habe noch etwas beobachtet:
Ladezeit Nimh Akku 2100 Sanyo: von Akkualarm bis vollgeladen ca 12 Std
Ladezeit eneloop 2000 Sanyo: von Akkualarm bis vollgeladen ca 14,5 Std
Wenn die Ladung Zeitgesteuert ist, stimmt hier doch etwas nicht oder? Denn der eneloop ist ja kleiner und braucht länger um vollgeladen zu werden????
Ich hab nun nen Satz eneloop Probeweise laufen, 2xQ96. Aufgrund von Faulheit(und Praxisnähe) wird der Standard-Swissphone Lader eingesetzt. Lebensdauer mit 2200mAh NiMh Akku von der Stange 7 Tage. Mal sehen, was die eneloop bringt. Erster Vorteil ist schon einmal, dass die eneloop leichter ist, der Melder also nichtmehr so am Gürtel zieht.
Ladezeit: Der Swissphone Lader nutzt die sogenannte Delta-U Abschaltung. Wenn sich trotz Ladevorgang die Spannung nicht mehr erhöht, wird der Akku als voll betrachtet. Je nach Ladekurve braucht der Akku halt länger oder kürzer, um das Abschaltkriterium zu erfüllen.
Akkuanzeige: Der Melder zählt die Zeit, die er mit der Batterie gelaufen ist und schätzt das Akkusymbol anhand von programmierter Akkukap. und Laufzeit. Daher ist die Anzeige auch ungenau, wenn der Melder komplett Stromlos war.
Wenn die Kapazität zu hoch eingestellt ist(oder irgendwo im Melder Kriechströme auftreten, Kontakte oxidiert sind,...), fällt der Melder ohne entsprechend leere Batterieanzeige in den Alarm.
Wenn die Kap zu niedrig programmiert ist(oder durch den sehr geringen Stromfluss durch den Melder die Zelle länger die Spannung hält, als vom Entwickler vor x-Jahren erwartet), zeigt der Melder den leeren Akku an, und lebt natürlich noch so lange, bis der Akkualarm auslöst.
Hallo,
und wie lange lebt der Quattro vom Akkualarm bis er ausgeht?
Mfg.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Nach dem Akkualarm bist du definitiv in Gottes Hand, wie schnell der Akku unter die kritische Grenze fällt, hängt dann von zu vielen Faktoren ab(u.A. Kälte, Alter)
Zwischenstand eneloop Q96:7 Tage, 1 Alarm, Akku direkt ausm Blister: Akkuanzeige schon seit 2-3 Tagen leer, bisher kein Akkualarm...