Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Deine definierten Grenzen liegen viel zu nah zusammen.
Beispiel für den Widerholton: Fmin von 2550-2599Hz und Fmax von 2601-2650Hz einstellbar.

Weil stell dir mal vor was für Phantasiewerte dein µC erfindet, wenn er menschliche Sprache empfängt. Oder erst Rauschen!
Bedenke das generell jede denkbare Frequenz im Rauschspektrum enthalten ist.
Naja über einen Programmierten Filter überprüft der ja jetzt wielange die einzelnen Töne anliegen, und ob es wirklich 5 Töne sind die auch in der Tonfolge vorkommen. Die 600ms Pause hab ich auch mit eingebaut.

Und die Tonlängen würde ich in 1ms Schritten Abstimmbar von 60-80ms machen.

Willst du nur eine einzige definierte Tonfolge erkennen, also ne einzelne Schleife, ist das noch recht simpel. Tonlänge 65-75ms, jeden Ton mit ±25Hz Bandbreit auswerten.
Ja mir geht es eigentlich nur um die Tonfolge meiner Wehr.

So richtig heikel wird es aber, wenn du mehrere Schleifen auswerten willst.
Denn mit jeder undefinierten Stelle, verzehnfachst du die Fehlerwarscheinlichkeit.
1234X geht noch, 123XX muss man schon bissel rumspielen an Bandbreite und Tonlänge.
Extremfall XXXXX - also jede Tonfolge von 00000 bis 99999 auswerten und anzeigen - da kommt man in Gefilde wo man schon die Tonlänge auf 65-71ms und jede Tonfrequenz auf ±1-2Hz einengen muss, damit man nicht mit Fehlauswertungen zugeschüttet wird.
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Der Controller ist schnell genug um diese Operationen auszuführen. Ich mache mir eher sorgen, dass das im Funk so sauber rüberkommt mit den Zeiten.

Danke für deine Tips für meine V2 ;-)
Werde mich mal mit dir per Mail in Verbindung setzen.
Und ja mein Programm ist in C Programmiert.

Also mit dem 5Ton Generator funktioniert der IC Super. Er erkennt jede einstellbare Folge. Bei so ziemlich allen Lautstärken und Tonlängen die einstellbar sind.
Interessant wirds im Funk. Wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Mitschnitte zuschicken könnte mit Rellen 5TonFolgen und Ansage.<-Glaube aber das ist Verboten den Funkverkehr mitzuschneiden... Naja mal schaune wann der Scanner kommt.
MFG

MFG