Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PN an cockpit und jens1985 versendet.

Zur kurzen Erklärung an alle anderen: Komme aus NRW, d.h. der Dienstgrad Brandmeister war zur damaligen Zeit an die Dienststellung "Stellvertetender Gruppenführer" verknüpft.

Einen Führungslehrgang zu bekommen, heißt in der Regel nicht die automatische Zulassung nach x Einätzen. Bedenkt, das es Ortsfeuerwehren gibt, die froh sind, wenn einmal im Jahr der Piepser gibt, während andere FF-Kameraden mehr "dicke Dinger" abarbeiten wie so mancher Berufsfeuerwehrmann.

Die fachliche Befähigung ist es, die an der LFS von der Prüfungskommision für das Tragen der Dienststellung abverlangt wird. Eine fehlende Anzahl von Einsätzen war dort nie Prüfungskriterium.

C-Elfe

Florian 34 Gast
    Moin,

mein erster Einsatz in unserer FF war eine TH "Baumhindernis". Die darauf folgenden 3 Einsätze, um mehr Einsatzerfahrung zusammeln, waren auch TH wie o.g.!!!

Tja!!! Aber lieber so, als schlimmere Ereignisse, wo es um Menschenleben (akut) geht!

LG
    Florian 34

dago Gast
    Moin,
    mein erster Einsatz war vor 2 Jahren ein Nachmittag Aufräumarbeiten nach Hagelschlag. Es hat ausgerechnet eine Region (Vier- und Marschlande) mit vielen Gewächshäusern getroffen, von denen die zerschlagenen Glasscheiben abzunehmen waren.
    Samstag Abend hat es gehagelt, Sonntag waren die Cyclassics, wo wir (THW) zum Absperren der Strecke eingeteilt waren, danach durften wir dann gleich weiter.
    IIRC hat der Einsatz noch bis Montag gedauert, es waren Kräfte von fast allen Hamburger FF und THW OVe eingesetzt.
    Der erste mit Alarmierung von zu Hause (telefonisch) war dann der zweite - Lagerhalle mit Feuerzeugen und Feuerzeuggas hat gebrannt, wir sollten die Einsatzstelle ausleuchten (als wir da waren, lag die Halle schon).
    Dann hat unsere Gruppe angefangen den Ruf aufzubauen, dass wir unsere Einsätze selber finden - Anfang eines stürmischen Tages, beim normalen Dienst haben wir die ersten ausgemusterten Weihnachtsbäume und Äste von den Straßen geholt, 16:30 Dienstschluss, 17:00 Alarmierung.
    Und noch weiter mit unserem Ruf:
    - Einen Einsatz verpasst, erste Hilfe bei einem am Steuer eingeschlafenen PKW-Fahrer (>2 Promille).
    - PKW auf Autobahn ins Schleudern gekommen, Blechschaden, wir kamen vorbei und haben abgesichert.
    - Kleinbrand auf Pferdekoppel (Müll), ohne rote Unterstützung gelöscht und von der Polizei als Umweltdelikt aufgenommen.

Alles sonstige waren bis jetzt Unwettereinsätze.

Gruß,
    Simon

1 notfall schlaganfall
    2 notfall reanimation 43jahre

Westerwälder Gast
    Mein erster FW-Einsatz war ne Ölspur, bin per "Draht" alarmiert worden ;)

Erster Einsatz....da gibs einige:

Beim RD: san-Dienst auf einem Wandertag. Daneben waren Wohnhäuser und da war dann ein Stillstand. Haben dann über ne Studne reanimiert mit dem RD zusammen. Ohne Erfolg.

Als HvO: Leitersturz beim Fester putzen. War nix besonderes.

Als NEF-Fahrer Kindernotarztdienst: Ganz frisch. In einer neuen Stadt und neuem Rettungsdienstbereich. Alles ist anders als man es kennt. Alles sehr verwirrend zum Anfang. Hab mich aber durchgemogelt :-) War ein somnolentes, zwei jähriges Kind.

Als EL-RD: Person auf landwirtschaftlichem Anwesen nach Silo-Einsturz unter ca. 50 Tonnen Getreide verschüttet. Ein scheiß Einsatz sag ich euch.

Gruß
    Eisi

Mein erster Einsatz:

Alamiert wurde VU Person eingeklemmt, was sich glücklicherweise als flasch herausstellte, wir haben dann die Unfallstelle gesichert und die Straße wieder gereinigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer