Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten RA's nicht mal in der Lage sind, ne suffiziente Beutel-Masken-Beatmung durchzuführen. Kannst du das als RH?
Intubieren bei nem zahnlosen Monster, wo man am anderen Ende schon wieder das Licht sieht, ist nicht wirklich schwer, da hast du natürlich recht. Aber glaub mir, mit deiner Erfahrung beherrschst du die Maßnahme nicht, so würde das auf jeden Fall ein Gutachter sehen.
Natürlich kommt es auch immer etwas auf die örtlichen Gegebenheiten an, was man "darf" (bzw. was gemacht wird). Auf dem Land wird man als RTW-Team öfter mal in die Verlegenheit kommen einen Patienten intubieren zu müssen als in einer Stadt.
Hab in diesem Jahr präklinisch erst eine Intubation gehabt, also insofern ist das bei uns echt die Ausnahme.
Ich hoffe du hast von deinen zuständigen RA's das passende zu der Notkompetenz gesagt bekommen. Diese schützt vor gar nichts, wenn was schief geht, bist du dran.
Auch wenn ich weiß, dass es in der Regel draußen anders läuft, nur weil noch ein NEF zu einem Notfall kommt, ist es noch lange keine Indikation für einen peripher-venösen Zugang. Nicht, dass ich das nicht dann auch mal mache, aber es ist definitiv rechtlich nicht einwandfrei und dessen muss man sich bewusst sein.

Es geht ja nicht nur um rechtliche Folgen. Ganz einfaches Beispiel, kommst zu einem Patienten, der ne Nierenkolik hat. Aufgrund der Schmerzen NA-Nachforderung, also denkst du dir, legst mal nen Zugang. Du stichst 3 mal daneben, der Arm vom Patienten hat mittlerweile ein lustiges Blau angenommen, NA kommt, Zugang passt und ihr fahrt in's KH. Jetzt war der Patient leider der beste Freund von eurem ärztlichen Leiter RD und erzählt dem, dass ihr da im Arm rumgestochert habt. Glaubst du der ÄLRD findet das lustig? So kann man ganz schnell sämtliche Toleranz Rettungsdienstbereich auf null fahren...

Also, lange Rede, gar kein Sinn, in unserem Job ist es einfach so, dass vieles rechtlich in einer Grauzone liegt. in 99 Fällen geht es gut, beim 100 dann nicht. Also nur weil alle anderen etwas machen heißt es noch lange nicht, dass es einwandfrei ist. In der Regel wirst du ja einen RA dabei haben, der dir dann das passende sagen wird. Man glaubt gar nicht, was sich mit Basismaßnahmen (also non-invasiv) alles machen lässt!