Original geschrieben von SEG-Betreuung
und zum thema sauerstoff bei unfall: dann darfst du nie wieder in einen RTW steigen und bitte sag jetzt nicht, da drin ist die flasche gesichert...
Nun gut! Wenn man mal die Risiken abwägt, die von einer durch Metallspangen gesicherten O2-Flasche in einem RTW und einer mehr oder weniger losen O2-Flasche (im Rescue-Bag sind - soweit ich weiss - Plastikbänder dafür vorgesehen) ausgehen, glaube ich das der PKW verliert. Und wenn Du mehr Überschläge im RTW als Vollbremsungen im PKW hast, solltest Du Deinen Fahrstil überdenken ;-)
Nix für ungut, ist ja auch ziemlich offtopic

Zurück zum Thema: Ich persönlich bin FR/HvO-Einheiten innerhalb der Feuerwehr gegenüber zweigeteilter Meinung. Auf der einen Seite sehe ich natürlich die flächenmässige Verteilung über Stadt- und Landgebiete. Übrigens bin ich dafür auch solche Einheiten in Städten und nicht nur in ländlichen Gebieten einzusetzen. Auch dort kann es in einzelnen Stadteilen mal zu Engpässen kommen. Auf der anderen Seite ist die Menschenrettung zwar eine der urtümlichen Aufgaben der Feuerwehr, dennoch sind HiOrgs in diesen Sachen besser geschult und auch besser trainiert durch eine höhere Patientenzahl. Ich denke, man muss das von Situation zu Situation abwägen, welches Modell besser passt. Letztendlich entscheidet die Struktur, die vor Ort zu Grunde liegt. Sinnvoll wäre ja zum Beispiel auch eine Symbiose aus HiOrg und Feuerwehr.

Gruß, Mr. Blaulicht