Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: neues LF KatS

  1. #16
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Moin,

    dort steht: "Als Mindestbedarf....."
    ist für mich eigl eindeutig
    nein ist es eben nicht, da du immer noch nicht den Mut hattest hier zu sagen um welchen Ort es geht kann keiner deine persönliche Einschätzung überprüfen.

    Vielleicht können andere Wehren in der Umgebung die Hilfsfrist einhalten.

    Ist euer Ort überhaupt in der Risikoklasse BT2 welches ein HLF erforderlich machen würde. usw...

    Da so gerne auf dem LF10/6 rumreitest und das LF16-TS ja auch so böse ist, machen wir mal folgendes Quiz:

    Du kommst im Winter zu einem Wohnungsbrand der Zugang zum Gebäude ist 2 B-Längen vom LF entfernt, aufgrund der Größe des Wohnhauses nimmt der Angriffstrupp 5 C-Längen vor. Wieviel Wasser hast du noch im Tank?

    Gruß Jan

    Ps: Der Innenminister hat die Verordnung unterschrieben die Träumerei genannt wurde.

  2. #17
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Den Kreis sollte eher interessieren, dass das Fahrzeug inkl. Besatzung für längere Katastropheneinsätze auch überregional verfügbar ist. Die Argumentation "einziges LF im Ort" bewirkt da gerade eher das Gegenteil. Oder was passiert mit dem Brandschutz beim Euch im Ort, wenn ihr mit dem Katastrophenschutzfahrzeug eine Woche nach Bayern/Niedersachsen/Brandenburg müsst? Gerade wenn das LF KatS am Standort für die primären Feuerwehraufgaben verzichtbar ist und trotzdem besetzt werden kann, dürfte der Standort viel versprechend sein.
    Bei einer ähnlichen Konstellation habe ich von mehreren Führungskräften zu hören bekommen:

    Das ist total unrealistisch, das passiert eh nie..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #18
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    nein ist es eben nicht, da du immer noch nicht den Mut hattest hier zu sagen um welchen Ort es geht kann keiner deine persönliche Einschätzung überprüfen.
    also es geht um die feuerwehr niederorschel im landkreis eichsfeld

    dadurch das wir ein großes gebiet an neubauten (insgesamt sind es glaube ich 5 blöcke) haben welche einen zweiten rettungs weg benötigen un es keine extra außenleiter gibt, würden wir in die BT2 reinfallen....d.h. LF 10/6 un DLK 18/12
    alles was in der Stufe 2 steht bei uns (sprich TLF 16/24-Tr, DLK 23/12, HLF 10/6 und ELW1) kann eingehalten werden.

    um dein quiz zu beantworten: theoretisch müssten noch um die 240 liter wasser im tank sein bei einem 10/6 (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, wäre peinlich ;) ).....aber es gibt ja auch eine hübsche erfindung namens hydranten....un bis der AT 2 B und 5 C-längen gelegt hat (falls er die schlauch leitung selber verlgegen soll) haben ST un WT den nächsten hydranten klar gemacht un eine Leitung zum LF gelegt

  4. #19
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Moin,

    um dein quiz zu beantworten: theoretisch müssten noch um die 240 liter wasser im tank sein bei einem 10/6 (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, wäre peinlich ;) ).....aber es gibt ja auch eine hübsche erfindung namens hydranten....un bis der AT 2 B und 5 C-längen gelegt hat (falls er die schlauch leitung selber verlgegen soll) haben ST un WT den nächsten hydranten klar gemacht un eine Leitung zum LF gelegt
    Also halten wir mal fest da keine kontinuierliche Wasserabgabe möglich ist muss vor beginn des Angriffs eine Wasserversorgung hergestellt werden. Macht also kein unterschied zu einem LF16-TS ;)
    also es geht um die feuerwehr niederorschel im landkreis eichsfeld
    Na dann ist doch mal wissen wir mal um was es geht.

    dadurch das wir ein großes gebiet an neubauten (insgesamt sind es glaube ich 5 blöcke) haben welche einen zweiten rettungs weg benötigen un es keine extra außenleiter gibt, würden wir in die BT2 reinfallen....d.h. LF 10/6 un DLK 18/12
    alles was in der Stufe 2 steht bei uns (sprich TLF 16/24-Tr, DLK 23/12, HLF 10/6 und ELW1) kann eingehalten werden.
    Aufgrund der Neubauten könnte natürlich BT2 in Frage kommen, jedoch ist ja auch die Wehr Gernrode gerade mal 4km entfernt. Man könnte natürlich auch folgenden Verodnungstext dagegen halten:
    Die Einordnung in eine Risikoklasse richtet sich nicht nach
    Einzelobjekten, sondern in der Regel nach der Gesamtstruktur
    des Ausrückebereichs entsprechend den in der
    Anlage 1 aufgeführten Kriterien
    Letzendliche Klarheit und auch gegenüber der Gemeinde belastbar wäre ein Brandschutzgutachten, welches die Gemeinde bestimmt auch nicht bezahlten will. ;)

    Aber mal ganz davon abgesehen habt ihr wenn man nach eurer Hompage geht ernste andere Probleme, denn 21 Aktive bei LF16-TS, Staffel DLK, und HRW ist etwas eng, bei uns zumindest gibt es die Regel der dreifach Besetzung. Sprich für ein Gruppenfahrzeug sind 27 Aktive "vorzuhalten".

    Das Personalmanko wird auch nicht durch neue Autos oder viel Wasser gelöst.

    Gruß Jan

  5. #20
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    das stimmt wohl...personell sieht wirklich nicht gut aus (die 21 auf der Homepage ist noch aufgerundet, beim letzten einsatz,um 5 uhr am sonntag morgen!, waren wir 11!)...sind wir aber nicht allein...auch die stützpunkt feuerwehren im landkreisen sind nicht gerade personell stark besetzt

    un zu gernrode: da wird bei uns eher deuna kommen....haben beide das gleiche fz (LF 10/6) un sind ungefähr gleich weit weg....aber deuna ist halt noch die gleiche VG.....was glaube ich verwaltungs technisch besser ist bei einsätze....auch wenn das eigl im ernstfall nicht zählen sollte
    un laut alarmplan kommt bei großbränden feuerwehr bernterode zu erst (LF 16/16, LF8 und MTW)

    un das ist auch wahr: wasser ersätzt keine feuerwehrmänner, allerdings bekommen wir ne große ortsumgehung, die eine schöen streckenführung hat (=rennpiste)....wenn da mal ein pkw brennt ist es schwer dort hin wasser zu bekommen....aber ich glaube ich zerbreche mir zu viel den kopf.....das wird die wehrleitung/ der gemeinderat hoffentlich selber iwann merken.....auch wenn 600 liter bei einem pkw brannt auch ziemlich knapp bemessen sind

    @ J@n: welcher feuerwehr gehörst du denn an?
    Geändert von kunzebunze112 (10.08.2010 um 23:18 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    wie schon in meinem Profil erkenntlich komme ich aus Saarbrücken und dort wohne ich im schönen Stadtteil Bischmisheim.

    Gruß Jan

  7. #22
    Registriert seit
    15.09.2002
    Beiträge
    109
    Hier das erste LF-KatS bei einer Feuerwehr

    http://www.feuerwehr-soest.de/newsde...s-lf-kats.html
    Geändert von Backdraft007 (11.08.2010 um 13:34 Uhr) Grund: Link editiert

  8. #23
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    oh coole sache...dank dir!

  9. #24
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Ist aber einer der Prototypen die nicht vom BBK übernommen worden sind, und von Soest selbst gekauft worden ist.

  10. #25
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    achso....also sind die richtigen noch nicht ausgeliefert

  11. #26
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    moin,
    mein wissensstand ist, dass die LF KatS (LEIDER) nicht als Ersatz für die LF 16-TS bestimmt sind, sondern als Technikfahrzeuge in die ABC-Züge integriert werden sollen....weiß da einer näheres?

    wobei meine Hoffnung immer noch da ist, dass unser LF 16-TS doch ersetzt wird...
    Tüddeldraht - ein Mittel für jeden Zweck ;)

  12. #27
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    die ersten LF kats sind raus....hier eins was in Hamburg stationiert ist

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...urup_2_HH-8337

  13. #28
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    62

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    die ersten LF kats sind raus....hier eins was in Hamburg stationiert ist

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...urup_2_HH-8337
    Aus der Beschreibung:
    Entgegen den für die anderen Bundesländer beschafften Fahrzeugen ist in Hamburg als Besonderheit geplant eine 3-teilige Schiebeleiter auf dem Fahrzeugdach nachzurüsten. Dafür soll der Ersatzreifen mit Kranvorrichtung entfernt werden.
    Jetzt kann man jedem Provinzfeuerwehrfürsten, der ein solches Fahrzeug kriegt, gleich einen Blankowunschzettel mitschicken, was er denn gerne für Umbauten hätte, um den einheitlichen KatS-Gedanken weiter zu minimieren und das Pseudoerstangreifer-Bundesgeschenk-LF auch ja für die örtlichen Gegebenheiten fit zu machen...

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Sebastian:
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber ein Ersatzreifen mit Kranvorrichtung auf dem Dach eines LF?
    Ja, den liesse ich auch weg, zugunsten einer, wie auch immer gearteten, Leiter.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •