Zitat von
Newty
Richtig, das sind NiMh Batterien mit ner geringen Selbstentladung, sprich einem sehr hohen Innenwiderstand parallel zur Last, da Stromquelle:
I_Last + I_Selbst = I_gesamt
=> Je mehr I_Last ich abführe, desto irrelevanter wird I_Selbst (Normalfall wie zum Beispiel in FME, Digitalkameras)
=> Umkehrschluss: Wenn ich keine oder kaum Last habe, ist die Selbstentladung sehr relevant... Dieser Fall tritt bei DMEs wie dem BOSS ein, auch bei Fernbedienungen aller Art oder Taschenlampen
Kapazität / I_gesamt = Zeit, bis die Spannung ernsthaft einbricht und der Akku geladen werden muss
Wenn ich nun in einem Fall mit geringer Dauerlast wie einem DME ne NiMh Zelle von der Stange verbaue wird die Zelle einen Großteil Ihrer Kapazität durch den Innenwiderstand pusten und der DME hat davon nix - daher werden dort ja auch Batterien mit ner geringen Selbstentladung eingesetzt.
Wenn ich dort allerdings nen Akku mit ner niedrigen Selbstentladung reinwerfe, habe ich fast die Eigenschaften eines batteriebetriebenen Melders, werf aber nicht einmal pro Monat Schwermetall weg. Weiterhin wird die Anschaffung von 2 "Spezial"akkus und nem Lader dafür wesentlich günstiger sein und sich nach 2 Jahren rentieren.