Deine Vermutung ist soweit richtig. Die Zulassungsnummer gibt die Anzahl der Schleifen wieder. So gibt es die Modelle ME I-4 44/99 und ME I-8 46/00.

Allerdings muss das was auf dem Gehäuse steht nicht unbedingt mit dem Innenleben übereinstimmen. Wirklich wissen kannst du es nur, wenn du den Pagebos per Software ausliest.

Ein Anhaltspunkt kann noch die Firmwareversion sein, die du kurz beim Ausschalten im Display siehst. Die neueste Version ist die 1.88. Ich meine die 8-Schleifen Variante kam bei 1.82 dazu. Alles was 1.77 oder älter ist, ist die 4-Schleifen Variante.

Ob das Teil einen Sprachspeicher hat oder nicht, kann man von außen gar nicht erkennen. Das kann man nur durch Auslesen der Software oder durch Aufschrauben, denn der Speicherchip fehlt auf der Platine.

Aber zum Aufschrauben ist einiges an Aufwand nötig, weswegen Auslesen wohl einfacher ist.

Gegen Erstattung der Portokosten kann ich dir gerne ein Datenblatt zur Programmierung auslesen und zuschicken. Kann vermutlich auch jeder Funkhändler in deiner Umgebung.

Gruß Joachim