Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Funkkontrolle bei Funkübungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    also bei uns gibts mal keine Funkkontrolle...

und die die Ihr 4m HFG Haben haben Ihren Ruf-Namen.. logisch...

wen jetzt quasi jemand der kein HFG hat eins bekommt.... qusai als Stelf. Wehrführer dan bekommt der glaube ich die nummer 95. also yxz 95.

Da aber dein vorhaben nicht in der Bos liste steht .. also Funkkontrole hat namen....
    130 oder so...

Würde ich mich nach wie vor mit Funkkontrolle melden.

Weil... ich als HvO melde mich auch nicht auf einem FW Auto als HvO wen ich zu nem VU rausfahre.

Weil FW und HVO alamiert sind..
    Gruß MasterOfFire

Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    also bei uns gibts mal keine Funkkontrolle...
    [...]
    Weil... ich als HvO melde mich auch nicht auf einem FW Auto als HvO wen ich zu nem VU rausfahre.
    [...]
    Frage: HvO? Ist mir im Moment kein Begriff...

Die Funkkontrolle ist nur für Übungen da.
    Das wurde vor Jahren mal ins Leben gerufen, damit die Funkübungen ernst genommen werden. Die Funkkontrolle wird deshalb von den Sprechfunkausbildern gemacht, da wir vom Kreisfeuerwehrverband erstens als Ausbilder und zweitens zur Funkkontrolle bestellt sind. Die Teilnehmer wissen also genau, dass jemand "von offizieller Seite" mithört und notfalls eingreift.

Gut, letztendlich ist es irrelevant, welches FuG nun von der Funkkontrolle verwendet wird. Es ging mir nur darum, dass es ja "eigentlich" korrekter wäre, den reellen Funkrufnamen zu verwenden.
    Und, es ist natürlich wesentlich offensichtlicher, sich direkt als Funkkontrolle (also als Rufnamen) zu melden, als das der Übungsleitung in einem normalen Gespräch mitzuteilen.

Wir setzen zur Funkkontrolle die mobilen FuGs ein, um erstens keine einsatzrelevanten FZG zu verwenden und zweitens, um flexibler zu sein.

Aber schon mal Danke für Deine Meinung!
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen

Helfer vor Ort, First Responter.... mh... wie sagt man noch dazu..........
    Gruß MasterOfFire

Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen

Die Funkkontrolle ist nur für Übungen da.
    Das wurde vor Jahren mal ins Leben gerufen, damit die Funkübungen ernst genommen werden. Die Funkkontrolle wird deshalb von den Sprechfunkausbildern gemacht, da wir vom Kreisfeuerwehrverband erstens als Ausbilder und zweitens zur Funkkontrolle bestellt sind. Die Teilnehmer wissen also genau, dass jemand "von offizieller Seite" mithört und notfalls eingreift.

Gut, letztendlich ist es irrelevant, welches FuG nun von der Funkkontrolle verwendet wird. Es ging mir nur darum, dass es ja "eigentlich" korrekter wäre, den reellen Funkrufnamen zu verwenden.
    Und, es ist natürlich wesentlich offensichtlicher, sich direkt als Funkkontrolle (also als Rufnamen) zu melden, als das der Übungsleitung in einem normalen Gespräch mitzuteilen.

Wir setzen zur Funkkontrolle die mobilen FuGs ein, um erstens keine einsatzrelevanten FZG zu verwenden und zweitens, um flexibler zu sein.

Aber schon mal Danke für Deine Meinung!
    Verstehe ich das richtig: Bei jeder Funkübung, die eine Ortswehr an einem Übungsabend durchführt, wird eine Funkkontrolle vom Kreisfeuerwehrverband gestellt????

Hört sich für mich sehr seltsam an.
    Stellt ihr dann auch Maschinistenausbilder, wenn mit der TS geübt wird?

HvO heißt hier wohl Hauptverwaltungsbeamter. Dieser ist aber nicht Bestandteil des Kreisfeuerwehrverbandes.
    mein Name ist Programm

Hab ich jetzt das Bundesland überlesen? *g*

Nunja, in RLP hat man sich dazu entschieden einige Vereinfachung an den Funkrufnamen vorzunehmen...

Unteranderem, in gebietsbegrenzten Einsätzen/Übungen usw. die ja meist nicht auf dem Einen Hauptkanal laufen, dürften frei Funktionsbezogene Rufnamen kurzfristig sich selbst vergeben werden (wenn das FuG sonst auch einen hat mit dem man gerade funkt)...

Also "Einsatzleiter" oder "Einsatzleiter Feuerwehr" oder auch "Einsatzleiter IKEA-Brand" ;)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt das Bundesland überlesen? *g*
    Nein, das hatte ich "vergessen": Schleswig-Holstein
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer