Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Radio als Funkmeldeempfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo DG7GJ.

Erstmal vielen Dank für dein ausführlichen und Verständlichen Beitrag.
    Hatte NF ganz anders im Kopf. aber jetzt ist mir alles klar.

Die Lautstärke wird doch durch die Wellenhöhe definiert oder? Weil das ist meinem IC egal. Er erfasst jede Flankenänderung, nicht die höhe und misst die Zeit zwischen 2 OT's. Von desswegen könnte ihm die Höhe egal sein.
    Die minimale und maximale Tondauer könnte ich festlegen. Soll ich die auf 50-90ms setzten? Weil in Wikipedia ist die mit 70angegeben. Die 600ms Pause kann ich auch einbauen.
    Die Tonabweichung hab ich folgendermaßen festgelegt:
    Code:
    			if((x > 1000) && (x < 1110)) ton = 1;
    			else if((x >= 1110) && (x < 1190)) ton = 2;
    			else if((x >= 1190) && (x < 1335)) ton = 3;
    			else if((x >= 1335) && (x < 1475)) ton = 4;
    			else if((x >= 1475) && (x < 1600)) ton = 5;
    			else if((x >= 1600) && (x < 1750)) ton = 6;
    			else if((x >= 1750) && (x < 1915)) ton = 7;
    			else if((x >= 1915) && (x < 2100)) ton = 8;
    			else if((x >= 2100) && (x < 2300)) ton = 9;
    			else if((x >= 2300) && (x < 2500)) ton = 0;
    			else if((x >= 2500) && (x < 2700)) ton = 10;
    			else ton = 11;
    wobei 10 einem W entspricht und 11 ist einfach alles andere.

welchen Scanner könntest du empfehlen? Muss nichts besonderes sein, hauptsache es funktioniert. Will auch nicht 1000 Bänder sondern nur Kanal 470 im 4m.

MFG

Keen Gast
    Ich kann dir den Uniden UBC69XLT-2 empfehlen. Damit hab ich versuchsweise nen Mega8 gefüttert. Hat prima ausgewertet und am LCD angezeigt ;) Und ohne Disc. ist der wirklich erschwinglich!

Hallo.
    Ich habe soeinen eben im großen Auktionshaus erworben. Der Händler bietet den sogar mit Dis-Ausgang für den gleichen Preis an. Den Lötet er wohl selber an.
    Ich werde berrichten wie das läuft. Wenn du willst können wir mal Codes austauschen.
    MFG

Keen Gast
    Hi,

hast du das Prog in C geschrieben? Ich hab den original Code von M. Haun ein wenig angepasst, aber im großen und ganzen wertet er prima aus. Thilo hier aus dem Forum baut auch an einem C Code für Mega8.

Radio Umbauen...

Hi,

auch wenn der TE sich mittlerweile einen Scanner gekauft hat und dies aus technischen GEsichtspunkten (Rechtlich = BÖSE! ;-) ) wohl zweifellos die Sinnvollste Lösung ist, so ist es dennoch nicht so, das ein Radio als Empfänger völlig ungeeignet ist...

Wenn man nicht gerade einen µC gesteuerten Ein Chip Empfänger nimmt kann man durchaus brauchbare Ergebnisse bekommen. ISt natürlich etwas mehr aufwand als ein USB Radio für 5Eur. zu kaufen und eine "freie" SW runterzuladen...

Habe das vor JAhren mal beschrieben, Beitrag HIER zu finden:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...39&postcount=3

Aber wie gesagt: Dies bezieht sich nur auf alte, analog abstimmbare Radios die am besten noch völlig ohne irgendwelche RX ICs arbeiten und GUTE, aber abstimmbare Filter haben.

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Hallo!

Zitat Zitat von Scretchy Beitrag anzeigen
    Die Lautstärke wird doch durch die Wellenhöhe definiert oder? Weil das ist meinem IC egal. Er erfasst jede Flankenänderung, nicht die höhe und misst die Zeit zwischen 2 OT's. Von desswegen könnte ihm die Höhe egal sein.
    Jawoll,-Wellenhöhe - Amplitude - Pegel....oder einfach "Lautstärke" :-)
    Wenn du nur die Abstände zwischen den Nulldurchgängen zählst, dürfte das klappen.

Die minimale und maximale Tondauer könnte ich festlegen. Soll ich die auf 50-90ms setzten? Weil in Wikipedia ist die mit 70angegeben. Die 600ms Pause kann ich auch einbauen.
    Die Tonabweichung hab ich folgendermaßen festgelegt:
    Code:
    			if((x > 1000) && (x < 1110)) ton = 1;
    			else if((x >= 1110) && (x < 1190)) ton = 2;
    			else if((x >= 1190) && (x < 1335)) ton = 3;
    			else if((x >= 1335) && (x < 1475)) ton = 4;
    			else if((x >= 1475) && (x < 1600)) ton = 5;
    			else if((x >= 1600) && (x < 1750)) ton = 6;
    			else if((x >= 1750) && (x < 1915)) ton = 7;
    			else if((x >= 1915) && (x < 2100)) ton = 8;
    			else if((x >= 2100) && (x < 2300)) ton = 9;
    			else if((x >= 2300) && (x < 2500)) ton = 0;
    			else if((x >= 2500) && (x < 2700)) ton = 10;
    			else ton = 11;
    wobei 10 einem W entspricht und 11 ist einfach alles andere.
    Deine definierten Grenzen liegen viel zu nah zusammen.
    Beispiel für den Widerholton: Fmin von 2550-2599Hz und Fmax von 2601-2650Hz einstellbar.

Weil stell dir mal vor was für Phantasiewerte dein µC erfindet, wenn er menschliche Sprache empfängt. Oder erst Rauschen!
    Bedenke das generell jede denkbare Frequenz im Rauschspektrum enthalten ist.

Und die Tonlängen würde ich in 1ms Schritten Abstimmbar von 60-80ms machen.

Willst du nur eine einzige definierte Tonfolge erkennen, also ne einzelne Schleife, ist das noch recht simpel. Tonlänge 65-75ms, jeden Ton mit ±25Hz Bandbreit auswerten.

So richtig heikel wird es aber, wenn du mehrere Schleifen auswerten willst.
    Denn mit jeder undefinierten Stelle, verzehnfachst du die Fehlerwarscheinlichkeit.
    1234X geht noch, 123XX muss man schon bissel rumspielen an Bandbreite und Tonlänge.
    Extremfall XXXXX - also jede Tonfolge von 00000 bis 99999 auswerten und anzeigen - da kommt man in Gefilde wo man schon die Tonlänge auf 65-71ms und jede Tonfrequenz auf ±1-2Hz einengen muss, damit man nicht mit Fehlauswertungen zugeschüttet wird.

welchen Scanner könntest du empfehlen? Muss nichts besonderes sein, hauptsache es funktioniert. Will auch nicht 1000 Bänder sondern nur Kanal 470 im 4m.

MFG
    Naja, irgendwas billiges was deinen Anforderrungen entspricht.
    Irgendwas altes...sogar soein UBC-50 10-Kanal Teil (mein aller erster Scanner damals 1989/90 rum) würde dafür reichen.

Und solltest du nach erfolgreichem Abschluß deines Projektes mal irgendwann eine überarbeitete Version anfangen wollen...:

Für Empfänger gibt's reichlich Chips...z.B.
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/SA606.pdf

Und um aus dem Diskriminatorsignal was da raus kommt alles rauszuholen was möglich/üblich ist, nimmt man heute sowas hier:

http://www.cmlmicro.com/products/dat...s/cmx881ds.PDF
    Genau von diesen cmx881 habe ich welche auf Lager.
    Wollte damit unbedingt mal was basteln, bin ich aber bisher nicht zu gekommen.
    Hinzu kam, das man mir nicht 3 Stück verkaufen wollte - Mindestabnahme war ein Röhrchen mit 10 Stück.

Gerade jetzt währe eigentlich Zeit für sowas aufgrund einer Zwangspause.
    Dummer weise kann ich im Augenblick nicht nur keinen Aussendienst fahren, sondern nichtmal nen Lötkolben halten.
    Endzündeter Katzenbiss - daher rechte Hand bis Ellenbogen ruhiggestellt. :-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Deine definierten Grenzen liegen viel zu nah zusammen.
    Beispiel für den Widerholton: Fmin von 2550-2599Hz und Fmax von 2601-2650Hz einstellbar.

Weil stell dir mal vor was für Phantasiewerte dein µC erfindet, wenn er menschliche Sprache empfängt. Oder erst Rauschen!
    Bedenke das generell jede denkbare Frequenz im Rauschspektrum enthalten ist.
    Naja über einen Programmierten Filter überprüft der ja jetzt wielange die einzelnen Töne anliegen, und ob es wirklich 5 Töne sind die auch in der Tonfolge vorkommen. Die 600ms Pause hab ich auch mit eingebaut.

Und die Tonlängen würde ich in 1ms Schritten Abstimmbar von 60-80ms machen.

Willst du nur eine einzige definierte Tonfolge erkennen, also ne einzelne Schleife, ist das noch recht simpel. Tonlänge 65-75ms, jeden Ton mit ±25Hz Bandbreit auswerten.
    Ja mir geht es eigentlich nur um die Tonfolge meiner Wehr.

So richtig heikel wird es aber, wenn du mehrere Schleifen auswerten willst.
    Denn mit jeder undefinierten Stelle, verzehnfachst du die Fehlerwarscheinlichkeit.
    1234X geht noch, 123XX muss man schon bissel rumspielen an Bandbreite und Tonlänge.
    Extremfall XXXXX - also jede Tonfolge von 00000 bis 99999 auswerten und anzeigen - da kommt man in Gefilde wo man schon die Tonlänge auf 65-71ms und jede Tonfrequenz auf ±1-2Hz einengen muss, damit man nicht mit Fehlauswertungen zugeschüttet wird.
    Ich verstehe nicht genau was du meinst. Der Controller ist schnell genug um diese Operationen auszuführen. Ich mache mir eher sorgen, dass das im Funk so sauber rüberkommt mit den Zeiten.

Danke für deine Tips für meine V2 ;-)
    Werde mich mal mit dir per Mail in Verbindung setzen.
    Und ja mein Programm ist in C Programmiert.

Also mit dem 5Ton Generator funktioniert der IC Super. Er erkennt jede einstellbare Folge. Bei so ziemlich allen Lautstärken und Tonlängen die einstellbar sind.
    Interessant wirds im Funk. Wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Mitschnitte zuschicken könnte mit Rellen 5TonFolgen und Ansage.<-Glaube aber das ist Verboten den Funkverkehr mitzuschneiden... Naja mal schaune wann der Scanner kommt.
    MFG

MFG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer