Also, mal ein (aus meiner Sicht) positiver Sachverhalt Presse -> Einsatzstelle:
Vor kurzem ereignete sich bei uns ein VU. Als wir angekommen sind ist unser örtlicher Pressemensch von der Zeitung auf seinem Fahrrad angekommen. Als später nur noch Aufräumen usw. angesagt war haben wir uns kurz mit ihm unterhalten. Zum einen habe ich ihn mal auf die Sache Sondersigna und Presse angesprochen. Sein Kommentar: Wozu? Wenn ich zehn Minuten nach euch komme habe ich wenigstens was zum Fotografieren. Seiner Aussage nach werden Bilder mit Verletzten drauf usw. eh nicht gewollt und meistens gleich gelöscht. Er soll "eine Gesammtaufnahme" des Geschens machen. Einer meiner Kollegen meinte noch zu ihm, dass es hin und wieder ganz nützlich währe für Weiterbildungszwecke Bilder von so etwas zu bekommen. Dachten uns nichts weiter dabei. Einige Tage später erhielten wir über unseren Ausbildungsbeauftragten die Mitteilung, das wir den letzten VU auch anhand von Bildern nachbesprechen könnten. Er hatte von dem netten Pressemenschen eine Kopie von allen Bild und Vidiomaterial zu internen Verwendung erhalten. Auch in Zukunft würden wir von allen Einsätzen in unserem Gebiet wo er kommt eine Kopie bekommen. Find ich nett.