Hoffentlich wirst du niemals einen Führerschein machen und mit einem Auto fahren. Bei deiner Paranoia gegenüber Betriebsfunknetzen würdest du evtl. den Ampeln nicht trauen da diese nicht über ein GSM Netz gesteuert wurden und somit von anderen gehackt worden sein könnten.

Junge, wie alt bist du ? 15, 16 ?

Eine Ausfallsicherheit ist bei einem Betriebsfunknetz höher als bei einem Mobilfunknetz (Handynetz). Die Betriebsfunkgeräte können auch ohne Relais untereinander kommunizieren was die Handys nicht können.
Und wer dafür letztendlich verantwortlich ist ist auch völlig wurscht, wenn nichts mehr geht geht nichts mehr.

Du bringst hier einen Jammer ins Spiel, du meinst ein Jammer kann also deinem Handynetz nichts anhaben oder wie ?

Bevor du weiter auf die Hersteller schimpfst solltest du dich ernsthaft mit den Möglichkeiten auseinander setzen. Und nur weil dein Low Cost PD365 es nicht drauf hat es gleich verallgemeinern. Mit z.B. den MD785 klappt es definitiv was die Datenübertragung angeht.

Ich bin aber mal auf dein eigenes Zeug gespannt an dem du herum werkelst, das wird sicher komplett Ausfallsicher.