
Zitat von
Melderprofi
LSD Akkus müssen auch gepflegt werden . Zwar hat der ( automatische ) Zerfall der Elektroden fast ein Ende , allerdings besteht das Problem mit der immer gröber werden Kristallstruktur bei fehlender "Bewegung" nach wie vor.
da zerfällt nichts, und auch wird die Kristallstruktur nicht gröber. Die Innenwiederstandserhöhung bei dauerhaften Überladen bei NiMh kommt vom einem Einbau von Elektrolytbestandteilen in die Kristallstruktur des Aktivmaterials.
Änderungen der Kristallstruktur durch Teilzyklen führen zum umkehrbaren Lazy-Battery-Effekt. Zerfall der Elektroden gibts bei massiver Tiefentladung.

Zitat von
Melderprofi
Der Sinn der LSD Akkus war es , die Selbstentladung zu minimieren und die Spannungslage gegenüber den normalen NIMHS zu verbessern - was beides auf den nahezu perfekten Innenwiderstand der Zellen zurückzuführen ist.
Der Innenwiederstand hat erstmal nichts mit der Selbstentladung zu tun, das sind zwei verschiedene Baustellen.

Zitat von
Melderprofi
Es macht einen ganz erheblichen Unterschied, ob ich einen Akku vier Wochen lang per Erhaltungsladung kurz vor Entladeschlussspannung halte , oder ihn stattdessen ohne Lader liegen lasse und dann einen Zyklus durchführe.
stimmt prinzipiell, aber ganz so einfach ist es auch nicht - es kommt auch stark darauf an, wie die Zellen optimiert wurden. NiMh kann man auch gut auf Lebensdauer bei Erhaltungsladung optimieren.
Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...