Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

Original geschrieben von crazyossi

....Ist schon Intressant, an die alten zeiten zurückzudenken....

Daraus könnte ich schon wieder ein Thema drehen.... *g*Aber vll kennt ihr ja noch ein paar lustige Anekdoten was ihr noch beim Einsatz erlebt habt.

Aber was mir persönlich aufgefallen ist: Die meiksten haben am Anfang direkt schon Tote oder Schwerverletzte gesehen.

In diesem Sinne!

Cpt.Emergency Gast

Euer erster Einsatz

Nun ja, mein erster Einsatz (RD, bin kein FW´ler) nach damals absolvierter Rettungssanitäter- Prüfung war mit einem "sehr erfahrenem" Kollegen der Marke "bleibt immer total ruhig, weil er sowieso nicht weiß, was Sache ist".
    Der Ä=Not forderte uns an zu einer Atemnot. Als wir dort ankamen, ging es weder der Patiemtin, noch der Ärztin (wegen der mitlerweile ausgeptägten Dramatik) sehr gut. Die seh nervöse Ärztin bat uns, den Notarzt hinterher zu holen, da wohl eine Beatmung erforderlich werden würde.Die Nachforderung erfolgte vom Kollegen, der dann auch gleich draußen blieb, um fachgerecht einzuweisen. Ich also SCHEISSENNERVÖS mit der nicht im Ansatz ruhigeren Ärztin Grundmaßnahmen eingeleitet.
    Mit Eintreffen des NEF kam Hoffnung auf, die sich schnell wieder erledigen sollte, den es handelte sich um den allerersten eigenverantwortlichen Einsatz der Notärztin. Ich brauch nebenbei nicht zu erwähnen, daß mein Kollege nun mit der Absicherung der Fahrzeuge beschäftigt war...
    Somit haben Ä- Not Ärztin, Notärztin und ich bis zur Abfahrt gemeinsam ca. 100 Liter Angstschweiss gelassen. Wenn der NEF Fahrer nicht immerzu beruhigende Worte gesprochen hätte, hätte den Streß niemand von uns ausgehalten.
    Sehr prägende Erfahrung.

snurf Gast
    mein erster einsatz war ne lackiererei die brannte und wo wir vom nachbarort nachgefordert wurden und während der anfahrt schon wieder umdrehen durften ;)
    ich hatte zu dem zeitpunkt noch keinen führerschein und war gerade aus dem bus ausgestiegen als mein Melder lief... hab das erst garnicht richtig realisiert und dann bin ich einfach losgelaufen - mit meinem Laptop auf dem rücken (weil ichs in dem moment verpeilt hab den meinem kumpel in die hand zu drücken)
    naja 1,5km und ne menge schweiss später war ich dann auch am gerätehaus und durfte das erste mal miterleben wie das denn so läuft ;)

mein erstes richtiges feuer (auch das erste unseres HLF's ;)) war dann nen paar monate später! wir hatten die nacht vorher durchgezockt (wir = nen paar kollegen aus der fw) und waren alle dementsprechend platt am sonntag abend ins bett gefallen! um 1:30 uhr lief dann der Melder und ich war dank adrenalin auch recht schnell wach um noch mitzubekommen wie der Stadt BI mehrere explosionen meldete und man es auch deutlich im hintergrund knallen hörte ;) als dann auch noch die sirenen liefen als ich auf den hof kam - das fühlt sich das erste mal schon komisch an :D
    naja letztendlich war es nen wohnhausbrand in dem auch ein waffenschrank vorhanden war in dem es ordentlich knallte ;)
    um kurz nach 5 waren wir dann beim schläuchetauschen um dann gegen 11 uhr schon wieder zu einem gaseinsatz zu fahren! - was für ein tag :D

Original geschrieben von snurf

....ich hatte zu dem zeitpunkt noch keinen führerschein und war gerade aus dem bus ausgestiegen als mein Melder lief....

Haste den Melder und die Sirenen denn wieder eingefangen *g*

snurf Gast
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Haste den Melder und die Sirenen denn wieder eingefangen *g*
    pff... war gott sei dank aber schneller ;p

Mein erster Einsatz war ein B4.Es brannte die Lagerhalle einer Chemiefirma (ca. 120x50m).Zu guten Zeiten waren 19 Wehren mit 54 Fahrzeugen und 190 Leuten vor Ort.Hat 2 1/2 Tage gedauert bis die Schaumparty fertig war und das war die größte schaumparty von der ich je gehört hab (300000 Liter Schaummittel hatten wir 240000 wurden davon verbraucht).Und sowas Samstags mittags um 15 Uhr.Aber das nenn ich mal einen großen ersten Einsatz^^

Grüße aus Worms

Also,

240.000 Liter SM

3% Zumischrate

240.000 : 3 x 100 = 8.000.000 Liter Schaum

gehen wir mal von Schwerschaum aus und das 1 Liter Wasser/SM-Gemisch einen Liter Rauminhalt ergibt, dann bekomme ich auf die Fläche von 120 x 50 Metern eine Höhe von 13,33 Metern.

Jetzt würde ich gern wissen ob 1 Liter Schaum-Wasser-Gemisch wirklich nur 1 Liter Rauminhalt ist, oder mehr. Weiß vll auch jemand wie viele schwerschaumrohre ich brauche um in 60h 8.000.000 Liter von dem Schaum-Wasser-Gemisch zu verpusten???

Marv die 240.000 Liter kommen mir etwas spanisch vor.

Lars das sind die offizielen Zahlen von diesem Einsatz und wir haben ja net für 20 Liter 9 WLF mit Schaummittel anfahren lassen oder?

Naja, ich weiß ja nicht ob da einer nicht rechnen konnte, mir kommts en bissl viel vor, ich hab ja die Fotos von dem Einsatz gesehn.

Aber was solls, wird schon stimmen (oder einer von der obrigkeit hat ne null zuviel dran gehängt*g*)

Schönen Abend noch!

feuerwehrzwerg112 Gast
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Naja, ich weiß ja nicht ob da einer nicht rechnen konnte, mir kommts en bissl viel vor, ich hab ja die Fotos von dem Einsatz gesehn.

Moin,

gibt es die Bilder irgendwo im Netz= Wäre nett wenn dann der Link veröffentlich wird.

Gruß

Christian Gast
    Hallo,

Juli/August 1995
    Feuerwehr
    Brand einer landwirtschaftllichen Maschine auf einem Getreidefeld
    Alarmierung per Sirene / Funkmeldeempfänger
    Wasserversorgung vom LF herstellen, Hydrauliköl auffangen

Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
    Moin,

gibt es die Bilder irgendwo im Netz= Wäre nett wenn dann der Link veröffentlich wird.

Gruß

Bitteschön:

http://www.fleckenmauer.de/ffw/ -> Bilder -> Einsätze -> WinCosmetic

Viel Spass beim anschaun!

Meinen ersten Einsatz hatte ich auf einem Deinstabend der FF.
    Alamiert wurde für Mittelbrand um genau zu sein für einen Kellerbrand, also wieder umziehen, da es schon spät war und aufs 2. Fzg drauf.
    Nach los fahren wurde gefragt, wie es aus sieht mit , ob noch eine AGT Träger an bord wäre. Ich hab mich gemeldet. Frisch ausgebildet als AGT'ler also bei einem Kellerbrand als Angriffstruppmann.
    Mein Herz ging wie sonst was. Ich frage mich immer noch, wie ich es geschafft habe mich anzuziehen.
    Ich hab sehr oft bei dieser fahrt gebetet, dass es schnell vorbei sein solle.
    Nahc eintreffen an der E-Stelle wurden wir als Bereitschaft für den ersten Trupp gestellt.
    Kurz dannach wurde "Feuer aus " gemeldet und wir konnten ablegen.

Was mir sehr doll geholfen hat, das unser Sehr sehr junger gruppenführer von dem Fahrzeug, auf dem ich saß mich immer wieder gefragt hat ob ich mir das zu traue oder ob wir ohne AGT-Trupp ausrücken wollen.
    Zusätzlich wurde von vielen Leute auf dem Fahrzeug meinem Truppführer aufgetragen, gut auf mich zu achten.

Bei sowas fühlt man sich gleich etwas sicherer.

Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
    Moin,

Gruß
    Geb mal deine Email Addy und räum dann Posteingang leer dann schick ich dir mal die besten von den 500 Bildern die ich hab^^

Lars der Link ist veraltet die neue Seite ist http://www.feuerwehr-floersheim-dals...startseite.htm

Grüße aus Worms
    Geändert von firefighteropp (19.03.2005 um 22:26 Uhr)

Original geschrieben von firefighteropp

Geb mal deine Email Addy und räum dann Posteingang leer dann schick ich dir mal die besten von den 500 Bildern die ich hab^^

Marv wenn du auf den "E-Mail-Button" klickst, siehst du seine E-Mail-Addresse!

Schönen Abend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer