Meinen ersten Einsatz hatte ich, als ich schon Brandmeister war. Vorher war unser Löschzug über Jahrzehnte nicht in das Alarmierungsgeschehen (BF) eingebunden. Dann, ohne jede Einsatzerfahrung, war man plötzlich Chef auf dem Fahrzeug, von Grünschnäbeln umgeben, die noch weniger Ahnung hatten als man selbst.
Der erste Einsatz war kein Feuer, sondern Amtshilfe für die Polizei. Dort hatte eine junge Frau unter Tränen angerufen und erzählt, sie habe ihr Neugeborenes getötet, weggeworfen und wolle sich nun selbst töten.
Also durchkämmten wir die Umgebung um die Telefonzelle herum, von wo aus sie angerufen hatte, nach dem Säuglingsleichnam. Als wir nicht fündig wurden, fuhren wir zur zuständigen Müllabsauganlage. Da in diesem Stadtteil der Müll aus den Müllschächten automatisch unter Druckluft dorthin transportiert wird, wurde der gesammelte Müll von verschiedenen Müllschächten über Kilometer-Distanzen zu uns geblasen und von uns über mehrere Stunden nach den Überresten des Säuglings untersucht.
Gefunden haben wir nichts, es war wohl nur eine "böswillige". Die Rückfahrt zum Gerätehaus verlief sehr still.