@Friend112
Hallo,
Das Auslesen eines Gp900-FuG11b´s mit der "normalen" Software funktioniert nicht, habe ich selbst Spasseshalber mal ausprobiert!

Wie es mit den Abstimmdaten beim Ummodeln aussieht weiß ich nicht, aber es es gibt i.d.R. die Möglichkeit sich die Tuningdaten VOR dem Ummodeln anzusehen und Aufzuschreiben um sie DANACH wieder von HAnd einzutragen.
Das kann man noch selbst bewerkstelligen.

Um das Gerät wirklich neu abgeglichen werden muss (weil die Daten weg sind und nicht aufgeschrieben), so erfordert das neben Know-How auch die nötigen Messgeräte (Funkmessplatz).

ABER: Du willst doch nicht wirklich ein echtes GP900-11b "kastrieren"?
Ich wüsste jetzt nicht das der Default Codeplug dafür im Umlauf ist um es wieder zum GP900-11b zu machen, also sollte man davon ausgehen das es dass dann nicht mehr ist!
Und ob 99KAnäle dann immer Ausreichen?

Dann nehmt lieber ein MT2100 mit Top-Display, das sieht GENAU GLEICH aus, verwendet das gleiche zubehör, kann aber deutlich mehr, zb 250Kanäle usw...

Auf jeden Fall würde ich vor dem Umflashen genau prüfen ob ihr WIRKLICH völlig Frei über das Gerät verfügen könnt, sonst kommt nacher jemand an und verlangt das ihr das rückgängig macht. Da dies dann nicht geht heit es dann: ZAHLEN!

Gruß
Carsten

P.S. Wenn ihr Wirklich VÖLLIG Frei über das Gerät verfügen könnt, könnte man auch einen Tausch machen, zb. das GP900-11b gegen ZWEI MT2100-2m mit TOP Display