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Thema: Führerschein Klasse B für Einsatzkräfte

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Du hälst es für eine vernünftige Idee Feuerwehrangehörige mit weniger Ausbildung mehr Fahrzeug fahren zu lassen?

    *Kopfschüttel*

    Ich werde mich in kein Fahrzeuge setzen das so ein Hilfskraftfahrer steuert.


    hm, also ich bin ein Hilfskraftfahrer gewesen ? naja,es ging aber komischerweise bis 1999 super, alle kamen früher mit den 7,5t zurecht,
    was hat sich denn an den Fahrzeugen so dramatisch geändert,oder waren unsere Eltern einfach nur echte Männer die sogar 7,5t bändigen konnten ? ;)
    ne andere Ausbildung in der Fahrschule hatten die sicher nicht.
    ich verstehe bis heute den Unsinn der3,5t nicht.

  2. #2
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    Ich denke auch das man bei 7,5t eine sinvolle Grenze ziehen kann und muss... drüber wird keiner fordern dass man die schwereren Fahrzeuge ohne Führerschein fahren darf, aber drunter?
    Wenn die Ausbildung der Organisationen dementsprechen gut ist, sehe ich kein Problem damit...
    Oder was für Ideen haben die Feuerwehrführerschein-Gegner, damit die FFW und HiOrgs einsatzklar bleiben?

    Den vollen C1 Führerschein vom Land/Bund bezahlen lassen, was im Endeffekt der Steuerzahler zahlt und die Ausbildung, wie Astra12 schreibt auch nicht anders war beim alten 3er

  3. #3
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    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    hm, also ich bin ein Hilfskraftfahrer gewesen ? naja,es ging aber komischerweise bis 1999 super, alle kamen früher mit den 7,5t zurecht,
    was hat sich denn an den Fahrzeugen so dramatisch geändert,oder waren unsere Eltern einfach nur echte Männer die sogar 7,5t bändigen konnten ? ;)
    ne andere Ausbildung in der Fahrschule hatten die sicher nicht.
    ich verstehe bis heute den Unsinn der3,5t nicht.
    "Früher hat es doch auch funktioniert" ist doch ein Märchen. Wenn man sich einfach mal im Bekanntenkreis umhört, wie viele 3er-Besitzer sich mal eben einen Umzugswagen ausgeliehen haben und damit einen Schaden verursacht haben, stellt sich die Sache anders dar. Ein 7,5t Fahrzeug ist nunmal ein LKW und damit sowohl technisch als auch praktisch im Straßenverkehr anders zu bewegen als ein PKW (Stichwort Bremssystem)? Selbst wenn diese Inhalte früher im Führerschein Klasse 3 vermittelt wurden (Fahrpraxis?), mit der neuen Regelung wird das gleich mal ganz weg gelassen und durch eine diffuse Einweisung vor Ort ersetzt. Na Prost Mahlzeit.

    Zitat Zitat von FloMa Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das man bei 7,5t eine sinvolle Grenze ziehen kann und muss... drüber wird keiner fordern dass man die schwereren Fahrzeuge ohne Führerschein fahren darf, aber drunter?
    Wenn die Ausbildung der Organisationen dementsprechen gut ist, sehe ich kein Problem damit...
    Oder was für Ideen haben die Feuerwehrführerschein-Gegner, damit die FFW und HiOrgs einsatzklar bleiben?
    Wieso vom Bund? Vom jeweiligen Aufgabenträger, also bei der Feuerwehr Gemeinde. Klappt anderswo doch auch seit Jahrzehnten. Die zahlen doch auch G26 und den jährlichen Streckendurchgang usw.


    Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es vielen darum geht, möglichst ohne großen Aufwand ein SoSi-Fahrzeug fahren zu dürfen. Dafür wird dann auch gerne eine Schmalspur-Sonderausbildung in Kauf genommen ... :-(

  4. #4
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    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    "Früher hat es doch auch funktioniert" ist doch ein Märchen. Wenn man sich einfach mal im Bekanntenkreis umhört, wie viele 3er-Besitzer sich mal eben einen Umzugswagen ausgeliehen haben und damit einen Schaden verursacht haben, stellt sich die Sache anders dar. Ein 7,5t Fahrzeug ist nunmal ein LKW und damit sowohl technisch als auch praktisch im Straßenverkehr anders zu bewegen als ein PKW (Stichwort Bremssystem)? Selbst wenn diese Inhalte früher im Führerschein Klasse 3 vermittelt wurden (Fahrpraxis?), mit der neuen Regelung wird das gleich mal ganz weg gelassen und durch eine diffuse Einweisung vor Ort ersetzt. Na Prost Mahlzeit.


    Wieso vom Bund? Vom jeweiligen Aufgabenträger, also bei der Feuerwehr Gemeinde. Klappt anderswo doch auch seit Jahrzehnten. Die zahlen doch auch G26 und den jährlichen Streckendurchgang usw.


    Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es vielen darum geht, möglichst ohne großen Aufwand ein SoSi-Fahrzeug fahren zu dürfen. Dafür wird dann auch gerne eine Schmalspur-Sonderausbildung in Kauf genommen ... :-(

    Du sagst es ja selber... deine Bekannten haben sich einen LKW ausgeliehen, weil sie mal in der Fahrschule davon gehört haben dass sie den auch fahren dürfen, und weil sies nicht gewohnt sind, haben sie Schäden verursacht...
    Genau das soll durch die Einweisungen durch die Organisationen vermieden werden. Ich denke nicht dass dann gesagt wird:
    "Da ist der LKW den fährst du jetzt mal zum Einsatz, wir werden schon hinkommen"

    Schwarze "Fahrer" Schafe wird es immer geben, genauso wie Leute die "SoSi-Geil" sind, das lässt sich aber so und so nicht vermeiden und auch mit einem normalen PKW kannst auf der Einsatzfahrt genug Schaden anrichten.

  5. #5
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    naja zwischen "mal ausleihen" und das Feuerwehrauto öfter fahren, (jeder Maschinist sollte ja vor Ort eingewiesen sein und Übungsfahrten machen) liegen ja Welten.
    wenn ich nie fahre ,bin ich auch mit nem 3,5t TSF total überfordert,das ist ja klar.
    Ausbildung vor Ort sollte immer und permanent stattfindne,wie das die ein oder andere Wehr handhabt,dazu sage ich mal nix ;))

  6. #6
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    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    ... Ein 7,5t Fahrzeug ist nunmal ein LKW und damit sowohl technisch als auch praktisch im Straßenverkehr anders zu bewegen als ein PKW (Stichwort Bremssystem)? ...(
    Darf ist sanft darauf hinweisen, das alle Fahrzeuge ab 3,5 to (früher 2,5 to) LKW sind?
    Somit gelten, auch wenn einige das nicht einsehen wollen, für ALLE Fzg ab 3,5 to die Regeln für LKW. D.h. alle Fahrzeuge ab 3,5 to dürfen z.B. auch nur maximal 60km/h fahren, auf den Ausnahmestrecken 80km/h. Wer hält sich bei Einsatzfahrzeugen ausserhalb des Einsatzes eigentlich da dran?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
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    Interessanterweise bilden die Ausnahme (also die, die sich nicht an die 60km/h halten) hier fast ausschließlich die Berufskraftfahrer (i.d.R. sogar mit CE-Schein).
    Die Klasse 3 Inhaber sind da meist eher gemächlicher unterwegs - ist wohl doch ein gewisser Respekt vor den Fahrzeugen vorhanden, weil man ja eben nicht täglich mit sowas unterwegs ist.

    Gruß,
    Stefan

  8. #8
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Darf ist sanft darauf hinweisen, das alle Fahrzeuge ab 3,5 to (früher 2,5 to) LKW sind?
    Somit gelten, auch wenn einige das nicht einsehen wollen, für ALLE Fzg ab 3,5 to die Regeln für LKW. D.h. alle Fahrzeuge ab 3,5 to dürfen z.B. auch nur maximal 60km/h fahren, auf den Ausnahmestrecken 80km/h. Wer hält sich bei Einsatzfahrzeugen ausserhalb des Einsatzes eigentlich da dran?
    Kleine Korrektur für Landstraßen:

    LKW 3,5 - 7,49t -> max. 80km/h
    LKW > 7,5t oder LKW mit Anhänger -> max. 60km/h

  9. #9
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    Asche auf mein Haupt.. ich hatte den §3 Abs.3 StVO vergessen... *schäm*

    ausserorts:
    bis 3,49 to = 100km/h
    bis 3,49 to mit Anhänger = 80 km/h
    3,5 to - 7,49 to = 80 km/h
    3,5 to - 7,49 to mit Anhänger = 60 km/h
    ab 7,5 to = 60 km/h
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

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