Hallo,
die 5m sind in meinen Augen nicht nur ein Alibi, sondern völliger Schwachsinn. Wir reden hier nicht von irgendeinem Mülleimer der auf freier Fläche brennt, sondern z.B. vom "kritischen Wohnungsbrand". Jedenfalls würde ich nicht vom Alltag ausgehen sondern von der größten Gefahr.
Wenn ich also nur 5m B Schlauch dran habe, kann zwar der Maschinist alles wunderbar bedienen, aber ich verschenke jede Menge Material (C-Schläuche) und meiner Meinung nach auch Zeit. Wenn ich also schon einen Traversenkasten habe, dann würde ich auch immer mindestens 20m (meiner Meinung nach besser 40m) B rein legen.
Und ich gebe meinem Vorredner absolut recht, der Gruppenführer sollte föllig frei entscheiden wo der Verteiler hingehört.
Eines noch zum Schluss, derjenige der eine B-Leitung genauso schnell mit Rollschläuchen verlegt wie mit dem SAV muss wohl noch geboren werden. Denn zu einem kritischen Wohnungsbrand nimmt mann z.B. Fluchthauben, Rettungstuch, WBK usw. mit. Meistens hat man aber auch noch eine Hand für den Verteiler frei. Wenn ich aber Rollschläuche verwende, habe ich bestimmt nicht Platz für alles auf einmal.
Aber letzendlich muss das ja jeder selber Wissen.
Mfg
Tim