Hallo!

Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
Was ich eben auch noch gefunden habe: Auch beim Parallelbetrieb von 4m und TETRA ist etwas sorgfalt walten zu lassen.

http://www.bos-antennen.de/technisch...arallelbetrieb
Ähem, was da unter Punkt 1 zum Thema 4m und Tetra steht...mit verlaub gesagt...ne ich verkneife es mir.

Ich hatte schon unzählige Fug7b, Fug8b, Fug8a, Fug9 usw. auf dem Tisch.
Jedes einzelne wurde vor Auslieferung an den Kunden penibel vermessen.

Bei Sendebetrieb im Unterband eines 4m Gerätes liegt die 5. Harmonische je nach Kanal irgendwo zwischen grob 370 und 390MHz. Soweit korrekt.
Allerdings sind diese Harmonische an der Antennenbuchse generell im Bereich zwischen -75dBm und -115dBm.
Bei Fug8a ohne Duplexweiche sind Werte um die -8xdBm OK, alles andere riecht nach Fehler in der Endstufe oder VCO/Sendemischer.
Bei Fug8b sorgt die Duplexweiche dafür das diese Harmonischen eh schon in der kritischen Phase liegen wo sie als "gerade noch messbar" zu bezeichnen sind.

Ergo: Eine Störung durch ein 4m Gerät, im Unterband sendend, auf ein Tetra-Gerät, ist nicht komplett aus zu schließen. Nämlich dann, wenn es um sehr schwache Tetra-Nutzsignale (eben <70dBm Nutzpegel) geht - und gleichzeitig das Frequenzspektrum der 4m-Harmonischen exakt die Tetra-Empfangsfrequenz trifft.
Zu bedenken hierbei die Grundsätze der Bandbreite von Harmonischen:
Ein voll moduliertes 4m Signal welches knappe 15kHz Bandbreite belegt, verursacht auf der 5. Oberwelle ein Spektrum von 5x15kHz = 75kHz.

Allerdings bei diesem Effekt von "Großsignalen" zu sprechen ist einfach nur unverschämt.
Es handelt sich um Störfeldstärken deutlich unter -75dBm abwärts, was definitiv noch im unteren Bereich des regulären Dynamikbereichs eines Tetra-Gerätes liegt.
Eine Desensibilisierung hierbau wäre peinlich für den Gerätehersteller.

Das EINZIGE was in der Realität bei Antennenmontagen für 4m und Tetra zu beachten ist:
Nimmt man einzelne Antennen, sollte man sie mindestens 1m voneinander entfernt montieren. Und ja, auch 80cm Abstand sind noch OK.
Hierbei geht es aber nicht um Entkoppelung der HF-Energie, sondern die kapazitive Entkoppelung zwischen den Antennen.
Damit Antennen arbeiten können, also ein anständiges Resonanzverhalten aufweisen, brauchen sie einen gewissen freiraum entlang des Strahlers.

Es gibt absolute Granaten die in guter Absicht 2-5 Antennen alle schön mittig auf nem Fahrzeugdach schrauben, alle auf einer Fläche von <30x30cm.
Das geht nicht, weil Antennen so nicht funktionieren können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser