Update: Hier ist übrigens die Originalversion des Bestellformulars... http://www.birgit-herzog.com/Website...tober.2008.jpg
Update: Hier ist übrigens die Originalversion des Bestellformulars... http://www.birgit-herzog.com/Website...tober.2008.jpg
Gerrit Peters
______________________________
Ich gehe mal davon aus, das in dem Formular unter den schwarzen Balken die Daten des betroffenen stehen.
Daher greift hier weder "Amtsanmaßung" (der Kauf ist nicht abhängig davon ob ich überhaupt Mitglied einer Feuerwehr bin) noch Urkundenfälschung (dieser Schein ist keine Urkunde). Es ist auch kein Betrug, wenn er nicht die Daten des OBM als Rechnungs- oder Lieferadresse angegeben hat und das er die Rechnung nicht bezahlen wollte ist nur Vermutung und nicht beweisbar. Dem steht auch entgegen, das er seine eigenen Daten (die ja in Zweifel die ladungsfähige Anschrift sind!) angegeben hat.
Alles in allem ein sog. "Dummejungenstreich", wenn man bei über 20 Jahren noch von "Junge sprechen kann....
Ich würde ein entsprechendes Gespräch zwischen dem Betroffenen, OBM und zuständigem Zug-/Gruppenführer empfehlen und dann die ganze Sache vergessen.
P.S. Da nicht hervorgeht, ob derjenige "NeuFeuerwehrler" ist oder von einer anderen Wehr wechselt: Wenn er schon entsprechende Erfahrung hat würde ich ihn evtl. sogar, gerade wegen dem Vorfall, in die Funkgruppe packen.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Hallo!
Welch kurioses Thema...
Gut, wenn mir als Händler gegenüber ein Kunde behauptet, er währe BOS berechtigt, habe ich keine wirklichen Bedenken.
Wenn mir aber jemand soeinen Wisch vorlegt ohne Briefkopf, ohne Stempel, mit offizieller (behördlicher/komuneller) Rechnungsanschrift und einer abweichenden, privaten Lieferanschrift, würde ich auch zunächst mal bei der Rechnungsanschrift anfragen ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Vor allem ist das aber wieder soein Thema, wo ich mich frage was denn im Augenblick mit 4m Handfunken abgeht.
Das 4m Band ist denkbar schlecht geeignet für Handfunkgeräte. Das Fug13 ist generell eher ein Sonderfall statt ein Regelfall.
Gut - unten in Bayern und Schwaben sind die Fug13 zumindest bei der Pol recht verbreitet, aber sonst?
Als es noch keine Wouxdingends und Rexdingens aus Fernost gab, als es 4m Handfunken nur von AEG und Bosch mit Fug13 Zulassung gab, hatten die auch einen angemessenen Preis.
Bekommen haben sowas vorwiegend Leute die sowas brauchten, oder besser gesagt, es sich leisten konnten zu behaupten sie bräuchten es. Sprich so die vier, fünf, sechs obersten Köpfe der BOS-Organisationen, eher politische Personen/Büroleute. Auf der Straße im richtigen Einsatzdienst sah man Fug13 nichtmal beim OrglRD oder LNA - die bekamen da wenn nötig eher ihre Fug8-Köfferchen für den Beifahrersitz.
Und heute will sogar fast jeder FF'ler oder gar JF'ler soeine 4m Handgurke.
Mei, wo kommen wir denn da hin?
Zumindest in Funkverkehrskreisen wo FMS ausgebaut ist, könnte man z.B. eine FMS-Kennungspflicht knallhart durchsetzen, um solchen "ich-bin-wichtig-weil-hab-4m-am-Gürtel" den Garaus zu machen.
Kann mir nicht vorstellen das viele dieser Handfunken ein offizielles Rufzeichen haben...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Geändert von DG7GJ (08.10.2010 um 18:11 Uhr)
Netter Zeitgenosse. Werde mal unseren Mailverkehr mit Ihm hier veröffentlichen. Er wollte mich ja überall schlecht machen, nachdem ich Ihm mitteilte das wir Kinder die sich als Feuerwehr aufspielen, nicht beliefern. Ich schlug im vor das selbst gern veröffentlichen zu wollen. Er stimmte zu, wenn auch sicher unbeabsichtigt. :-)
Ist halt ein Kind.
www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme
Hä?
Jetzt erzähl nicht, der wollte bei euch auch ein FuG kaufen???
Im gestern Abend stattgefundenen Gespräch wurde übrigens die Probezeit des Kameraden für abgebrochen erklärt. Die Auskleidung findet morgen statt... ;-)
Angeblich handelt der Typ übrigens mit defekten FuGs, bzw kauft sie auf und repariert sie dann... Wers glaubt...!!
Gerrit Peters
______________________________
Na was glaubst Du den wohl? Nachdem ich Ihn virtuell aber dafür achtkantig rausgeschmissen habe, ging sein "Schreiben" garantiert an zig Händler.
Maik
www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme
@ Funkhandel:
Mit deiner vorgehensweise nimmt man den "Kindern" direkt den spaß am Hobby...
Was geht uns der Mailverkehr mit dem Typ an?
Und "achtkantig rauswerfen" gehört sicherlich auch nicht zum kriterium eines kompetenten Funkservicebetrieb?
Im normalen Ton die Sachlage schildern reicht doch allemal...
Zur betroffenen FFW:
Ob es logisch ist, eine neues, engagiertes, vllt. etwas übereifriges Mitglied wegen einer solchen Jugendsünde direkt rauszuschmeißen, zweifel ich hier stark an...
Er hat keinen Brand gestiftet, seine Kameraden nicht beklaut, etc... Er wollte nur ein FuG (wahrscheinlich zum mithören) und hat aus Respekt bei einer solchen bestellung falsche angaben gemacht...
Sachlage Schildern und zweite chance geben wäre wohl eher angebracht..
Bevor es eine derartige Geräteschwemme gab, war es auch noch deutlich ruhiger im 4m Band (wenn man mal die hier schon zahlreich diskutierten mutwilligen Alarmierungen bedenkt oder wenn ich so überlege, wie oft in meiner letzten Nachtschicht irgendwer diverse Tonrufe auf sämtlichen Kanälen ausprobierte...)
Ich bin ja mal gespannt, was das noch für Ausmaße annehmen wird. Der Typ, den Gerrit da beschrieben hat, ist ja wirklich nur die dümmliche Spitze des Eisberges.
Au ja!!!Dann gäbs' hier mal wieder was zu lachen. (Dürfte ja rein rechtlich nichtmal was gegen sprechen, wenn der Name raus ist....)
Ich bin ja mal gespannt, wann sich der Kerl hier zu Wort meldet. Ich könnt ja wetten, dass der hier auch vertreten ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)