Bring euren Kameraden doch mal bei, daß Raserei im Idealfall nur ein paar Sekunden bringen und "Privat-Pkw-Einsatzrambos" im Feuerwehrdienst nichts zu suchen haben.
Bei euch in der Wehr scheint es ja echt Heile Welt zu sein. Es gibt in JEDER Wehr Leute, die auch mal schneller zum Einsatz fahren. Auch bei euch. Und "beibringen" kann man das denen im Normallfall nicht. Eben auch, weil jeder für sich selbst entscheiden muss, wie schnell er fährt. Und so Aussagen wie : ".. haben im Feuerwehrdienst nichts zu suchen" sind doch wohl mehr als lächerlich...

Bei der Fragestellung geht es übrigens generell darum, was passiert wenn es zu einem Unfall kommt. Egal ob der Kamerad gerast ist, oder die Oma im Schritttempo überfahren hat.

Grundsätzlich ist jeder Fahrzeugführer für sein eigenes Verhalten verantwortlich und kann sich nicht rausreden, weil er irgend eine falsche SMS-Alarmierung erhalten hat. Das interessiert den Staatsanwalt nur wenig.
Bist du dir da 100% sicher und gibts mir das schriftlich??
Ich will das schwarz auf weiß haben, dass ich als Versender der SMS völlig straffrei ausgehe !!

Zweitens: Ist denn bei Euch schon mal eine Fehlalarmierung aufgetreten? Wie denn?
Nicht jeder benutzt die SMS-Alarmierung zum Übertragen von digitalen Texten. Wie haben analoge Alarmierung. Da steht nur in der SMS wann und das Alarm ist. Mehr nicht. Und es kommt auch wie bei POCSAG mal zu Fehlauswertungen. Bei POCSAG kann man das am Text vielleicht noch erkennen, bei analog aber nicht.

Gruß Joachim