Geniale Frage :D
zum GPS:
Eigentlich alle TETRA Funkgeräte die mir geläufig sind, nutzen GPS oder könnten es wenn es eingestellt ist.
Das GPS was eingebaut ist nutzt man z.B. Navigieren, Einsetzen von Lagekarten (die von der Leitstelle kommen) oder dazu das die Leitstelle sieht wo man ist, um vllt den Folgeeinsatz zuzuteilen.
zum GSM:
Einige TETRA Funkgeräte können direkt ins GSM Netz telefonieren ohne dabei über ein
RS3, Gateway oder ähnliches zu arbeiten.
Grüße,
Benny
Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D
Digitalfunk ist meine Welt.
Aber auch ich kenne nicht alles!
Zum GPS:
Richtig, die meisten TETRA-Endgeräte hab einen eingebauten GPS-Empfänger...
Jedoch machts bei z.B. Sepura-HRTs absolut keinen Sinn eine GPS-Antenne aufs Dach zu pflanzen, weil der HF-Anschluss über die Aktivhalterung geschweige denn das Gerät überhaupt nicht rausgeführt wird...
Bei den MRTs siehts wieder anders aus... Allerdings brauchts dann auch nicht 3 Stück davon in nem ELW... da reichts dann auch, wenn ein Gerät die GPS-Funktion nutzt...
Zum GSM: Und was bitte macht es dann für einen Sinn, wenn ich das Ding gleich als Handy nutze?
Dann doch lieber übers Netz rauswählen in Telefon/Mobilfunknetz... Kann ich sogar noch jemanden erreichen, dessen Basisstation noch geh aber die in der ich grad stehe eben nicht mehr...
MfG Fabsi
Hallo Fabsi
Es gibt auch Halterungen mit ner Box am Ende die die Nutzung von GPS möglich macht =)
Haben wir im RTW ^^
-------------------------------------------------------------------------------------
Vollkommen Richtig und sinnvoll :D
Bei uns trotzdem dranne ^^
-------------------------------------------------------------------------------------
Jeder wie er will :D
aber was ist es denn nun für ein HRT und warum kaufst du dir keine Antenne die für TETRA geeignet ist?
LG,
Benny
Fabian das kann gut möglich sein :D
wir sollten aber bei der Antenne bleiben^^
Auf jeden fall sage ich, das es nicht möglich ist =)
Servus!
Ich glaube, wir reden entweder aneinander vorbei oder Du willst mich nicht verstehen...
Warum sollte eine Antenne Fähigkeiten aufweisen müssen (lt. Deiner Aussage von hier), wenn man diese Fähigkeiten nicht nutzen will.
Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Hallo!
Naja, das ist genau die Einstellung, woran TETRA grundsätzlich leidet.
Es heißt hier nicht "das und das reicht mir".
Es sollte erwogen werden Kommunikation aufzubauen mit den anderen BOS im Großraum, den zuständigen Ansprechpartnern. Denn dort erfährt man was "gebraucht" wird.
Klar braucht man keine Tetra/GPS/GSM-Antenne, wenn z.B. GSM-Nutzung mittels Tetra-Geräten überhaupt nicht im Netz vorgesehen ist.
Dürfte auch eine Funktion sein die eher für Spezialfälle gedacht ist.
Denn GSM über Tetra-Geräte würde ja Zusatzkosten (SIM-Karten) verursachen.
Als "Rückfallebene" m.E. kann das nicht gedacht sein....eher um den höheren Preis der Endgeräte zu rechtfertigen.
Aber auf GPS würde ich proforma nicht verzichten wollen.
Denn das in weiten Landstrichen Deutschlands früher oder später GPS mit Tetra genutzt wird, dürfte ausser Frage stehen.
Egal was man auch immer will: 350 Goldtaler braucht NIEMAND aus zu geben.
http://www.kathrein.de/de/car/produk...d/9362853a.pdf
Kann GSM Dualband 900/1800MHz - plus GPS - plus Tetra.
Kostenpunkt: Um die 50-55€ je nach Strahler.
Von Procom gibt's eine ähnliche Lösung ungefähr in diesem Preissegment.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Ähm Jürgen, ich glaub du hast dich auch verwirren lassen (denn das scheint die Absicht eines Mitschreibers hier im Forum zu sein ^^)
Es ging hier nicht drum was man nutzen möchte, könnte oder oder oder...
Sondern: Wozu brauche ich eine Antenne die auf alle Fälle GPS-Fähig sein MUSS, wenn ich diese nicht mal irgendwie an das Gerät anschließen kann?
Klar, hat das (beispiel) Sepura HRT in Aktivhalterung an seiner im KFZ eingebauten Stelle eben Keinen GPS-Empfang über die Interne Antenne, dann kann ich ihm das Ende des Antennenkabels der Fahrzeug-GPS-Antenne zeigen und gucken ob Tränen aus den Lautsprecherschlitzen kommen ^^
So... was jetzt auch der Moment wäre, wo ich mich aus dieser Diskussion ausklinke... *kopfschüttel*
MfG Fabsi
So, hier ist der Threadersteller, der sich nun so beholfen hat:
http://www.antenne-ag.eu/cms/antenne...en/4549.01.php
Konnte ich für 35 € erstehen. Es ist NICHT geplant, ein MRT einzubauen; es wird hier nicht GSM oder GPS per Tetra benötigt.
Gruss, FDNY911