Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Niros Pagebos - Produktfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich denke ich habe was rausgefunden.

Kann es sein, das man an der BOS-Zulassungsnummer die Anzahl der Schleifen des Gerätes ablesen kann.

Der uns vorliegende Melder trägt die Zulassungsnummer: ME I-4 44/99

Wurde scheinbar 1999 zugelassen. Vermutung, dass dies die erste Version war, die nur 4 Schleifen konnte?! Gab es die auch schon mit Sprachspeicher?

Unsere weitere Vermutung, dass die Jahr 2000 zugelassene Version 8 Schleifen kann?!

Im Anhang ein Screenshot der BOS-Zulassungsnummern.

Könnte meine Vermutung richtig sein?

Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schleifen Niros.jpg 
Hits:	216 
Größe:	173,5 KB 
ID:	15885  

Deine Vermutung ist soweit richtig. Die Zulassungsnummer gibt die Anzahl der Schleifen wieder. So gibt es die Modelle ME I-4 44/99 und ME I-8 46/00.

Allerdings muss das was auf dem Gehäuse steht nicht unbedingt mit dem Innenleben übereinstimmen. Wirklich wissen kannst du es nur, wenn du den Pagebos per Software ausliest.

Ein Anhaltspunkt kann noch die Firmwareversion sein, die du kurz beim Ausschalten im Display siehst. Die neueste Version ist die 1.88. Ich meine die 8-Schleifen Variante kam bei 1.82 dazu. Alles was 1.77 oder älter ist, ist die 4-Schleifen Variante.

Ob das Teil einen Sprachspeicher hat oder nicht, kann man von außen gar nicht erkennen. Das kann man nur durch Auslesen der Software oder durch Aufschrauben, denn der Speicherchip fehlt auf der Platine.

Aber zum Aufschrauben ist einiges an Aufwand nötig, weswegen Auslesen wohl einfacher ist.

Gegen Erstattung der Portokosten kann ich dir gerne ein Datenblatt zur Programmierung auslesen und zuschicken. Kann vermutlich auch jeder Funkhändler in deiner Umgebung.

Gruß Joachim

Interesssant!

Kann man den Melder durch Aufspielen einer neuen Firmware auf 8 Schleifen upgraden?

Gruß
    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer