Original geschrieben von Buschi
Es ist schon peinlich, wie manche Leute sich selbst so belügen, daß sie es nach kurzer zeit sogar als Wahrheit verkaufen.
Meine Herren nur um mal den Fakten (!!!) in Eurem Kopf Struktur zu verleihen:
Na, dann bin ich mal gespannt. :-)

1. Die Entwicklung einer Software wird nicht wesentlich verzögert, wenn man von Zeit zu Zeit einen kleinen Zwischenstand über den Stand der Entwicklung gibt.
Mein Posting war vielleicht etwas schlecht verständlich. Glaubt ihr, in Hannover sitzt jemand im Lehnsessel - grinst breit und denkt sich "die werde ich schön hinhalten"...? Ich nicht. Ich wollte nur mal ein krasses Gegenteil der Denkweise darstellen, dass durch 5 Postings hier im Forum das Programm nicht um 3 Monate verzögert wird, kann selbst ich mir ausrechnen - könnt ihr mir glauben.

Für den Autor erscheint es halt vielleicht als Aufwand...

2. Auch Herr Jahn möchte sein Produkt verkaufen. Daher ist es auch, so meine ich, seine Pflicht seine Kundschaft zu pflegen.
Nun, auf der Homepage steht, das FMSPRO ein "semiprofessionelles Produkt" ist. Wenn Hr. Jahn also [B]vielleicht[B] Feuerwehr-Leitstellen oder so ansprechen möchte? Die kaufen ein fertiges Produkt und eine Kommune wird sich sicherlich nicht an Beta-Tests beteiligen.

Damit ich richtig verstanden werde: Es ist m. E. nicht erforderlich jede Woche einen Zwischenbericht abzugeben, doch wenn sich die Entwicklung eines Programms so deutlich verzögert, wie in diesem Fall so beruhigt man die Leute und behält ihr Interesse, wenn man hier und da mal ein paar Zeilen in seinem Forum postet.
Die Verzögerung kommt zum einen sicherlich daher, dass das Programm grundlegend geändert wurde. Wenn ich mich an eine Aussage von Hr. Jahn richtig erinnere, sollte das Programm ja schon zum Jahresende erscheinen, dann wurde es ja zum Client/Server umgestrikt. Daher war mir klar, dass das Programm nicht vor April/Mai erscheinen wird.

3. Dies alles hat nichts mit Politik zu tun ( Politik=Lehre von der Staatsführung!!). Politik im weitesten Sinne ist jedoch die Meinungsfreiheit, die ich in diesem Forum genauso für mich in Anspruch nehme wie im normalen "offline" Leben.
Wenn jemand seine Meinung öffentlich kundtut und nicht nur schreibt, "ich finde", sondern...: "...verliert... an Glaubwürdigkeit", "Hinhaltetaktik", ... dann ist das sehr wohl Politik in meinen Augen, weil man ja versuchen will, durch seine Aussagen was zu erreichen. Zumindest erhofft man sich jedoch mehere Aussagen zu seiner Meinung die andere User dann einbringen - man könnte auch Aufstand, Meuterei sagen ;-))

LittleGrisu schreibt ganz richtig: Man braucht sich nicht zu wundern, wenn keine Infos mehr kommen.

Also: offenbart Fakten, keine Hinhaltetaktik und ihr werdet nie Eure Glaubwürdigkeit verlieren.
In diesem Sinne
Für mehr Ehrlichkeit und ein freies Netz
(Das war jetzt Politik)

Gruß
Eurer
Buschi
Die Fakten kann nur einer offenbaren, ich kriege übrigens auch kein Geld für meine Aussagen, ich mag nur Ungeduld nicht sonderlich. Wir müssen uns halt einfach damit abfinden, dass es erst soweit ist, wenn es soweit ist :-) Keiner von uns kanns beschleunigen ich warte doch auch, aber würdest Du dich von solchen Postings hetzen lassen. Es wird werden - früher oder später.

Viele Grüße

Tobias

P.S. Wir sollten uns mal bei einem Glas Bier treffen, da diskutiert es sich besser als hier via Tastatur, außerdem tauchen nicht so leicht Missverständnisse auf. Ich wollte/will niemanden angreifen, aber halt manchmal auf die Bremse treten. Einig werden wir uns eh nie *g* aber das macht ja nix, weil es ja langweilig wäre, wenn jeder gleich denken würde :-))