@Fabpicard: darüber reg ich mich schon lang nicht mehr auf. Das scheint bei der Feuerwehr System zu haben, dass diejenigen nicht gefragt werden, die sich auskennen würden - könnte man ja eine Meinung zu hören bekommen, die nicht der eigenen Vorstellung entspricht. Und die Meinung wär dann auch noch fundiert, wie schlecht. So kommts auch schon mal vor, dass ein Berufskraftfahrer mit mehr oder weniger großem Erfolg an der Hauselektrik (im Gerätehaus) herumpfriemelt, während ein ebenfalls zur Feuerwehr gehöriger E-Techniker weggeschickt wird. Muss man nicht verstehen!
Aber back to topic: ich denke, dass der T-Mobile Alarmruf sicherlich zu den besseren "alternativen Alarmierungssystemen" gehört. Dennoch würde ich mich als Verantwortlicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen und das als alleiniges Alarmierungssystem verwenden. An die Kritiker als Denkansatz gerichtet: es gibt ja immer noch Feuerwehren, die ausschließlich per Sirene alarmiert werden. Hier bietet der Alarmruf wohl immer einen Gewinn. Mag man sich nur darüber streiten, ob es einem das Geld dafür wert ist.