Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: FMS Crusader auf Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

funktioniert nicht..?

Hallo matt,
    Cooler Beitrag! Echt cool, dass der Crusader darauf läuft :).
    Wollte das auch gleich probieren, aber: unable to accesess jarfile FMSCrusaderdemov4-70.jar...
    Bin im grafischen Modus und hab das jarfile auch schon extrahiert und unter /home/pi abgelegt..
    Was mach ich falsch??
    Gruß Felix

ich bin's nochmal

So, hab die Datei umbenannt und jetzt funktionierts auch :). Hab einfach fms.jar draus gemacht...
    Als ich den Server gestartet hab, habe ich meine Soundkarte ausgewählt und es zeigt mir auch die Gauge vom Scanner an.
    Allerdings bekomme ich keine einzige Auswertung annähernd zustande :(. Mit meinem Win-PC und POC32 klappts immer super mit meinem Scanner und dem gleichen Verbindungskabel...
    Normalerweise müsste es mir die Meldungen doch dann einfach in der Pocsag-Liste anzeigen, oder??
    Wäre echt froh, wenn es bei mir laufen würde :)

Mhh klappt einfach nicht..?

Hallo,
    ich habe mir nun auch die Behringer UCA202 Soundkarte geholt, da ich sonst nur einen Soundstick hatte.
    Diese am Raspberry angeschlossen, Scanner dran und Crusader gestartet. Baudrate, Soundkanal etc. eingestellt, aber ich bekomme einfach keine Auswertung hin :(.
    Bei POC32 am PC klappt es einwandfrei..
    Bin ein absoluter Anfänger mit dem Crusader. Im Anhang hab ich ein Screenshot meiner Einstellungen.
    Hat irgendwer eine Idee, was ich falschmache?
    Bin schon seit mehreren Stunden dran und Google bringt mich leider auch nicht sonderlich weiter.
    Gruß Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fms.JPG 
Hits:	692 
Größe:	53,2 KB 
ID:	15193  

Servus,

an Deinem Empfänger nutzt Du den Kopfhörer-Ausgang?
    Dann ist das der Fehler.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

ja Kopfhörer

Kopfhöreranschluss vom Scanner (AE69H) --> Klinkenstecker --> USB-Soundkarte --> Raspberry
    Hab ich dann ne Einstellung falsch getätigt oder geht das so generell nicht? Wie gesagt, mit POC32 funktionierts einwandfrei...
    Was muss ich anders machen?
    Danke schon mal für deine Hilfe :)

Servus,

ja, da hast Du mit POC32 Glück, der Deti versteht scheinbar das Dekodieren von POCSAG-Meldungen besser als alle anderen.
    Für alles ausser POC32 kannst Du davon ausgehen, dass Du nicht den Kopfhörerausgang verwenden kannst, wenn's funktionieren soll. Stichwort zur Suche: Diskriminatorausgang.
    Damit findest Du bestimmt massenweise Erklärungen, achte besonders auf die Beiträge von Jürgen, DG7GJ.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Ahaaa :)

Diskriminator klingt gut.. das hatte ich mittlerweile gar nicht mehr berücksichtigt!
    Erklärt sicher auch, warum bosmon etc bei mir nichts auswerten... das Signal wird denke ich mal einfach zu "unsauber" sein..
    Werde morgen mal meinen Lötkolben anwerfen und den Diskriminator bei meinem Scanner nachrüsten. Hab da einen guten Link gefunden:
    http://service.alan-electronics.de/S...ator-AE69H.pdf
    Morgen Abend werde ich berichten, ob die Himbeere den Dienst gut aufgenommen hat!
    Danke für den Tipp :).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer