Also ich bin der Meinung es gibt sehr viele verschiedene Modelle wie man einen HvO oder FR einrichten kann. Das wichtigste ist sich im Voraus gut zu informieren, anregungen bei bereits bestehenden Einrichtungen zu holen und dann in Absprache mit dem zuständigen Rettungsdienst eine Lösung zu finden. Man will ja immerhin mit dem Rettungsdienst zusammen arbeiten, und nicht gegen einander.
Ich bin auch der Meinung das gutes Personal sehr wichtig ist. Die Leute die da raus fahren sollten schon Ahung vom Rettungsdienst haben, in den Augen der Betroffenen ist man ja ein profesioneller Helfer, also sollte man auch so auftreten.
Ein weiterer Punkt der meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist dass man genügend Personal hat. Wenn man du fünft so was aufziehen will kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Nur wenn viele Leute mitmachen kann man auch eine ständige Erreichbarkeit garanieren. Es wär ja auch nicht der Sinn eines FR wenn man das Auto alle paar Wochen wegen Personalmangels abmelden muss.