Thema: Wetterwarnung 2.x online

  1. #766
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Hey Leuz sacht ma is der Server wieder down oder was wird da beim Downloadlink angezeigt???
    MFG Flo

  2. #767
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hi!

    In der Tat! Letzte Woche gab es einen Komplettabsturz. Im Moment wird gerade gebastelt. Aktuelle Informationen darüber findet ihr auch immer auf http://atlantis.wh2.tu-dresden.de.
    Eine Meldung erfolgt auch hier im Thread, wenn wieder alles funktioniert.

    MfG
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #768
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ging schneller: gefixt. Sollte wieder alles funktionieren.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #769
    Timo112 Gast

    Batchdatei bei Aufhebung einer Warnung

    Hallo an die Macher des Programms. Wetterwarnung läuft bei mir sehr gut. Überschrift beziht sich auf Punkt 2.

    Nun eine Frage. Und zwar:
    1. Ich benutze den warn2.txt und mir ist aufgefallen dass ich nicht den kompletten Text bekomme aber die 160 Zeichen sind auch noch nicht vorrüber. In der SMS sind am Anfang auch noch Leerzeichen drin. Es fehlt mir am Ende immer die Uhrzeit der Gültigkeit der Warnung bzw mal mehr mal weniger. Ist in warn2.txt genauso. Liegt das daran, dass zuviele Leerzeichen drin sind und deshalb die 160 Buchstaben vorbei sind?

    2. Wenn bei mir 2 Warnungen aktiv sind und eine wird wieder entfernt dann führt er nochmal die batch aus. Nur wenn eine Warnung vorhanden ist dann geht die batch nicht raus so wie ich es eingestellt habe. Es ist nur wenn mehrere Warnungen vorhanden sind und eine wird gelöscht das die alten nochmal ausgeführt werden.Kann man dann noch was am Prog machen.

    MFG Timo

  5. #770
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von Timo112
    1. Ich benutze den warn2.txt und mir ist aufgefallen dass ich nicht den kompletten Text bekomme aber die 160 Zeichen sind auch noch nicht vorrüber. In der SMS sind am Anfang auch noch Leerzeichen drin. Es fehlt mir am Ende immer die Uhrzeit der Gültigkeit der Warnung bzw mal mehr mal weniger. Ist in warn2.txt genauso. Liegt das daran, dass zuviele Leerzeichen drin sind und deshalb die 160 Buchstaben vorbei sind?
    Zuerst wird ja der HTML-Code entfernt und die Umlaute umgewandelt, so das Du diese lesen kannst. Danach wird dann einfach der bestehende Text nach 160 Zeichen abgeschnitten. Je nachdem wieviel Leerzeichen die Warnmeldungen haben (auch am Anfang) , wirkt sich das auch auf die Textdatei aus. Man könnte auch die Leerzeichen am Anfang zählen, diese dann abschneiden und hinten diese Anzahl der Zeichen anhängen. Nur möchte ich das nicht machen, da ich eine funktionierende Routine ungern ändere und ich festgestellt habe das nicht überall gleichviele Leerzeichen vorhanden sind am Anfang.

    Zitat Zitat von Timo112
    2. Wenn bei mir 2 Warnungen aktiv sind und eine wird wieder entfernt dann führt er nochmal die batch aus. Nur wenn eine Warnung vorhanden ist dann geht die batch nicht raus so wie ich es eingestellt habe. Es ist nur wenn mehrere Warnungen vorhanden sind und eine wird gelöscht das die alten nochmal ausgeführt werden.Kann man dann noch was am Prog machen.

    MFG Timo
    Es sind mehrere Funktionen eingebaut um zu überprüfen ob es änderungen der Warnsituation gibt. Zueinem überprüfe ich die Länge der Warnungen. So weiß das Programm ob es eine Änderung gibt.

    Die zweite Funktion die eingebaut wurde vergleicht die Warnung Zeichen für Zeichen ob die mit der vorigen Warnung übereinstimmt. Die wurde extra eingebaut, da es teilweise vorkommt das die Warnsituation für eine Warnstufe geändert wurde, diese aber die gleiche Länge hatte wie die Warnung zuvor. Somit kam es vor, wenn z.B. eine Warnung verlängert wurde, das die Uhrzeit korrigiert wurde, aber die Anzahl der Zeichen gleich blieb und das Programm dachte es gab keine Aktualisierung.

    Bei der dritten Funkton fragt WW einfach bestimmte Farbwerte auf der Homepage in einer Tabelle ab. Da ja jede Warnstufe eine andere Farbe hat (Farbbalken an der Seite neben den Text) . In regelmäßigen Abständen wird überprüft ob sich die Farbwerte verändern.

    Sollte jetzt bei Dir zwei Warnungen einer Warnstufe vorliegen und eine Warnung fällt weg, dann merkt das Programm dies und interpretiert es als Änderung.

    Was Du möchtest läßt sich schlecht umsetzen (obwohl sicherlich möglich), denn der DWD übergibt keine festen Parameter, ausser der Warnstufen, sondern passt den Text den aktuellen Ereignisse an. Es gibt auch Schlüsselwörter (Schnee, Regen, usw), die aber nicht immer verwendet werden müssen. in der Warn3.txt werden einiger dieser Schlüsselwörter auch verwendet die in der Difination der Warnstufen vorkommen. Nur kann man sich nicht immer dadrauf verlassen, weil nicht alles berücksichtigt werden kann. Z.B. wird in der Warn3.txt bei Küstenwarnungen nur angezeigt Datum, für Ostsee bzw. Nordsee weil dafür keine Schlüsselwörter definiert wurden.

    Blinky

  6. #771
    Timo112 Gast
    Demnach wird das nun wohl weiterhin so sein. Gerdae war es auch noch so dass ich nen SMS bekam da stand Keine Warnung aktiv, und im Programm war die DWD Karte noch nicht aktualisiert. Hab dann draufgeklickt auf die Karte und die Seite des DWDs mit den Warnungen ging auf und da stand dann schon die Warnung drin. Komisch. irgendwie hat die batchdatei vor dem ändern des Texte ausgelöst.

    Naja wenn du noch ein bisschen verbessern möchtest habe ich nun ein paar Beispiele genannt. Trotz allem ein sehr gutes Programm, wenn manche Fehler noch abgefangen werden können. Habe mich früher mal mit Visaul Basic beschäftigt und ich weiß dass ich das nicht geschafft hätte.

    MFG Timo

  7. #772
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das Problem ist nun auch, das nicht jeder PC gleich PC ist. Einige User haben Probleme, die andere nicht und dann ist es auch teilweise schlecht möglich das Problem zu analysieren. Ich habe z.B. keine Probleme damit. Das einige User Probleme mit den Txt-Dateien haben finde ich zwar auch nicht gut, kann es aber (z.Zt.) nicht ändern.

    Blinky

  8. #773
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Hey Leuz!

    Kann mir bitte mal jemand, der keine Probleme mit Wetterwarnung hat die "wmp.dll" an webmaster@freakmaster.net schicken?
    MFG Flo

  9. #774
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das ist nicht so einfach. Für jede Windows-Version bzw. Windows Media Player Version gibt es eine eigene dll . Wenn bei dir diese wmp.dll fehlt vermute ich mal das Dein PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt.

    Wetterwarnung läuft nähmlich unter Win98SE/ME/2000/XP und Du braucht mindestens den WMP9 auf dein PC.

    Oder haste eine "Windows XP Home Edition N" bzw. Windows XP Professional N" auf dein PC ?


    Blinky
    Geändert von Blinky (08.05.2006 um 17:45 Uhr)

  10. #775
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also die Mindestanforderungen erfülle ich glaub ich ;)

    WMP9 ist drauf und ich benutze WinXP Prof ob nun "N" oder nicht, da musst du mir erstmal sagen, wo der Unterschied liegt! Hab ich noch NIE was von gehört ???
    MFG Flo

  11. #776
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    "Windows XP Professional N" und Windows XP Home Edition N" sind Windows Versionen ohne Mediaplayer. Mußte Microsoft herausbringen, weil die EU es so wollte. Kostet aber das selbe wie mit dem WMP.

    Da ich den WMP10 drauf habe kann ich Dir die dll nicht schicken.
    Hast Du schon mal eine Reperaturinstallation von Windows probiert?

    Blinky

  12. #777
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    So

    habe nun auch endlich dieses schöne Programm gefunden, welches mir die ewige Sucherei nach aktuellen wetterdaten auf XHomepages abnimmt. Leider mu ich auch etwas kritik anbringen. Diese ist rein optischer bzw. Bedienungstechnischer Natur.

    Also ist es wirklich nötig den Bildschirm so überquellen zu lassen? Die Bilder kann man doch sauber nebeneinander anordnen und dann in der größe richtig skalieren so das nicht alles verzogen ist.

    2. Die Menüstruktur ist ebefalls total überfüllt z.b. wäre es sinnvoller die Auswahl des Landes ebenso wie die Auswahl des Ortes per DropDown List. Allgemein hätte ich die Auswahl des Ortes und des Landkreises in die Einstellungen übernommen.

    3. Die einstellungen.
    Es ist eigentlich üblich alle einstellungen in einem externen Fenster durchzuführen. Bei dem Programm wird allerdings 2 völlig überfüllte Einstellungsfenster angezeigt, die nicht nur überhaupt nicht selbsterklärend sind sondern auch noch einem Rahmenlosen etwas entsprechen.

    Ich denke diese Programm ist gewachsen, aber jetzt ist mal an der Zeit sich darüber gedanken zu machen ob es nicht besser wäre die Funktionen zu nehmen und diese in einem besseren Fensterhandling unterzubringen.

    Nochmal ne Frage an den Programmierer.

    Wie siehts eientlich aus, ist das Projekt als OpenSource zu bekommen? Bzw. in welcher Sprache hast du es realisiert.

    Soll jetzt wirklich die genialität des Programms nicht herunterspielen aber für einen neu Anfänger muß du deinem Programm einfach mehr übersichtlichkeit spendieren.

    Also dann wenn du fragen hast kannst mir auch ne PN schreiben.

    MfG

    Felix

  13. #778
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Das mit den einstellungen ist beabsichtigt, da beim Programmaufruf die einstellungsseite nicht geladen wird ( das spart ressourcen ) die einstellungsseite is deshalb seperat implementiert damit sie hinzugeladen werden kann ...

    die unübersichtlichkeit rührt daher dass jeder zweite hier im forum was drin haben will und dafür keinen einzigen klick opfern will.. alles muss im hauptprogramm zu sehen sein

    diese falsch skalierten bilder (ich denke du sprichst das radar an) ist so viel platzsparender da es sonst quadratische form hätte (in einer früheren version war ein anderes radar eingebaut ...und um arbeit zu sparen wurde nicht nochmal alles umstrukturiert

    diese idee mit dem länder und drop down wäre nicht schlecht nur würde das bewirken, dass der gesamte quellcode überarbeitet werden müsste, da zuerst nur das land niedersachsen eingebaut wurde und hinterher erst auf wunsch (mal wieder) andere bundesländer hinzukamen ... es ist hier die einfachste programmierlösung implementiert , nicht die eleganteste

    gruß ein betatester

  14. #779
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Schon richtig, das es hier um die einfachte Lösung geht, es erleichtert Leuten wir mir, die das Programmzum ersten mal in der 2.0 Version gesehen haben, aber den Einstieg nicht sondern macht ihn fasst unmöglich, da ich keine große Lust habe mich durch ein Virrwar von Einstellungen, Buttons, usw. zu klicken.

    Wie ihr mit den Einstellungen Ressourcen sparen wollt ist mir schleierhaft, aber egal.
    Was ich meinte war es wäre sinnvoll die Einstellungen auf eine Seite zu packen, in der der User über z.B. Treeviews in untermenüs springen kann.
    Ähnlich wie bei Antivir.

    Die Übersichtlichkeit könnte man durch eine Neustrukturierung der Oberfläche verbessern und das was ihr begonnen habt, nämlich das der User Auswahlmöglichkeiten hat was er sehen will und was net.(z.B. brauch ich keine Hochwasserdaten wenn mein Dorf abseuft it halb Deutschland naß :-) )

    Skalierbarkeit der Bilder wäre ebenfalls ein leicht umzusetzender aber sehr hilfreicher Gimmig.

    Warum ihr durch den einbau einer Drodown-Liste denn Programmcode komplett überarbeiten wollt verstehe ich auch nicht. Egal wie ihr Programmiert habt aber ihr nemmt doch nur die ausgewählte Länderkennung und schreibt die in eine Variable. Das sollte wirklich kein Problem darstellen das zu ändern.

    Also mittlerweile bin ich neugierig auf den Quellcode, gibt es da vielleicht ne möglichkeit das ich den bekomme.
    Wie ich gesehen habe arbeitet ihr mit Visual Basic. Ich arbeitet nun schon 3 Jahre beruflich mit VB, vielleicht könnte ich euch etwas helfen.

    MfG

    Felix

  15. #780
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So dann möchte ich mal auch was dazu sagen.

    Es war zu anfang gar nicht geplant das dieses Programm so groß wurde.
    Aber einige User haben paar gute Ideeen eingebracht dadurch wurde es halt bissen unübersichtlich. Die Menustruktur wurde in der V2.00 umgestellt, somit wurde es auch etwas übersichtlicher. Mir ist auch klar das man es nicht jeden Recht machen kann, wie man auch an Dir sehen kann. Den Programmcode werde ich nicht heraus geben, da in diesem Programm mehrere Monate arbeit drinn steckt. In dieser Zeit standen mir sogar einige User aus dem Forum zur Seite und haben mich dabei tatkräftig unterstützt. Was ich auch sehr gut fand. Dafür bedanke ich mich nochmal bei allen Betatestern, denjenigen die Ideen eingebracht haben und mich auch Unterstützt haben bei der Entwicklung.

    Dann habe ich noch eine Ankündigung.
    Das nächte Update steht vor der Tür. Ein Bug wurde behoben und eine kleine Programmverbesserung. In der V2.05 gibt es ein neues Info-Fenster was unten Rechts erscheint ähnlich wie bei msn etc. indem dann die geänderte Warnsituation dargestellt wird. Somit werden diese Fenster ersetzt die bisher angezeigt werden. Es finden interne Tests statt und wenn alles gut verläuft geht es online.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •