Zum technischen:

1. wird bei jedem telefonat, egal ob festnetz oder mobil, die Rufnummer in zwei arten an den angerufenen übermittelt: einmal sichtbar oder unsichtbar (hier kann der Anrufer selber wählen ob die nummer übermittelt werden soll) ein zweites mal auch unsichtbar für den Angerufenen. Das zweite mal ist aber für alle telefongesellschaften sichtbar!!! es dient zur abrechnung des telefonats, diese zweite übermittlung wird auch in den meisten leitstellen sichtbargemacht!!!

2. den Anruf von +49173xxxxxxxx habe n meine Frau und ich auch jeweils erhalten. es klingelte so kurz, das unsere klingeltöne beim ersten klingeln schon wieder unterbrochen wurden. es ist also seitens des anrufers kein interesse, dass man auch das gespräch annimmt. der rückruf wird aber kostenpflichtig und ist bestimmt sehr teuer!!!
Jeder hier im forum erhält das know how, wie man das machen kann:

man beantragt eine teure nummer bei der regolierungsbehörde oder bei einem entsprechenden anbieter.
dann schreibt z.b. mit hilfe der informationen auch hier im forum eine bat datei mit der autocall.exe und programmiert die datei so, dass alle +49 xxx xxxxxxxx Möglichen nummern für eine sekunde angerufen werden (mit rufnummernübertragung der eigenen kostenpflichtigen nummer) ist eine nummer nicht vorhanden, wählt er die nächste ...

dann wartet man auf die rückrufe und erzählt dem anrufer irgend etwas langes dummes ....

@daniel

ich denke eine aktuelle warnung muss in jeder community möglich sein, auch in dieser

es sollte natürlich nicht jeder zum gleichen thema an anderer stelle wiederholt warnen.

ich denke du hast die kosten zur zeit im nacken, die dich treiben
nimm einfach einen beitrag für dieses forum von 1 euro im jahr oder so von allen, die hier etwas posten wollen, dann hast du
die kosten auch raus!!