Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Funkkontrolle bei Funkübungen

Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, wenn ich eine Aufgabe übernehme bzw. übertragen bekomme, dann nehme ich das erstens ernst und zweitens mache ich es dann auch möglichst richtig.
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    So, gestern abend war es wieder so weit: Funkübung!
    Ich hatte die Funkkontrolle.
    Ja, alles wunderbar, trotzdem ist und bleibt es eine Aufgabe, die anderswo ohne separate "Funkkontrolle" auch ausgeübt wird und wo man, wenn die "Funkkontrolle" bei euch so unverzichtbar ist, fragen muss, wieso.
    Gibt es bei anderen Themen/Lehrgängen auch so regelmäßige Kontrollinstanzen neben den Ausbildern, und wenn nein, wieso nicht?

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    [...] wo man, wenn die "Funkkontrolle" bei euch so unverzichtbar ist, fragen muss, wieso.
    Gibt es bei anderen Themen/Lehrgängen auch so regelmäßige Kontrollinstanzen neben den Ausbildern, und wenn nein, wieso nicht?
    Unverzichtbar denke ich nicht. Aber vom Kreisfeuerwehrverband so gewünscht.

Und, bei Übungen auf Amts- oder Kreisebene sind auch meistens die Fachausbilder und/oder -warte dabei.
    Zumindest habe ich die Atemschutzausbilder bisher bei jeder größeren Übung als Beobachter gesehen...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Zitat Zitat von Marka Beitrag anzeigen
    Zitat von einem Teilnehmer
    Es kommt immer auf die schöne Verpackung an, mach eine rote Schleife drum und wir freuen uns!
    Und so stelle ich mir eine Gute Ausbildung vor!

Zitat Zitat von Marka Beitrag anzeigen
    Fazit: Geiler Abend, nach dem offiziellen Teil noch viel gelacht und nette Gespräche geführt.
    Freut mich ehrlich für Dich, Markus. Nachdem Du Dir hier so einiges anhören durftest...

Ja, wieso eigentlich nicht? Wenn man bei manchen Ausbildungen hört was für ein Schwachfug verzapft wird wäre das doch sehr wünschenswert!

Gruß Knut
    -----------------------------------------------

"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    Ja, wieso eigentlich nicht? Wenn man bei manchen Ausbildungen hört was für ein Schwachfug verzapft wird wäre das doch sehr wünschenswert!
    Hätte nichts dagegen.
    Aber nach dem guten alten Kausalitätsprinzip könnte man überlegen, ob man damit versucht eine Wirkung abzumildern (verzapfter Schwachfug), oder ob man nicht sinnvoller die Ursache (schwachfug verzapfende Ausbilder) angehen sollte.

Hätte nichts dagegen.
    [...]oder ob man nicht sinnvoller die Ursache (schwachfug verzapfende Ausbilder) angehen sollte.
    Ich hätte da auch nichts dagegen. Alles was hilft, unsere Sicherheit und die "Servicequalität" zu erhöhen, tut gut.

zum Zweiten: Absolut meine Zustimmung!
    Auch Ausbilder sind nicht unfehlbar! Und ich garantiert auch nicht. Leider ist es aber auch so, dass die Fortbildung von Ausbildern meistens auf das eigene Engagement beschränkt ist.

Gerade mit der Einführung von TETRA muss man nicht nur als "Teilnehmer" umdenken.
    Um den Teilnehmern das neue Wissen vermitteln zu können ist imho ein nicht unerheblicher Wissensvorsprung nötig. Und der kommt nicht von selbst. Und es ist schon mühselig (aber nicht unmöglich), sich solches Wissen durch Eigenrecherche anzueignen. Ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen, denn man geht das bei uns proaktiv an und wir werden gut seitens der LFS und dem Kreisfeuerwehrverband unterstützt.
    Markus

Neues von der "Funkkontrolle"

So, nachdem das Thema hier ja schon teilweise hitzig diskutiert wurde, möchte ich doch abschließend noch mal kurz die Eindrücke der letzten Übungen schildern. Vielleicht kann das in anderen Landkreisen/Regionen ja als Anregung dienen...

Fazit:
    • Bei allen Funkübungen wurde sowohl die Kontrolle und das Eingreifen über Funk, als auch die anschließende Anwesenheit bei der Abschlussbesprechung durchweg begrüßt.
    • Allgemeiner Tenor: Schön, dass unsere Übungen auch von offizieller Seite gewürdigt werden.
    • Offensichtlich fühlen sich die Wehren/HiOrgs durch uns besser betreut, denn es wurden viele Fragen zum Thema Sprechfunk und Aussichten (TETRA) gestellt.
    • Unsere Auffassung, mehr Betreuer der Übungsgruppen und Schnittstelle zum Verband, denn Kontrollorgan mit Anscheißercharakter zu sein, wird von allen geteilt und getragen.
    • Der offene und konstruktive Vortrag von Kritik wurde ausnahmslos als Hilfe, nicht als Rummäkeln aufgenommen.
    • Selbst bei nahezu perfekten Übungen wurde fast schon um Kritik gebettelt.
    • Es kamen konstruktive und kreative Vorschläge, wie man aus Sicht der Basis einige Dinge verbessern könnte. Als ein Beispiel wäre eine größere Funkübung, die mehrere Übungsgruppen (bestehen meist aus 4-6 HiOrgs/Wehren) beinhaltet, mit anschließendem Grillen zur Kameradschaftspflege zu nennen.

Alles in allem fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, diese Aufgaben (Ausbildung Sprechfunk und Funkkontrolle) angenommen zu haben.
    Markus

Hallo,

bei uns im Lkr. Augsburg ist es so, dass bei uns die Übungsgruppen den Inspektionsbereichen entsprechen (also 1-11, bzw. insgesamt 12, da KMB-Bereich 8 in 8/1 und 8/2 aufgeteilt ist). Die Fünkübungspläne kommen vom KBR (aufteilung der Wehren wie gesagt nach Inspektionsbereiche) und die "Überwachung" bzw. Betreuung der Übung obligt dem jeweiligen KBM, der bei der Feuerwehr, die die Übungsleitung hat vor Ort ist. Je KBM-Bereich bzw. Übungsgruppe findet jährlich eine Übung statt, die Übungsleitung wird in alphabetischer Reihenfolge durchgewechselt.

Gruß Firefighter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer