Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Schnellangriffsverteiler nachrüsten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,
    die 5m sind in meinen Augen nicht nur ein Alibi, sondern völliger Schwachsinn. Wir reden hier nicht von irgendeinem Mülleimer der auf freier Fläche brennt, sondern z.B. vom "kritischen Wohnungsbrand". Jedenfalls würde ich nicht vom Alltag ausgehen sondern von der größten Gefahr.
    Wenn ich also nur 5m B Schlauch dran habe, kann zwar der Maschinist alles wunderbar bedienen, aber ich verschenke jede Menge Material (C-Schläuche) und meiner Meinung nach auch Zeit. Wenn ich also schon einen Traversenkasten habe, dann würde ich auch immer mindestens 20m (meiner Meinung nach besser 40m) B rein legen.
    Und ich gebe meinem Vorredner absolut recht, der Gruppenführer sollte föllig frei entscheiden wo der Verteiler hingehört.
    Eines noch zum Schluss, derjenige der eine B-Leitung genauso schnell mit Rollschläuchen verlegt wie mit dem SAV muss wohl noch geboren werden. Denn zu einem kritischen Wohnungsbrand nimmt mann z.B. Fluchthauben, Rettungstuch, WBK usw. mit. Meistens hat man aber auch noch eine Hand für den Verteiler frei. Wenn ich aber Rollschläuche verwende, habe ich bestimmt nicht Platz für alles auf einmal.
    Aber letzendlich muss das ja jeder selber Wissen.

    Mfg
    Tim

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Die 5m sind in meinen Augen nicht nur ein Alibi, sondern völliger Schwachsinn.
    Hallo,

    Ich persönlich bin auch kein Freud der 5-mtr. B-Schlauch-Variante am Verteiler. Zu mal ich den kurzen B-Schlauch evtl. für andere Aufgaben, wie am Druckminderer gebrauchen kann.

    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Wenn ich also schon einen Traversenkasten habe, dann würde ich auch immer mindestens 20m (meiner Meinung nach besser 40m) B rein legen.
    Tja, wenn man einen Traversenkasten hat, dann kann man das auch so machen. Wir haben aber leider keinen. ;-)

    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Und ich gebe meinem Vorredner absolut recht, der Gruppenführer sollte föllig frei entscheiden wo der Verteiler hingehört.
    Sollte selbstverständlich sein, oder nicht?

    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Eines noch zum Schluss, derjenige der eine B-Leitung genauso schnell mit Rollschläuchen verlegt wie mit dem SAV muss wohl noch geboren werden. Denn zu einem kritischen Wohnungsbrand nimmt mann z.B. Fluchthauben, Rettungstuch, WBK usw. mit.
    Wenn man solche Ausrüstung hat, nimmt diese natürlich mit. Da wir so etwas aber nicht auf dem Fahrzeug haben, um es mal auf einen Fall zu beschränken, bleibt natürlich die ein oder andere Hand frei.

    Aber nun wieder zum eigentlichen Thema. Was haltet ihr von einem Komplettumbau der Geräteräume (siehe Grafik)? Bitte vorher die Bilder aus meinem ersten Beitrag beachten, um die Veränderung auch wahrzunehmen. Grund des Umbaus, ist die sinnvolle Anordnung diverse Ausrüstungsgegenstände. Das Thema kommt bei uns immer wieder auf den Tisch, da das Fahrzeug doch recht verbaut ist.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Umbau 4-42-3.JPG 
Hits:	772 
Größe:	28,2 KB 
ID:	12050  

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    geht diese Komplettumbau so einfach?? was sagt der Hersteller dazu? ihr ändert evtl. die Lastverteilung der Achsen bzw bedenkt,ihr seit schon zu schwer, ändert sich das dadurch??

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Der Innenausbau im Aufbau ist in Modulbauweise gehalten. Eine Änderung wäre somit möglich. Was der Hersteller zu solch einer Umbaumaßnahme sagt, kann ich aktuell nicht sagen. Durch den Umbau würde das Fahrzeug abgelastet werden, da einiges an Ausrüstung abgeladen wird.

    Aktuell ist das Fahrzeug mit 27 B-Schläuchen bealden, die meiner Meinung nach das meiste Gewicht ausmachen. Ursprünglich war geplant, das Fahrzeug auf maximal 16 B-Schläuche abzulasten. Kleinmaterial soll auch weichen, da es Dinge gibt, die man einfach nicht braucht.

    Im nächsten Jahr soll ein hydraulischer Rettungssatz beschafft werden und auf unserem Fahrzeug verladen werden, somit müsste die Tragkraftspritze weichen- Evtl. würde auch die Schiebeleiter vom Fahrzeug fliegen (war sowie so eine unsinnige Anschaffung)

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    als Ergänzung würde ich ich noch zu einem BB-CBC Verteiler raten. Somit kann mein 2tes wasserführendes Fahrzeug gleich ankuppeln und mein Angriffstrupp hat die doppelte Gewissheit immer Wasser am Rohr zu haben.

    Schöne Woche noch.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    Grüße,

    als Ergänzung würde ich ich noch zu einem BB-CBC Verteiler raten. Somit kann mein 2tes wasserführendes Fahrzeug gleich ankuppeln und mein Angriffstrupp hat die doppelte Gewissheit immer Wasser am Rohr zu haben.

    Schöne Woche noch.
    gleichzeitig ist aber auch die chance doppelt so hoch, das 2 fahrzeuge kaputtgehen können :)

    statistiken kann man fälschen wie man möchte :)

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Ich habe schon genug Müll auf dem Auto, da kann ich nicht noch mehr drauf packen. Sorry, wenn ich das so sage. Manche Sachen muss man einfach nicht mit dabei haben, schon gar nicht wenn man sie nicht braucht. So z.B. zwei B-CBC Verteiler. Haben noch nie einen zweiten gebraucht...

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Der Innenausbau im Aufbau ist in Modulbauweise gehalten. Eine Änderung wäre somit möglich. Was der Hersteller zu solch einer Umbaumaßnahme sagt, kann ich aktuell nicht sagen. Durch den Umbau würde das Fahrzeug abgelastet werden, da einiges an Ausrüstung abgeladen wird.

    Aktuell ist das Fahrzeug mit 27 B-Schläuchen bealden, die meiner Meinung nach das meiste Gewicht ausmachen. Ursprünglich war geplant, das Fahrzeug auf maximal 16 B-Schläuche abzulasten. Kleinmaterial soll auch weichen, da es Dinge gibt, die man einfach nicht braucht.

    Im nächsten Jahr soll ein hydraulischer Rettungssatz beschafft werden und auf unserem Fahrzeug verladen werden, somit müsste die Tragkraftspritze weichen- Evtl. würde auch die Schiebeleiter vom Fahrzeug fliegen (war sowie so eine unsinnige Anschaffung)

    Gruß
    27 B-Schläuche wow..wir haben auf 2 LFs gerade mal soviel zusammen.
    14 Schläuche sind nach Norm Verlangt. ( Diese wiegen ca.184 kg)
    Eine Schiebeleiter ca. 80-100 kg je nach Ausführung

    Ein Hydraulische Rettungsatz wiegt mit Zübehöhr Schwelleraufsätze, Rettungszylinder u.a ca. 200 kg

    Gewichtsmäßig gibts da glaub kein Problem. Eher der Platzmäßig.
    FME: XLSi & Boss 925V

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Es sind aber nicht nur die B-Schläuche und die Schiebeleiter, die das Gewicht ausmachen. Habe mal eine Beladeliste angehängt, die zeigt, was alles auf unserem Fahrzeug verlastet ist. Das Fahrzeug ist mit allen Ausrüstungsgegenständen voll ausgelastet. Mit Personal sind wir, trotz Anhebung des Gesamtgewichts auf 8.000 kg, hoffnungslos überladen. Platzmangel herrscht im Übrigen jetzt schon!

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wenn ich mir diese Beladeliste ansehe, dann kann das aber unmöglich das sein, was Schlingmann irgendwann in seiner Gewichtsbilanz untergebracht hat, oder?
    Wer übernimmt denn eigentlich die Verantwortung für das Fahrzeug? Gibt es da wirklich auch nur einen Maschinisten, der das Fahrzeug guten Gewissens bewegt?

    Wollt Ihr damit ein LF16-TS mit einem LF8/6 kreuzen? Oder wurde ein altes LF16-TS damit ersetzt und die übrig gebliebenen Ausrüstungsgegenstände dann in jede freie Lücke gepfercht?

    Welche der Gerätschaften braucht Ihr denn wirklich? TS16/8 auf einem LF8/6, was ist der Sinn dahinter? 2 Brechstangen? 6 A-Saugschläuche? Kettenzug? 5 Übergangsstücke B-C?
    Da ist glaub' ich einiges an Optimierungspotenzial vorhanden.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •