Hi,
also bei einer AUSBILDUNG ist es ganz normal -und völlig richtig- wenn sich im Rahmen dieser Ausbildung 110% korrekt an die Vorgaben gehalten wird. Im täglichen Dienst ist es dann etwas anderes.
Es ist einfach so: Man zeigt einer Gruppe Leuten etwas -und sofern man dieses nicht immer wieder extremst pedantisch in kurzer Abfolge übt- wird keiner dieser Leute das gezeigt dann wirklich 100% Umsetzen.
(Und es wird ja hoffentlich keiner Auf die Idee kommen einen Funkdrill mit wöchentlicher Ausbildung zu realisieren)
Wenn ich mal vorraussetze das ich es als Erfolg ansehe wenn meine Einsatzkräfte im Rahmen des Funkverkehrs die Vorschriften zu 75% verfolgen -was für einen sicheren Einsatzerfolg ausreichen sollte- habe ich bei absolut korrekter Vermitlung viel Luft für kleinere Abweichungen.
Vermitlte ich aber nur das Niveau was auch tatsächlich gelebt wird, wird jede dann kommende Abweichung das gelebte Niveau immer weiter runterziehen, so das irgendwann ein effektiver Funkverkehr nicht mehr möglich ist.
Wenn dann während der Ausbildung von diesen Vorgaben abgewichen - also ein Fehler gemacht wird, ist natürlich klar das niemanden der Kopf abgerissen wird, sondern es wird einfach angesprochen.
Zum anderen Punkt: "-Funkkontrolle-"
Das habe ich so noch nicht gehört. Die Funkkontrolle sollte doch etwas anderes sein.
Nach der Aufgabenbeschreibung würde ich diese eher als "Schiedsrichter" titulieren. Denn das was er macht ist genau die Aufgabe eines neutralen Schiedrichters bei einer Übung.
Im Hintergrund beobachten (Bei Funk hören) und sich weitestgehend raushalten. Nur bei ganz eklatanten Mängeln wird eingegriffen. (wobei man bei einer Funkübung darüber streiten kann ob eingreifen durch andere als ÜL nötig ist - bei einer Realausbildung mit gefährlichen Arbeiten aber ganz sicher!)
Wenn ich aber davon ausgehe das die oberwichtige Bezeichnung Funkkontrolle einfach nur "Schiedsrichter" heißt, dann ist es soweit in Ordnung. Die Schiedrichter werden ja von der Übungsleitung ausgesucht und bestimmt. Wenn also tatsächlich der KFV die Übung ausrichtet kann er auch den Schiri bestimmen. Anders sieht das aus wenn eine FW oder mehrere Orgs unabhängig vom KFV Ihre Übung organisieren. Wird da niemand vom KFV mit der Aufgabe Schiedsrichter betraut, dann hat da auch kein KFVler (in seiner KFV Funktion) was zu melden...
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de