Moin Kammeraden (und Kammeradinnen),

Der Sinn und Zweck der Mithörfunktion ist und das sollte jedem klar sein nicht ständig mitzuhören so das andere es mitkriegen oder es den Personen gleich direkt zu erzählen.
Ich sehe den Sinn eher darin das man (wie oben schon erwähnt) im PKW unterwegs ist von der Firma zum Feuerwehrgerätehaus und z.B. die Meldung hört FEHLALARM dann kann ich gleich zurück an die Arbeit und mein Chef der es ohnehin nur Duldet das ich wegefahren bin ist nicht alzu verägert. Wenn ich weiter weg wohne von meinem FwGH dann kann ich sogar in der Firma warten, bis sich der erste im Fahrzeug auf Funk meldet. Dann brauche ich nicht wegen eines Papierkontainers meinen Job riskieren.
Ein weiteres Argument für die Mithörfunktion ist das Fw - Leute allgemein nicht ordentlich funken können. Wenn sie es aber abends im Wohnzimmer hören kann man es lernen. Ich lernte das funken auch nicht auf dem Lehrgang, sondern in meiner Jugendfeuerwehrzeit zuhaus am Scanner! Da nur wenige Leute Scanner besitzen sollte man die Mithörfunktion bei allen dulden.

MkG