Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von firefighteropp
    möglich is alles^^
    Nur mußt du das Schaummittel auch erst einmal zusammenbekommen. Und auch wenn du BASF, Merck, Röhm, Daimler-Chrysler, Ciba, Freudenberg etc. zusammennimmst wirst du kaum auf die 240.000 l Schaummittelkonzentrat kommen...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Die Wf Röhm war mit einem Großteil ihrer Fahrzeuge vor Ort und von wem das ganze Schaummittel stammt kann ich dir nicht sagen.Ich weiß nur das ein WLF bei einem Schaummittelhersteller war en paar Fässer holen von wem der Rest ist weiß ich nicht.Wie gesagt ich geb nur die Zahlen wieder wie ich sie gesehen habe.


    Edit:https://fotoalbum.web.de/folder/1904...8208E14B0BC809

    Der Link zu den Bildern
    Geändert von firefighteropp (16.05.2005 um 16:48 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Finde den Thread gerade un gebe mal meinen Senf dazu ab.

    Mein erster Einsatz hätte in der zweiten Nacht nach dem Grundlehrgang sein können. Allerdings hatte ich da noch keinen FME und habe die Sirene nicht gehört.... Allerdings mein Glück, denn aus den anderen FME ertönte wohl "Äh.... Fehlalarm, ´tschuldigung"

    Also hätte mein erster Einsatz an einem Samstag Vormittag sein können. Ich saß zu Hause, immernoch keinen FME aber ich hörte die Sirene.
    Zum FWH gerannt, PKW-Brand.... umgezogen, Rückmeldung: Kühler geplatzt, kein Feuer.....

    Dann aber war es soweit, Nacht auf Samstag, meine Mutter weckte mich, da immer noch keinen FME.... Im FWH hörte ich PKW-Brand.
    Das wurde erweitert durch "Brand mehrerer WOhnmobile" und da wussten wir, was los war... Unsere guten fahrenden Freudenhäuschen ^^

    Vier oder fünf brannten, nichts neues, so alle 2-3 Jahre brennen die mindestens.
    Je Wagen ca. 2 Propangasflaschen....
    Ich durfte im zweiten Teil des Einsatzes den Zumischer bedienen, den ich endlich richtig einstellte, was mein Vorgänger versäumte.

    Dann am selben Tag, als wir im FwH frühstückten kam jemand rein und meinte, am Sportheim qualmte etwas... Wir los, und dort brannte etwas Dämmung....

    Alles in allem eine interessante Einsatzerfahrung für den Anfang, zum Glück ohne Personenschaden

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Das ganze spielt in 2001

    Mein erster Einsatz war ein Schnullerbrand in einem Kochtopf ;)

    Da waren wir gerade auf der Wache als die Melder liefen und dann durften wir auch mit.

    Der erste richtige war etwa einen Monat später.
    Morgens schön im Bett, hab ich 2 LF's und DL fahren hören, 5 Minuten später ging die Sirene.

    Ich voll aufgeregt ausm Bett, irgendwie geschafft micht anzuziehen und dann die 150m zur Wache gesprintet.

    Dann umgezogen und durfte dann mit aufs zweite LF16. An der E-Stelle (Wohnungsbrand) waren 3 Personen so gerade noch per Sprungretter von einem Balkon gerettet worden.
    Ich hatte dann Aufgabe erst mit Wasserverorgung aus Hydranten aufzubauen und danach hab ich dann den Verteiler besetzt.

    Also aufgeregt war da gar kein Ausdruck *g*

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Bei mir ging es 2001 auch bescheiden los...
    Damals war einer von der "Tiefer, breiter schneller" Fraktion mit seinem Golf etwas unsanft über einen Fussweg gefahren und hat sich die Ölwanne aufgerissen wir durften dann das bisschen Öl abstreuen und aufnehmen...

    7 Monate später ging es dann richtig los! Großfeuer in einem nahe gelgendem Kraftwerk, der Einsatz war auch noch genau an meinem Geburtstag... Hab noch 2 schöne Bilderchen angehängt...

    Inzwischen hatte ich schon mehrer schöne Einsätze...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2001_0826_194633AA.JPG 
Hits:	271 
Größe:	90,6 KB 
ID:	3716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2001_0826_193436AA.JPG 
Hits:	214 
Größe:	90,2 KB 
ID:	3717  
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  6. #6
    DerThoto Gast
    Also mein erster Einsatz war ne aufgelaufene BMA.
    Mein erster richtiger Einsatz mit nem bisschen Feuer kam dann während meines Schulpraktikums ich musste immer erst um 10Uhr da sein.
    Um ich glaub es war 8Uhr bekam ich ne SMS in der stand brennt--Gewer. Obj. HBBK-- Hbbk steht da für das Hans-Böckler-Berufskolleg. Ich dachte ich träume da dies meine schule ist :-) hatte mich dann im Bett wieder umgedreht da ging dann der Melder (komischer weise erst nach der SMS) Naja ab zum GH ab aufs 2.Fahrzeug und dann zur Schule. Kabelbrand in sonnem Schacht.
    Aufgabe : Steckleiter vornehmen. ProPack (wenn nicht bekannt Schnellangriff Schaum) bereitstellen. Eine Wand die ungünstig stand mit Brechwerkzeug und Axt entfernen.
    Das war nen Einsatz an den ich mich sicher immer wieder gerne errinere ;-)

  7. #7
    Rettungsbaby Gast
    Mein erster Einsatz, war bei uns am See. Wasserrettungseinsatz. Ich zwar nur als "aktiver passiv Helfer" aber Adrenalin pur. Aber danach haben wir das KIT bekommen, und haben uns darüber unterhalten.

    greez Rb

  8. #8
    wormserbu Gast
    Mein erster Einsatz war ein Suizidversuch, der dann leider auch geklappt hat.
    Wurden mit dem Stichwort "Menschenrettung - Person droht zu springen" alarmiert. Als ich etwas später zur E-Stelle kam (wurde per Telefon "alarmiert") und mich über die Lage informieren wollte blickte ich zum betroffenen Gebäude. Genau in diesem Moment sprang die Person aus dem 6. oder 7. Stock. So habe ich den ganzen "Flug" inklusive "Landung" mitansehen müssen. Die Person lebte zwar noch, verstarb aber dann kurz darauf im Krankenhaus an ihren schweren inneren Verletzungen. Wir waren nach dem Einsatz alle ziemlich fertig und haben noch lange im GH gesessen und uns über das Erlebte unterhalten.

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Mein erster richtiger Einsatz war direkt en VU P klemmt. 2 Autos waren gegeneinander gefahrn und dann ab in den Graben und einer davon gegen en Baum. Zwecks patientenorientierter Rettung wurde dann Schere und Spreizer vorgenommen, aber ich hab mich bewusst etwas zurückgehalten. Standen eh schon genug Leute um den PKW drum herum, hab mir das dann aus der Entfernung angeschaut.

    Mein erstes richtiges Feuer war direkt nach meiner AGT Ausbildung. War ein Kellerbrand und hatten nicht gerade eine lange Anfahrtzeit, musste also schnell gehen mit dem ausrüsten, hat dann mit Hilfe auch gut geklappt. Bin dann mit nem Kameraden als A-trupp in den Keller, war auch ganz warm, nur leider hatte mein Truppführer mehr Angst als ich selber und ich musste ihm schon sagen,was er machen sollte, war nich so toll.
    Krümel

    ___________________

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Erste Alarmierung war direkt per Sirene zu ner Großübung, gott war ich da aufgeregt ;-) Das legte sich aber relativ schnell, als die ersten "Übung"-Gerüchte aufm FZ aufkamen.. ;-)

    Erster richtiger Einsatz war dann nen VU-P glaube ich.. Hab mich ebenfalls n bißchen zurückgehalten, zumal das noch vor meinem TM1 war.. Auf der Anfahrt kam per Funk nur "Dringend weitere Notärzte gebraucht", da ging das Adrenalin schon nach oben, weil ich nicht wusste was mich erwartet.. Waren dann 2 PKW die frontal verunfallt waren und eine Person war noch eingeklemmt.. Naja, Brandschutz mitm Schnellangriff gestellt und gut.

    Das erste Feuer war nen Altkleidercontainerbrand, das erste "richtige" nen Lagerhallenbrand ca. 2 Monate später, der dann auch 12h gedauert hat..

    Grüßle
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #11
    Florian 31-15 Gast
    Nacht vom 17-18 September 2006,
    Meine mutter steht im Bad und sagt, draussen fährt die Feuerwehr. Ich dacht noch so.. haaahaaa kann nich sein ich hab doch nen Melder und da kam auch gleich das nächste LF an der "Aussenstraße" in Richtung Binz Ich runter innen Keller, Fahrrad geschnappt und Pedaljokey gespielt. Nach 3,5km fiel mir ein, dass cih mla meinen Vater anrufen müsste um zu erfahren wo es denn Brannte, er ist auch bei der FW und hat die Einfahrt für nachrückende Einheiten markiert. nach 7km an der Einsatzstelle beim Wehrführer gemeldet und nochmal 1km geradelt bis ich an der Wache war und in den Klamotten dann kehrt gemacht. Wieder da sollte cih einen Atemschutztrupp in einer Zwischendecke "beaufsichtigen" und laut Befehl, lautest möglich hilfe brüllen, wenn was schief ging. Naja Strahlrohr hochgegeben, Axt und geholfen, wie es mir möglich war... Nach einiger Zeit, als die meisten anderen Wehren schon beim Abrücken ware gabs noch den Befehl auf die Leiter zur Luke zu gehen und nach glutnestern zu suchen. Als ich runter wollte meldung machen wurde mir vom Wehrführer gleich wieder befohlem meinen Arsch hoch zu bewegen, wieder oben wusste ich was los war.. Wehrführer+Strahlroh+mein erster Einsatz=ganz nasser Jens:(. Naja so sah's dann halt aus immerhin wurde ich in FW montur nach hause gebracht:), damit ich noch zur Schule konnte:( Vorher durfte ich aber noch einem ATG-trupp leuchten, der in der Halle mit brandheissem riesen Oberlicht nachlöscharbeiten durchführen sollte leuchten, eigenartigerweise ohne ATG(?) aber es gab genug Sauersoff inmitten der Ruine.. naja Befehle gibts, die gibts nicht:P
    Und zur Jahresabschlussversammlung hat mir ein Freund noch das angehängte Bild gbastelt, welches nun signiert bei mir im Zimmer hängt:)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	endvers.jpg 
Hits:	274 
Größe:	86,0 KB 
ID:	5737  

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von Krümel
    nur leider hatte mein Truppführer mehr Angst als ich selber
    Hatte er wirklich mehr Angst als du oder warst du vielleicht grad als Junggeräteträger etwas übermütig?


    @ Max K ...
    Also manchmal muß man sich echt über Feuerwehren wundern ...
    Was macht bitte ein Schaulustiger wie du damals an einer Einsatzstelle und ohne Grundausbildung bist du noch kein Feuerwehrmann und hast nichts im Einsatzdienst zu suchen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    erster Feuerwehr einsatz
    Gasgeruch in Gasstätte, nur auf dem Auto gesessen weil nix war

    erster RD Einsatz
    herzinfarkt (hatte gerade auf der Toilette gesessen u wusste erst net wie mir geschieht)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Alex22
    @ Max K ...
    Also manchmal muß man sich echt über Feuerwehren wundern ...
    Was macht bitte ein Schaulustiger wie du damals an einer Einsatzstelle und ohne Grundausbildung bist du noch kein Feuerwehrmann und hast nichts im Einsatzdienst zu suchen.
    Was ich da gemacht habe, hab ich bereits geschrieben. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt bereits Anwärter (vorher JF) sowie volljährig. Und ich weiss nicht wie das bei euch läuft, aber ich wurde noch vor dem TM-Lehrgang zum FM befördert.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Mein "erster" einsatz:

    Ich sitze zu Hause, da fährt unser LF16/12 an unserer Straße vorbei. (hatte noch keinen Melder). Ich ins Gerätehaus gerannt (150 Meter) und ab in den TLF 16/25. War ein Küchenbrand. Abzugshaube war in Brand geraten. Besatzung TLF hatte aber nichts zu tun..

    Mein "erster" einsatz, wo ich wirklich "nützlich" war, war ein Getreidefeld. Erntemaschiene war in Brand geraten und hat Feld angesteckt. Ich war im 1. Auto, auf der Anfahrt haben wir dann die Rauchsäule gesehen - es war ein sehr heisser tag.. Sirenenalarm und Schleife von der Nachbarwehr haben wir dann noch auslösen lassen.. An der E-Stelle wurden wir dann schon sehr gefordert:
    Erstangriff mit Schnellangriff. mit 2 Leuten haben wir den 30 meter schnellangriff versucht über das steile Feld zu ziehen.. d um Zeit zu gewinnen haben wir nach 10 metern an den bereits ausgerollten schnellangriffsschlauch 2 C-Schläuche angekuppelt.... konnten uns dann so besser "bewegen". Wer von euch schonmal einen - mit wasser befüllten - schnellangriff gezogen hat, kennt den unterschied zu normalen "42 mm C-schaluch".. das feuer war dann recht schnell aus...

    gruß
    foaf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •