Antenne und am Kofferraumende seitlich eine zweite anbringe.

Die zwei Antennen sind dann ca. 1,5m voneinander entfernt und haben einen Höhenunterschied. Überschneiden, werden sie sich nur ca. 10 bis 15cm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer