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Thema: Sanyo eneloop im FME

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Was kostet noch mal ein neuer Akkufachdeckel?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #2
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    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Was kostet noch mal ein neuer Akkufachdeckel?
    och wenn der melder runterfällt ist ein neues gehäuse auch teuerer als ein komppelt neuer melder..... wenns danach geht, ich habe aber auch schon paar pn. bekommen wo das mit wechsel akku gemacht wird.

    und wenn dann laufen wir ja in den Ruin grins

  3. #3
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    Klar, aber wenn man 66 mal den Akkufachdeckel auf- und zu macht, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass der kaputt geht? (Der Melder kann immer runterfallen und kaputt gehen, aber das hat ja nichts mit den Batterien zu tun)

    damit kannst du 5 jahre dein melder betreiben.
    Wie lange kann man den Melder mit 2 Akkus betreiben? (Wenn der erste ungefähr nach der Hälfte der Zeit "kaputt" geht?) - Ich habe meinen NiMh 2600mAh nun ungefähr 2 Jahre in meinem Quattro, lade den mit dem normalen Swissphone LG ungefähr alle 5 Tage (Weil der Quattro sagt, dass der Akku dann leer ist, vermutlich könnte der Akku noch länger -> Das ist IMO das Grundproblem.. Was bringt es mir, wenn ich mit dem eneloop 3 Tage länger kann, wenn ich das nicht weiß? - Und ich habe keine Lust, den Akku komplett leer zu machen, weil ich nicht weiß, wann ich das nächste mal zum laden komme..), und habe noch keine Ermüdung feststellen können..

    Und ich habe auch NiMhs in meinen Fernbedienungen, und das 2 Stündige Aufladen jeden Monat stört mich nicht wirklich..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #4
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    Ich denk da eben so wie Max. Wer nich gerade 2 linke Hände hat und mit gehärteten Schraubendrehern den Akkudeckel öffnen will, kann da eigentlich nich viel kaputt machen.

    Das Akkuproblem beim Quattro ist eigetlich keins. Einfach nur auf den Akkualarm reagieren, nicht auf ein leeres Akkusymbol. Der Füllstand des Akkusymbols wird berechnet, der Akkualarm reagiert auf die niedrige Spannung.

    Außerdem hab ich ein wesentlich besseres gewissen, wenn ich einen Akku lade, anstatt Batterien zu "entsorgen"

  5. #5
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    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Ich denk da eben so wie Max. Wer nich gerade 2 linke Hände hat und mit gehärteten Schraubendrehern den Akkudeckel öffnen will, kann da eigentlich nich viel kaputt machen.
    Super... soll ich dir nur mal von den Meldern, die noch hier im Funkschrank liegen paar Bilder machen? *g*

    Wenn was kaputt gehen kann beim Batterientausch ---> Wird das auch häufig kaputt gehen ^^

    MfG Fabsi

  6. #6
    Florian Pullenreuth Gast
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen

    Das Akkuproblem beim Quattro ist eigetlich keins. Einfach nur auf den Akkualarm reagieren, nicht auf ein leeres Akkusymbol. Der Füllstand des Akkusymbols wird berechnet, der Akkualarm reagiert auf die niedrige Spannung.
    Das ist mir schon klar, nur: Wieso klappt das mit der Anzeige bei manchen Meldern nicht?Der Akkualarm kommt definitiv Spannungsgesteuert, weil meiner ist dann immer wirklich alle.

  7. #7
    Florian Pullenreuth Gast
    habe noch etwas beobachtet:

    Ladezeit Nimh Akku 2100 Sanyo: von Akkualarm bis vollgeladen ca 12 Std

    Ladezeit eneloop 2000 Sanyo: von Akkualarm bis vollgeladen ca 14,5 Std

    Wenn die Ladung Zeitgesteuert ist, stimmt hier doch etwas nicht oder? Denn der eneloop ist ja kleiner und braucht länger um vollgeladen zu werden????

  8. #8
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    Ich hab nun nen Satz eneloop Probeweise laufen, 2xQ96. Aufgrund von Faulheit(und Praxisnähe) wird der Standard-Swissphone Lader eingesetzt. Lebensdauer mit 2200mAh NiMh Akku von der Stange 7 Tage. Mal sehen, was die eneloop bringt. Erster Vorteil ist schon einmal, dass die eneloop leichter ist, der Melder also nichtmehr so am Gürtel zieht.

    Ladezeit: Der Swissphone Lader nutzt die sogenannte Delta-U Abschaltung. Wenn sich trotz Ladevorgang die Spannung nicht mehr erhöht, wird der Akku als voll betrachtet. Je nach Ladekurve braucht der Akku halt länger oder kürzer, um das Abschaltkriterium zu erfüllen.

    Akkuanzeige: Der Melder zählt die Zeit, die er mit der Batterie gelaufen ist und schätzt das Akkusymbol anhand von programmierter Akkukap. und Laufzeit. Daher ist die Anzeige auch ungenau, wenn der Melder komplett Stromlos war.

    Wenn die Kapazität zu hoch eingestellt ist(oder irgendwo im Melder Kriechströme auftreten, Kontakte oxidiert sind,...), fällt der Melder ohne entsprechend leere Batterieanzeige in den Alarm.

    Wenn die Kap zu niedrig programmiert ist(oder durch den sehr geringen Stromfluss durch den Melder die Zelle länger die Spannung hält, als vom Entwickler vor x-Jahren erwartet), zeigt der Melder den leeren Akku an, und lebt natürlich noch so lange, bis der Akkualarm auslöst.

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