Hi,

also was du vorhast, das hat mit dem "feldtelefon" nicht mehr viel zu tun...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du ein Netz aufbauen wo über einen Knotenpunkt einfach sowohl ein Dect Telefonsystem wie auch einige Telefone angeschlossen sind (Feldtelefon im ZB Betrieb + Amtszusatz = normales Telefon!) aufbauen.

Das hat mit dem ursprünglichen Gedanken eines OB netzes aber nicht mehr viel gemein...
Wobei das nicht heissen soll das es keinen vernünftigen Einsatzzweck gibt.

Für dqas was du planst gibt es eine vielzahl kommerzieller Lösungen die das alles in einem Gerät machen und wo du nur noch die Dect Handgeräte und Telefone in der gewünschten Stückzahl anschließen musst. Da Basteleien wie deine immer etwas unsicher und mit umbauten an der Basisstation auch gar nicht mehr zulässig sind würde ich von einem Selbstbau absehen. Insbesondere auch weil die "einfachen" DECT Basisstationen die für diesen Zweck notwendigen Funktionen gar nicht unterstützen!
Für den realeinsatz also ungeeignet!

Das Feldtelefonsystem beruht auf einem anderen Hintergedanken - dem des LOW TEK- und hat seine Stärke da wo auf längere Zeit stabile Sprachverbindungen gebraucht werden. Es ist unkompliziert und funktioniert fast immer, auf ettliche KM.
Das schaffst du mit einem solchen wie von dir geplanten System aber gar nicht. Merh als wenige Hundert Meter KAbel sind nicht möglich!
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit von Schnittstellen im System! Ich kann zum beispiel ein komplettes OB Netz auf dem Nebenstelleneingang einer solchen Telefonanlage mit Amtsanschluss, weiteren NEbenstellen und DECT legen.
Eine Selbstwählfunktion für Feldtelefon bei Streckenlängen die deutlich über 100m Hinausgehen kann ich aber nur mit modernen Feldtelefonsystemen wie Awitel erreichen...
Wobei ich der Meinung bin das diese ein nettes Gimmick sind, aber ausser das die Vermittlung im Einsatz eingespart wird keinen Vorteil gegenüber der alten "billigen und robusten" TEchnik bieten.

Falls du ein ZB Netz aufbauen willst, so würde ich übrigends immer vermeiden echte Feldtelefone im ZB Modus daran anzuschließen. Warum:
Feldtelefone haben eine Kurbel oder bei moderneren Geräten eine Ruftaste. Dank Spielkinder oder Fehlbedienung / unwissenheit ist ein FF schnell von ZB in den OB Betrieb geschaltet und es wird "gekurbelt!" -> Telefonanlage Putt!
Daher Lieber ein zwei Euro Telefon bei Ebay dafür kaufen...

Gruß
Carsten
(Der sowohl FF OB/Netze, Awitel, Großtelefonanlagen mit DECT Funktion sowie die entsprechenden Endgeräte im Bestand hat und auch Einsetzt.)