Ergebnis 1 bis 15 von 1842

Thema: Wetterwarnung 2.x online

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So

habe nun auch endlich dieses schöne Programm gefunden, welches mir die ewige Sucherei nach aktuellen wetterdaten auf XHomepages abnimmt. Leider mu ich auch etwas kritik anbringen. Diese ist rein optischer bzw. Bedienungstechnischer Natur.

Also ist es wirklich nötig den Bildschirm so überquellen zu lassen? Die Bilder kann man doch sauber nebeneinander anordnen und dann in der größe richtig skalieren so das nicht alles verzogen ist.

2. Die Menüstruktur ist ebefalls total überfüllt z.b. wäre es sinnvoller die Auswahl des Landes ebenso wie die Auswahl des Ortes per DropDown List. Allgemein hätte ich die Auswahl des Ortes und des Landkreises in die Einstellungen übernommen.

3. Die einstellungen.
    Es ist eigentlich üblich alle einstellungen in einem externen Fenster durchzuführen. Bei dem Programm wird allerdings 2 völlig überfüllte Einstellungsfenster angezeigt, die nicht nur überhaupt nicht selbsterklärend sind sondern auch noch einem Rahmenlosen etwas entsprechen.

Ich denke diese Programm ist gewachsen, aber jetzt ist mal an der Zeit sich darüber gedanken zu machen ob es nicht besser wäre die Funktionen zu nehmen und diese in einem besseren Fensterhandling unterzubringen.

Nochmal ne Frage an den Programmierer.

Wie siehts eientlich aus, ist das Projekt als OpenSource zu bekommen? Bzw. in welcher Sprache hast du es realisiert.

Soll jetzt wirklich die genialität des Programms nicht herunterspielen aber für einen neu Anfänger muß du deinem Programm einfach mehr übersichtlichkeit spendieren.

Also dann wenn du fragen hast kannst mir auch ne PN schreiben.

MfG

Felix

Das mit den einstellungen ist beabsichtigt, da beim Programmaufruf die einstellungsseite nicht geladen wird ( das spart ressourcen ) die einstellungsseite is deshalb seperat implementiert damit sie hinzugeladen werden kann ...

die unübersichtlichkeit rührt daher dass jeder zweite hier im forum was drin haben will und dafür keinen einzigen klick opfern will.. alles muss im hauptprogramm zu sehen sein

diese falsch skalierten bilder (ich denke du sprichst das radar an) ist so viel platzsparender da es sonst quadratische form hätte (in einer früheren version war ein anderes radar eingebaut ...und um arbeit zu sparen wurde nicht nochmal alles umstrukturiert

diese idee mit dem länder und drop down wäre nicht schlecht nur würde das bewirken, dass der gesamte quellcode überarbeitet werden müsste, da zuerst nur das land niedersachsen eingebaut wurde und hinterher erst auf wunsch (mal wieder) andere bundesländer hinzukamen ... es ist hier die einfachste programmierlösung implementiert , nicht die eleganteste

gruß ein betatester

Schon richtig, das es hier um die einfachte Lösung geht, es erleichtert Leuten wir mir, die das Programmzum ersten mal in der 2.0 Version gesehen haben, aber den Einstieg nicht sondern macht ihn fasst unmöglich, da ich keine große Lust habe mich durch ein Virrwar von Einstellungen, Buttons, usw. zu klicken.

Wie ihr mit den Einstellungen Ressourcen sparen wollt ist mir schleierhaft, aber egal.
    Was ich meinte war es wäre sinnvoll die Einstellungen auf eine Seite zu packen, in der der User über z.B. Treeviews in untermenüs springen kann.
    Ähnlich wie bei Antivir.

Die Übersichtlichkeit könnte man durch eine Neustrukturierung der Oberfläche verbessern und das was ihr begonnen habt, nämlich das der User Auswahlmöglichkeiten hat was er sehen will und was net.(z.B. brauch ich keine Hochwasserdaten wenn mein Dorf abseuft it halb Deutschland naß :-) )

Skalierbarkeit der Bilder wäre ebenfalls ein leicht umzusetzender aber sehr hilfreicher Gimmig.

Warum ihr durch den einbau einer Drodown-Liste denn Programmcode komplett überarbeiten wollt verstehe ich auch nicht. Egal wie ihr Programmiert habt aber ihr nemmt doch nur die ausgewählte Länderkennung und schreibt die in eine Variable. Das sollte wirklich kein Problem darstellen das zu ändern.

Also mittlerweile bin ich neugierig auf den Quellcode, gibt es da vielleicht ne möglichkeit das ich den bekomme.
    Wie ich gesehen habe arbeitet ihr mit Visual Basic. Ich arbeitet nun schon 3 Jahre beruflich mit VB, vielleicht könnte ich euch etwas helfen.

MfG

Felix

So dann möchte ich mal auch was dazu sagen.

Es war zu anfang gar nicht geplant das dieses Programm so groß wurde.
    Aber einige User haben paar gute Ideeen eingebracht dadurch wurde es halt bissen unübersichtlich. Die Menustruktur wurde in der V2.00 umgestellt, somit wurde es auch etwas übersichtlicher. Mir ist auch klar das man es nicht jeden Recht machen kann, wie man auch an Dir sehen kann. Den Programmcode werde ich nicht heraus geben, da in diesem Programm mehrere Monate arbeit drinn steckt. In dieser Zeit standen mir sogar einige User aus dem Forum zur Seite und haben mich dabei tatkräftig unterstützt. Was ich auch sehr gut fand. Dafür bedanke ich mich nochmal bei allen Betatestern, denjenigen die Ideen eingebracht haben und mich auch Unterstützt haben bei der Entwicklung.

Dann habe ich noch eine Ankündigung.
    Das nächte Update steht vor der Tür. Ein Bug wurde behoben und eine kleine Programmverbesserung. In der V2.05 gibt es ein neues Info-Fenster was unten Rechts erscheint ähnlich wie bei msn etc. indem dann die geänderte Warnsituation dargestellt wird. Somit werden diese Fenster ersetzt die bisher angezeigt werden. Es finden interne Tests statt und wenn alles gut verläuft geht es online.

Blinky

ok dann hätte ich auch ne bitte

lass mich zumindest selbst auswählen was ich anschauen will und was net. des ist für dich ne Arbeit von 5 min und mir erleichtert es einfach damit zu arbeiten.

Das du den SourceCode net rausgibts ist verständlich. Wenn auch schade.

Wenn der Programmier schon selber sagt das sein Programm unübersichtlich ist, dann weiß ich auch net mehr was ich dir noch sagen soll was dich dazu bringt das ding mal komplett aufzuräumen.

Nun ja der Sinn dahinter bleibt gut und vielleicht nimmst du dir mal ein langes Wochenende Zeit sowas zumachen anstatt immer mehr funktionen hineinzuquetschen.

Es kommen auch keine neuen Funktionen mehr hinzu. Evtl. später als Plugin. Ich arbeite ja schon an einer verbesserung, damit es übersichtlicher wird. An dem Infofenster. Bisher ist es so das bei veränderter Warnsituationen für jeden Landkreis Fenster aufgingen indem einen informiert werden, das es eine neue Warnsituation gibt. Diese Fenster haben mich in letzter Zeit gestört. In zukunft werden diese Informationen rechts unten angezeigt ähnlich wie bei icq, msn etc. Wenn Du wissen möchtest was ich meine kannste ja die Akustische Warnung aktivieren und dann auf testen gehen.

Dir stehen doch verschiedenen Ansichten zur Verfügung.Was stört Dich daran?

Blinky

Änderungen

Ich denke mal wenn der Programmierer sagt das er es nicht so ändert wie einer will, sollte man es akzeptieren.
    Wenn ich soviel Ahnung von VB hätte,n weil ich beruflich damit zu tun habe, und mich soviel an dem Programm stören würde, dann würde ich mich hinsetzen und es selber besser machen.

Ich versteh nicht was hier los ist.

Da springt die Tür auf, es kommt einer rein, den stört was und er denkt die Welt wird für IHN verändert.

Mit dem Programm waren bisher alle so wie es ist zufrieden.

Also Blinky, danke nochmals, weiter so, und du bestimmst was gemacht wird, und andere bestimen ob Sie das Proggi nutzen oder nicht.

Jemand anderer Meinung???

Gruß T.M.

Zitat Zitat von Blinky
    Dir stehen doch verschiedenen Ansichten zur Verfügung.Was stört Dich daran?
    Es wäre schön wenn ich mir komplett den Bildschirm selber zusammenstellen könnte. also Regenradar DWD und Gewitterkarte nur mal so als Beispiel. Ich würde gern die Lawinen und Hochwasserwarnungen nicht anzeigen. Ist aber denk ich mal etwas aufwendig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer