Danke für den tip.ich werde heute zum Elektronikshop gehen da ich noch paar andere Sachen kaufen. In diesem Zuge muss ich mir einige BNC-stecke kaufen und wollte noch fragen: was für ein Draht würde sich am besten dazu eignen? Dann kann ich den dort gleich mitkaufen, wenn ein guter Draht Vorteile bringen würde. Ist das einfach ein blanker Kupferdraht ohne irgendwelche Isolierung drumrum (kein Plastik drumherum) ??

Und zur Variante2: Bringt eine Groundplane deutlich bessere Empfangswerte wie Variante1 ? Wie lang müssen diese Radiale denn sein und vor allem? Müssen die einen bestimmten Winkel haben oder einfach pi mal Daumen in ca 45° wegschauen lassen?

Und noch ne abschlussfrage: gibts denn keine Antenne die mehrere Elemente (also einzelne Antennen in verschiedenen Längen beinhaltet), und die dann nur ein Kabel zum Anschließen hat? Dann soll da so 'n Schalter vorhanden sein, und mann kann durch eine mechanische Weiche auswählen, welche Antenne man auswählen möchte. Das wäre doch geschickt, und man kann für jedes Band seine Antenne wählen. Gibts dafür keine fertigen Lösungen?