Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Funktechniker gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Definitiv: NEIN

    Ziehmlich mittig Dach hinten: BT15000-01

    http://but-gmbh.de/tl_files/pdfs/Ant...strahler_L.pdf

    Allerdings braucht das Ding auf alle Fälle einen ordentlichen Abgleich der über das SWR-Meter hinaus geht ;)

    MfG Fabsi
    In der Regel ist der Werksabgleich bei diesem Antennentyp ausreichend. Die Anpassung sollte aber trotzdem gemessen werden - schon deswegen um Fehler beim Installieren der Antenne, der Kabel und vor allem der Stecker ggf. festzustellen.

    Im 2m Band müsst ihr aber ZWINGEND in verschiedenen Bandlagen arbeiten. Gerade dann, wenn eine Gebäudefunkanlage in Betrieb ist. Im Bereitstellungsraum ist bei Gebäudefunkanlagen zwar eine Aussenantenne montiert, die Versorgungsleistung dieser Antenne ist aber auf wenige 100m begrenzt. Dementsprechend sind die Pegel außerhalb des Gebäudes recht gering. Die Gebäudefunkanlage sendet generell im Oberband, solange ihr also Trupps im Gebäude habt solltet ihr einen Sendebetrieb im Oberband mit einem weiteren FuG im Bereich des Aufstellungsraumes tunlichst vermeiden.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    79
    Gut zu wissen. Darüber will ich mich eh noch genauer informieren wie da so die zusammenhänge und gegenseitigen beeinflussungen sind. Die Gebäudefunkanlage gibt es (leider) noch nicht ... ist ein klinikum, die haben groß angebaut und sind jetzt auch fast fertig den Altbestand zu sanieren und jetzt fällt denen ein dass sie die Gebäudefunkanlage die wir schon lange fordern nun doch einbauen wollen. Bin mal gespannt was sich da in nächster zeit tut ...

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Wenn es sich um einen Neubau handelt muss eine sichere Kommunikation für Einsatzkräfte sichergestellt sein: Von jedem Punkt im Gebäude bis zu einem definierten Bereitstellungsraum (in der Regel in der Nähe der BMA). Das ist in den Baurichtlinien für öffentliche Gebäude so vorgeschrieben. Im Fall eines Neubaus könnt ihr vom Klinikbetreiber eine Bescheinigung fordern, dass die Kommunikation wie oben beschrieben sichergestellt ist (Messprotokolle verlangen!). Damit habt ihr den Ball denen zugespielt und sie sind im Zugzwang.
    Was den Altbau angeht: da können die sich u.U. auf Bestandsschutz berufen - wenn es ganz dumm läuft ist das Gebäude auch noch denkmalgeschützt... dann müsst ihr auf deren guten Willen hoffen. Fraglich ist auch, ob die Erweiterung des Gebäudes als Neubau angesehen werden kann. Frag mal beim VB der zuständigen BF nach, dort wird sich sicher ein Ansprechpartner finden der Euch die Gesetzeslage erläutern kann.
    Die Errichterfirmen von Gebäudefunk können Dir hier sicher auch weiterhelfen - schreib mir bitte mal eine PN in welcher Stadt die Klinik ist, dann habe ich bestimmt noch einen Tipp für Dich.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •