Weiterhin scheint bisher jedes DMR-Gerät welches mir in Hardware oder zumindest als Servicemanual zuflatterte, egal ob Mobilgerät oder Handfunkgerät, mit einer oder mehrerer USB-Schnittstellen ausgestattet.
Mein Hytera hat einen USB Stecker aber die Serielle Verbindung in das Kabel verbannt (um Kohle zu machen und den Kunden zu ärgern...)...
eine weitere für Datenanbindung für Disposysteme u.ä.
Ja was mich halt extrem ärgert aus IT Techniker sicht wieso die Geräte alle zusammen irgend wie so scheisse sind im deteil. Sorry aber ich muss es mal so direkt sagen...
Ein 25€ Handy (NOKIA 130 Dual-Sim black) kann X mal mehr als ein 500€ Teures Funkgerät von der Software und den Möglichkeiten.

Beispiel: http://www.motorolasolutions.com/con...chure_v1de.pdf

ABER... heutzutage eine Analog oder Digitale Standart man nutzt unverschlüsselt bzw schwach verschlüsselt zu betreiben ist irre. Da ist man mit einen Handy noch besser dran.

Vertex-EVX530
ned böse sein aber das Display ist a Witz... Wie willst du jemals auf den Gerät irgend welche Business Lösungen implementieren? -> 25€ Handy 100x besseres.

Kein DMR-Gerätehersteller rückt Treiber oder Informationen zur Schnittstelle raus.
Schau es gibt seit 20 Jahren schön Möglichkeiten wie man sowas umsetzen könnte wenn man wollte...
Es riecht danach, das bei den Motorola-Geräten die Daten-USB-Schnittstelle mit dem richtigen Treiber zu einem "USB-Ethernet-Adapter" wird, also quasi ein virtuelles Netzwerk-Unit welches via IP angesprochen werden kann.
DMR oder die Projekt25 (kosten Punkt +6000€ neu oder so...)
Noch dümmer ist es, das Hersteller wie Motorola nur die nackte, undokumentierte Schnittstelle zur Verfügung stellen, aber selber dafür keine Lösungen anbieten.
Das überlassen die ihren handverlesenen Partnern mit der Motorola-Aprobation "Aplication Partner", welchen dann wenigstens die Schnitstellen-Spezifikationen überlassen werden.
Ja das kenne ich auch aus den IT Bereich da gibt es eine Bekannte Firma für Mobile Barcode Scanner die früher mit M angefangen hatte und mit A endet. Dort konntest die Geräte nur kaufen wennst du eine super tolle geheime Zertifizierung hast... Tja ich... drauf und kaufe eines von einen anderen Hersteller und damit gehts auch.
Und die Systeme/ Hersteller die es gibt schlagen 500% drauf und können dann auch nix.
Der Hermes-TRX ist ein kompletter Industrie-Computer mit unbekanntem Betriebssystem, versiegelt, ohne irgendeine erkennbare Backdoor.
Glaube mir wenn man wollte gehts.

Ja ich suche halt nach einer Gescheiten Lösung aber die Funkgeräte Hersteller Welt stellt sich einfach stur und deppert.