Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Adalit Handscheinwerfer pflegen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von firemann515 Beitrag anzeigen
    Die ersten Geräte sind Baujahr 2008.
    Also gerade mal 5 Jahre alt.

    Nun fängt bei 3 Lampen der Akku an in die Knie zu gehen.
    Kann ich leider bestätigen. Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht, nach 5 Jahren "Dauerladen" im Fahrzeug sind die Akkus platt (Lampe liefert noch für 20 Minuten schwaches Licht)

    Zitat Zitat von firemann515 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich bis jetzt keine Möglichkeit sehe den Akku selbst zu tauschen, habe ich 2 Lampen zum Hersteller geschickt und diese für jeweils 120€ tauschen lassen.
    Richtig, die Akku-Zellen lassen sich nicht eigenständig wechseln, sie sind zusammen mit der Platine mit ordentlich Vergussmasse - nicht zerstörungsfrei demontierbar - ins Gehäuseunterteil geklebt. Selbst wenn du dir die Mühe machst die Vergussmasse wegzuarbeiten und dir Li-Ion-Zellen für einen Bruchteil der 120 Euro beschaffst, einlötest und wieder vergießt, wird dir wohl niemand mehr den Ex-Schutz der Lampe garantieren... :-(

    Zitat Zitat von firemann515 Beitrag anzeigen
    Wie pflegt ihr Li-Ionen Akkus richtig?
    Vor allem in den Adalit wo man garnicht ran kommt.
    Akku-Pflege bei der Feuerwehr ist bei allen Geräten ein schwieriges Thema, da die Geräte ja 24/7 einsatzbereit sein müssen. Hinzu kommt, dass manche manchmal 2-3 Jahre gar nicht benutzt werden. D.h. man muss immer genug Ersatzakkus zum Tausch bereit halten. Bzw. im Falle der Adalit-Lampen ganze Ersatzlampen. Wir haben pro 3 Lampen 1 als Reserve

    Zitat Zitat von firemann515 Beitrag anzeigen
    Einmal Monatlich alle Lampen leer laufen lassen und wieder komplett voll ?
    Christian
    Das Problem dürfte vorallem die Dauerladung im Fahrzeug (mit Ladeerhaltung) sein. Vermutlich ist das serienmäßige Ladegerät von Adalit auch nicht so toll, denn mit unseren exakt gleich alten Handfunkgeräten habern wir keine Probleme mit der Ladung im Fahrzeug

    Einzige Alternative:

    Auf einen anderen Hersteller umstellen! (Bei der Konkurrenz Accu-Lux kann man wohl die Akkus tauschen ohne die halbe Lampe wegwerfen zu müssen). Unschön natürlich wenn man den ganzen Fuhrpark mit Adalit-Lampen ausgestattet hat. Für den Anwender (z.B. Atemschutzgeräteträger) ist ja auch nicht gerade schön sich an 5 verschiedene Lampen-Typen zu gewöhnen.

    Für alle "Nicht-Ex" Aufgaben haben wir übrigens 40 Euro LED-Taschenlampen mit AA Mignon-Batterien beschafft. Liefert im Einatz garantiert 8 Stunden sehr helles Licht und kostet wesentlich weniger...

  2. #2
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    67
    sehr schöner Bericht von dir
    ich bin ein wenig erleichtert das nicht nur wir das Problem haben.
    Auch wenn dass eigentliche Problem dadurch nicht behoben ist.

    Das Problem bei Li-Ionen ist ja eh,wenn kaputt dann für immer kaputt.
    Wir haben etliche Kenwood 2m Funkgeräte mit NiCd Akkus die ich wunderbar pflegen kann.

    Mich ärgert das einfach mit den Lampen.
    Bis wir die damals durch gebracht haben,hat schon ein wenig gedauert bei dem Preis.

    Eine Alternative in den Acculux sehe ich darin leider nicht.
    Denn diese sind in der Anschaffung auch nicht billiger und ein Wechselakku kostet auch 120€.
    Da bringt der selbstwechsel Vorteil leider sehr wenig.

    Dumm ist ja,das man die unterteile nicht zu kaufen bekommt.
    Sonst hätte ich mal ein altes Teil aufgebohr und mir das ganze mal angeschaut.

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    20
    Es gibt jetzt eine neue Version der Lampe mit austauschbarem Akku und Birne, L-3000.

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von superbuddy Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt eine neue Version der Lampe mit austauschbarem Akku und Birne, L-3000.
    bringt leider nicht sehr viel wenn man schon einige L2000 hat

    dann möchte ich auch nicht wissen was ein neuer Akku kostet.
    Ich denke mal das der für 50€ nicht zu erwerben ist.
    Sonst wäre das viel zu einfach in Zukunft.
    Ex Akkus unter 120€ hab ich noch bei keinem Hersteller gefunden.
    Sei es Acculux oder BOSCH/Eisemann oder zuletzt Adalit

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    "Gerade mal 5 Jahre"???

    Leute wo lebt ihr eigentlich. Welcher Handyakku hält 5 Jahre? Welcher Funkgeräteakku hält so lange?

    Nach 5 Jahren ist das Ding eben hin. Sei froh dass der Hersteller den Akku überhaupt wechselt. Ansonsten neu kaufen. Pro Jahr gehen dann eben 4 Stück in den Schrott. Und? So what?

    Lieber unzählige Stunden irgendwas basteln damit die Akkus dann ein Jahr länger pro Ladung 10 Minuten länger halten?

    Echt nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Lieber unzählige Stunden irgendwas basteln damit die Akkus dann ein Jahr länger pro Ladung 10 Minuten länger halten?
    Hää?
    wenn man den Akku selber wechselt halten sie genausolang wie wenn man das Unterteil neu kauft.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Kann mir eigentlich jemand mal einen nachvollziehbaren Grund nennen,warum man diese scheiß Adalit-Funzeln überhaupt kauft?Mal davon abgesehen dass ich die Dinger sehr unpraktisch finde...
    Mit fünf Jahren Lebensdauer seit ihr gut dabei.

    Li-Ion kannst Du nicht pflegen,die Zellen unterliegen einem "natürlichem Verschleiß".

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •