he he he..... echt lustig!!!
wenn alarm ist, heizt doch sowieso alles wie blöd zum gerätehaus! ob mit blaulicht oder nicht... besser das kind in der fussgängerzone oder der pkw in einer schmalen strasse wird rechtzeitig gewarnt, ehe es dann zum crash mit verherenden folgen kommt.
sind wir doch mal ehrlich: wenn die leitstelle mit bestimmten, haarigen alarmstichworten alarmiert (und besonders dann, wenn menschenleben in gefahr sind) hackt doch in voller aufregung eh alles wie wild durch die stadt, oder nicht??
wär' doch am ende gar nicht schlecht, wenn gewisse helfer ab gewissem ausbildungsstand ein blaulicht genehmigt bekämen, wenn bestimmte gegebenheiten die fahrt zum gerätehaus hemmen oder stark behindern (z.b. mehr als eine ampelkreuzung, mehr als 1km anfahrtsweg durch stark befahrene strassen usw...)
natürlich isses blödsinn, jedem ab grundlehrgang so ein teil zu verpassen und meiner meinung nach ist es auch blödsinn, es bei jedem alarmstichwort zu nutzen -
- aber -
wir brauchen wohl nicht zu philosophieren und irgendwelche vermutungen aufzustellen - blaulicht für feuerwehreinsatzkräfte mit privat-pkw wird es mit sicherheit nie geben! ob das gut oder schlecht ist - warum streiten über etwas, was nie realität wird!