Moin,
also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze. Ihr könnt euch ja mal im HBKG einlesen was dort steht! zum thema Sierenenalarm, es ist mir eigendlich egal ob das ganze dorf wach ist wenn die sierene nachts geht, denn es ist eine alarmierungseinrichtung die genutzt werden muß, es sei denn die gemeinde hat so viel geld alle mitglieder der ff mit FME auzurüsten. PS. es gibt bis jetzt keinen gerichtlichen beschluß der eine bereits installierte sierene abschalten lies, neubauten sind da was anderes , mann hört es immer wieder, das serenen an einer neuen stelle (ca. 20m von der alten) installiert werden,schildbürger streiche.... mfg ich