Das ist ja schon so richtig, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß du dann ständig mit deinem angeschaltetem Scanner rumläufst. Es ist für mich absolut unverständlich, daß überhaupt eine Kommune oder Stadt, geschweige denn das LRA FME für eine Feuerwehr bestellt, die offen sind. Da läuft wohl irgendwas schief. Wer seine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr davon abhängig macht, ob er einen offenen FME bekommt oder nicht, der sollte es am Besten sein lassen. Solche Leute sind nicht förderlich für eine Wehr.
Ich persönlich möchte diese Funktion nicht missen, sei es eine Information für meine Frau wann ich vermutlich zurückkomme oder einfach nur informativ auf Arbeit, wenn ich nicht dabei sein kann. Es hat niemand, kein Wehrführer, kein GF, kein KBM oder SBM und erst recht kein Anwärter ein Anrecht darauf, die Mithörfunktion zu haben. Das muß mal so gesagt werden. Bei uns gibt es gute und top ausgebildete Feuerwehrleute, die wissen überhaupt nicht, was eine Monitorfunktion ist, haben überhaupt kein Problem damit und sind bei jeden Einsatz dabei wenn sie können. Dagegen beobachte ich bei einigen mit dieser Mithörfunktion, daß diese nur bei "interessanten" Einsätzen erscheinen. Für mich ist jeder Einsatz gleich, egal ob Öl oder VKU, dazu brauche ich die Mithörfunktion nicht.
Wie gesagt, ich unterstütze die Mithörfunktion voll und ganz, aber nicht so, wie hier diskutiert wird.
Schönen Abend noch.
Gruß, Peter