Hallo!

Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
Danke für die Info Jürgen... das hört sich schonmal besser an... wobei 40 bis 50m Vollkupferkabel mit dem Querschnitt teurer sein dürften als der Mast für den Garten...
Ja, jeder Meter Kabel kostet, was auch gut ist.
Denn somit ist der Trieb die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten gegeben.
Bei einem direkten Treffer geht es halt eben mal um Pi mal Daumen 20...30.000 Ampere die mit minimalem Spannungsabfall wechgebracht werden müssen.

Nungut.. weiter im takt... wie gesagt finde den Potentialausgleich Irgendwie nicht... habe da geschaut wo die Gas und Wasserleitungen ins Haus kommen und da wo Stromleitungen rein kommen... NIX... kann es sein das es 1968/69 noch nicht vorgeschrieben war nen Potentialausgleich zu haben?
Heieiei...ja, da haben sich damals viele Regelungen überschlagen was zu nem Haufen Übergangsreglungen geführt hat.
Ich kann mich an ein Gebäude in meiner Lehre (1991-1994) erinnern welches keinen Potentialausgleich hatte, weswegen wir ihn nachrüsten mussten.
Es war aber bis dahin nur ein landwirtschaftlich genutzter "Geräteschuppen".

Ich kann nicht ausschließen das du wirklich keine Potischiene hast...

Schau dir mal den verblompten Hauptanschlußkasten vom Strom an.
Das Teil wo das Kabel von der Straße rein und ein dickes Kabel raus kommt und zum Zähler geht. Aus diesem Kasten müsste noch eine dritte, dünnere Leitung kommen, die direkt zum Potentialausgleich führt

Edit: Grade ma bekannten Angerufen der hier alles gemacht hat... er sagte wir haben nur eine Nullung im Verteilerkasten und keinen Potentialausgleich. denke Ihr könnt mir ehr sagen was ich nun machen muss/kann?!?!??!?
Nullung im Verteilerkasten? Jaja, aber das hat doch mit der Gebäudeerde nichts zu tun.
Die TAB deines Versorgers schreibt bestimmt einen Referenzpunkt vor, weil ohne diesen ja nichtmal die zugelassenen Spannungsgrenzen eingehalten werden können.

Siehe auch..:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

Die häufigste Netzstruktur dürfte inzwischen das TN-System sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
Genauer gesagt, ein TN-C System - die Aufgabelung vom PEN auf PE und N meint dein Bekannter wohl als "Nullung in der Verteilung".

Bei Altanlagen (Im Sinne von ganzen Straßenzügen) kommt noch das inzwischen selten gewordene TT-System zur Anwendung:
http://de.wikipedia.org/wiki/TT-System

Aber unabhängig davon muss heute jedes System grundsätzlich über einen Potetialausgleich im Haus haben.
Fehlt dieser, sollte man ihn schleunigst von einem Elektrofachbetrieb nachrüsten lassen.

Im Notfall hauen die nur ein Loch in den Kellerboden, rammen einen Kreuzerder ins Erdreich und versiegeln den Durchbruch anschließend wieder.
Muss aber ein Fachbetrieb sein, weil...:

1.: Der Erdwiderstand gemessen und protokolliert werden muss
2.: Verblompte Anlagenteile geerdet und neu verblompt werden müssen.

Aber wirklich glauben kann ich es nicht das sowas bei dir fehlt...währe ja ein dickes Dingen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser