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Thema: T-Mobile Alarmruf

  1. #1
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    T-Mobile Alarmruf

    Hi.
    Bei uns werden ein Paar Löschguppen, seid ein Paar Wochen, zusätzlich über den "T-Mobile Alarmruf" alarmiert.
    Wollte mal hören ob diese Art der alarmierung noch irgendwo eingesetzt wird und wie die Erfahrung damit sind.
    Gruß Alex
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  2. #2
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    Hi,

    Im Landkreis Verden (Niedersachsen) werden Feuerwehren und Hilfsorganisationen auch zusätzlich zu den üblichen Meldeempfängern via T-Mobile Alarmruf alarmiert. Bei Einsätzen ohne wirkliche Dringlichkeit wird auch schon mal nur über das T-Mobile System alarmiert.

    An sich ist das System eine gute Idee und von den Funktionen her recht einfach und verständlich. Jedoch ist man auf ein gut ausgebautes Mobilfunknetz sprich Empfang, Infrastruktur, Empfangsgeräte usw. angewiesen, damit auch alles reibungslos funktioniert.

    Ich selbst habe im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme schon die Möglichkeit gehabt, mit diesem System zu arbeiten. Ich persönlich kann mich somit nicht beklagen. Jedoch bin ich der Meinung, dass das System nicht als alleiniges Alarmierungssystem geeignet ist...

    Beste Grüße
    Oliver

  3. #3
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    Hallo auch,

    wir (UG-ÖEL) haben das System seit gut einem Jahr im Einsatz. Allerdings wirklich nur als zweiten, zusätzlichen Alarmierungsweg.

    Gerade für unsere Einheit (so ziemlich alles Leute sind im Lkr. verstreut) recht brauchbar und für den Einheitsführer für die Abrückplanung ganz nett.

    Dadurch dass es kein SMS-Alarm ist, bekommt er nach der Telefonrunde eine SMS aufs Handy wieviele Leute gleich, später oder gar nicht kommen und wieviele nicht erreicht wurden. Im Nachhinein kann man dann im Protokoll sehen wer was gemeldet hat.

    Also: Priniziell brauchbar, aber nur als zusätzlicher Alarmierungsweg.

    Das Thema Netzüberlastung lass ich mal weg, wurde ja schon angesprochen.

  4. #4
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    Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen

    Das Thema Netzüberlastung lass ich mal weg, wurde ja schon angesprochen.
    Sind Priorisiert!!!! Das ist ja der Sinn des Alarmrufs!!!!

    Haben es seit 3 Jahren am laufen! Echt super, aber teuer!

  5. #5
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    Wie hoch sind dann die monatlichen Kosten für eine kleine Gruppe?

  6. #6
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    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind dann die monatlichen Kosten für eine kleine Gruppe?
    Richtet sich nach den Anzahl der Alarmierungen.

    Siehe: T-Mobile Seite-->Alarmruf:

    http://www.t-mobile.de/business/mobi...8160-_,00.html

  7. #7
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    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Sind Priorisiert!!!! Das ist ja der Sinn des Alarmrufs!!!!
    Aha,

    also fliegt dafür auch jemand aus der Leitung, wenn die Zelle sonst voll wäre?

    Desweiteren: Welche Prio-Klasse hat denn der Alarmruf?

    MfG Fabsi

  8. #8
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    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Aha,

    also fliegt dafür auch jemand aus der Leitung, wenn die Zelle sonst voll wäre?

    Desweiteren: Welche Prio-Klasse hat denn der Alarmruf?

    MfG Fabsi

    nein, obwohl in seinem Aufenthaltsbereich eine Netzüberlastung vorliegt, bekommt man einen Sprachkanal zugewiesen, auch wenn das Netz überlastet ist!

  9. #9
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    Hi.
    Bei uns wurde ca zwei wochen mit Rückmeldung gearbeitet.
    Da scheint aber was nicht so ganz zu klappen. Da wir eine ständig besetzte FMZ haben, welche die Rüclmeldungen verarbeiten sollte, jedoch von der KLst aus alarmiert wird und dort kann man mit den Rückmeldungen nix anfangen. Da gibts aktuell wohl noch Probleme.
    Jetzt bekommen wir nur den Anruf + SMS mit Einsatzstichwort und Einsatztort.
    Bei uns ist es allerdings eine "echte" Alarmierung, da teilweise mieserable Funkabdeckung, Handy ist hier deutlich zuverlässiger.
    Signatur in Wartung.......

  10. #10
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    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Aha,

    also fliegt dafür auch jemand aus der Leitung, wenn die Zelle sonst voll wäre?

    Desweiteren: Welche Prio-Klasse hat denn der Alarmruf?

    MfG Fabsi
    So wurde uns das erklärt.
    Die Anrufe gehen IMMER durch.
    Signatur in Wartung.......

  11. #11
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    Zitat Zitat von Samener Beitrag anzeigen
    So wurde uns das erklärt.
    Die Anrufe gehen IMMER durch.
    Jo, dass Problem fängt nur da an, wo es nicht mehr T-Mobile eigenes Netz ist...

    In ihrem eigenen Netz könnten die ja machen, was sie wollten...
    Wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben, die gewisse Kommunikation wie Notrufe oder auch gewisse Leitungen von EVUs oder anderen Kritis-Betrieben einfach vor ALLES stellen müssen...
    Und selbst in deren eigenem Netz, wenn die Akkus platt werden, dann schaltet die Basisstation eben auf Notruf-Betrieb z.b. und da wird euer Alarmruf mit sicherheit nicht mehr durchgehen (oder aber, die riskieren verdammt viel, wenn was deshalb passiert...)

    So, und was haben wir bei anderen Netzen?
    Die können ja schlecht ihren "Alarmruf" den auch Betriebe für ihre stehenden Maschienen nutzen (so wirds beworben) bei anderen als "NOTRUF" deklarieren...
    Damit würden die ja unweigerlich in Teufelsküche kommen...


    Zuletzt: Nehmen wir den Fall, der "Netzüberlastung" dann werden für echte Notrufe und auch (ich nenns mal) Kritis-Rufe einfach bestehende Verbindungen getrennt.
    Was ist, wenn die Zelle nun 100 Gespräche kann und 20 Teilnehmer von Alarmruf sich in dieser Zelle befinden?
    Werden dann wirklich 20 Gespräche gekillt für den "Alarm" ?

    MfG Fabsi

    P.S.: Einfach mal drüber nachdenken, erzählenlassen kann man sich viel...

  12. #12
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    Dann kannst du ja genausogut darüber nachdenken was los ist, wenn nun 120 Leute im Bereich dieser Zelle sind.

  13. #13
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    Ist der Alarmierungsweg zugelassen nach TR-BOS? Somit hat sich das Thema eh erledigt oder nicht? :D
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
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    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Jo, dass Problem fängt nur da an, wo es nicht mehr T-Mobile eigenes Netz ist...

    In ihrem eigenen Netz könnten die ja machen, was sie wollten...
    Wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben, die gewisse Kommunikation wie Notrufe oder auch gewisse Leitungen von EVUs oder anderen Kritis-Betrieben einfach vor ALLES stellen müssen...
    Und selbst in deren eigenem Netz, wenn die Akkus platt werden, dann schaltet die Basisstation eben auf Notruf-Betrieb z.b. und da wird euer Alarmruf mit sicherheit nicht mehr durchgehen (oder aber, die riskieren verdammt viel, wenn was deshalb passiert...)

    So, und was haben wir bei anderen Netzen?
    Die können ja schlecht ihren "Alarmruf" den auch Betriebe für ihre stehenden Maschienen nutzen (so wirds beworben) bei anderen als "NOTRUF" deklarieren...
    Damit würden die ja unweigerlich in Teufelsküche kommen...


    Zuletzt: Nehmen wir den Fall, der "Netzüberlastung" dann werden für echte Notrufe und auch (ich nenns mal) Kritis-Rufe einfach bestehende Verbindungen getrennt.
    Was ist, wenn die Zelle nun 100 Gespräche kann und 20 Teilnehmer von Alarmruf sich in dieser Zelle befinden?
    Werden dann wirklich 20 Gespräche gekillt für den "Alarm" ?

    MfG Fabsi

    P.S.: Einfach mal drüber nachdenken, erzählenlassen kann man sich viel...
    Das sind so Sachen wo ich nicht so die Ahnung von hab, deswegen bringt mich nachdenken nicht weiter.
    Also laß ichs mir erklären.
    Manche ham immer was zu meckern.
    Signatur in Wartung.......

  15. #15
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    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Jo, dass Problem fängt nur da an, wo es nicht mehr T-Mobile eigenes Netz ist...

    In ihrem eigenen Netz könnten die ja machen, was sie wollten...
    Wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben, die gewisse Kommunikation wie Notrufe oder auch gewisse Leitungen von EVUs oder anderen Kritis-Betrieben einfach vor ALLES stellen müssen...
    Und selbst in deren eigenem Netz, wenn die Akkus platt werden, dann schaltet die Basisstation eben auf Notruf-Betrieb z.b. und da wird euer Alarmruf mit sicherheit nicht mehr durchgehen (oder aber, die riskieren verdammt viel, wenn was deshalb passiert...)

    So, und was haben wir bei anderen Netzen?
    Die können ja schlecht ihren "Alarmruf" den auch Betriebe für ihre stehenden Maschienen nutzen (so wirds beworben) bei anderen als "NOTRUF" deklarieren...
    Damit würden die ja unweigerlich in Teufelsküche kommen...


    Zuletzt: Nehmen wir den Fall, der "Netzüberlastung" dann werden für echte Notrufe und auch (ich nenns mal) Kritis-Rufe einfach bestehende Verbindungen getrennt.
    Was ist, wenn die Zelle nun 100 Gespräche kann und 20 Teilnehmer von Alarmruf sich in dieser Zelle befinden?
    Werden dann wirklich 20 Gespräche gekillt für den "Alarm" ?

    MfG Fabsi

    P.S.: Einfach mal drüber nachdenken, erzählenlassen kann man sich viel...
    Das macht nichts aus!!!
    Im Endeffekt ist alles EIN Netz!!!!

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